Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Hoch- oder lieber Querformat?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Hoch- oder lieber Querformat?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 09.11.2012, 14:05

Hoch- oder lieber Querformat?

in der Kunst und in der Fotografie gilt das Gleiche - der Schwerpunkt liegt darin, Überflüssiges wegzulassen und die Konzentration auf das Wesentliche zu richten.
 
HG-001.jpg

Nach unseren Erkenntnissen wird die große Mehrzahl der Aufnahmen im Querformat fotografiert. Das mag zum einen dadurch erklärbar sein, dass wir mit einem Blick durch den Kamerasucher automatisch das Querformat vor uns haben.
Ich kann Ihnen das Experimentieren mit dem Hoch- oder Querformat nur empfehlen. Das bietet sich auch an, wenn Sie unsicher sind, in welchem Format Sie die bessere Wirkung erzielen können. Spielen Sie mit den Formaten, gehen Sie näher an das Fotomotiv heran der erhöhen Sie den Abstand, gehen Sie in die Hocke oder laufen Sie einfach mal auf und ab. Allein die Kombination aus den Formaten, Abständen sowie Perspektiven ergeben viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und können Ihr Motiv ganz speziell in Szene setzen.


Das Querformat kommt unserer Sichtweise am nächsten. Der Kamerasucher, das Display, aber auch Monitore und Fernsehgeräte entsprechen diesem Format. Selbst Filme etc. werden im Querformat aufgenommen und ausgestrahlt. In der Fotografie eignet es sich besonders für Landschaftsaufnahmen, da es die Weite des gewählten Motivs unterstreicht. Horizontale Linien werden gut hervorgehoben. Es vermittelt Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit.
 
001.jpg

Das Hochformat bietet sich bei Portraitbildern, bei hohen Gebäuden oder Sehenswürdigkeiten an. Mit diesem Format unterstreichen Sie die Größe und Stärke des Fotoobjektes. Das Format wirkt wacklig, instabil, aber auch dynamisch.
 
002.jpg

Tipp: Wenn Sie besonders dynamische Motive einfangen möchten, wie z.B. Sportler, tobender Kinder, Tiere etc., können Sie die Kamera auch einmal schräg halten, um ungewöhnliche und kreative Ansichten entstehen zu lassen.


Lieben Gruß
Sylke


Zuletzt als neu markiert von FotoFreunde am 09.11.2012, 14:05.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste