Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Wie fotografiere ich Tiere?
Paulchen
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2011, 14:06

Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Paulchen » 25.10.2011, 14:18

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir eine Pentax K-r gekauft und mache mich seither mit ihr vertraut. Nun möchte ich mich an bewegten Objekten machen und mich an der Tierfotografie versuchen. Damit meine ich nicht das hässliche Entlein auf Nachbars Tümpel. Ich interessiere mich für dynamische Bilder. Sei es ein galoppierendes Pferd, der tobende Hund.. Arbeitet ihr in so einem Fall mit dem automatischen Modi und ohne Stativ? Bin wirklich etwas ratlos..

Paul L.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 25.10.2011, 14:31

:wink:
Löwen immer mit Tele!!
:wink:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.10.2011, 14:37

Unbeding kurze Zeit einstellen und Blende auf automatik. Die meisten Kameras haben auch eine Automatik für Sport, diese verwendest du für bewegte Tiere.
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 25.10.2011, 15:24

Hallo Paulchen,

bei Tieren würde ich auch wie schon erwähnt mit einer sehr kurzen Verschlusszeit und einer Automatischen Blende arbeiten. Sofern Sie die Möglichkeit haben diese Einstellungen vorzunehmen.

Um nachher wirklich sicher zu gehen, dass die Bildergebnisse stimmig sind, könnten Sie probieren eine kurze Zeit einzustellen und die Kamera mit einer etwas längeren Brennweite mal leicht hin und her zu schwenken und dabei auszulösen. Wenn dann die Bilder verwacklungsfrei sind, können Sie sich entspannt an die ersten dynamischen Tieraufnahmen machen.

Viele Grüße und viel Spaß bei Ihren ersten Tieraufnahmen.

David
zugvogel08

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.10.2011, 19:31

Sportprogramm ist ein guter Tipp, ggf. auch noch Serienbild-Funktion einstellen
Persephone
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2011, 11:41

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Persephone » 31.10.2011, 14:55

Oh man, ein schwieriges Thema. Ich hab mal einige Bilder geschossen. Beim 1. Bild haben ich die Zeitautomatik (A) gewählt. Eigentlich Blödsinn, der sich dann auch bestätigt hat. Beim 2. Bild habe ich den Sportmodus verwendet. Der Kopf ist schon recht unscharf.. wie kann ich es besser machen? Hilfe wäre absolut klasse...
Dateianhänge
MeineGehversuche.jpg
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 31.10.2011, 19:59

Hallo Persephone,
versuchen Sie (wenn Sie die Möglichkeit haben) den Modus "M" zu wählen und eine sehr kurze Verschlusszeit einzustellen z.B. 1/1000s und dann eine weit geöffnete Blende Bsp: f 3,5

Danke für Ihre Beispielbilder.

Viele Grüße
David
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon okular » 31.10.2011, 20:30

Hallo David,

wäre es nicht auch eine Alternative, es erstmal mit der Zeitvorwahl (bzw. Blendenautomatik) zu versuchen?
Wer "M" einstellen kann, hat doch bestimmt auch "Tv" (=Time value =Vorwahl Belichtungszeit) oder "S" (=Shutter =Verschluss) zur Verfügung.

Gerade in der Tierfotografie kommt es ja doch häufig auf den richtigen Moment an, so dass es für eine richtig belichtete Aufnahme sehr lästig sein kann, erst noch die manuelle Einstellung (M) vornehmen müssen.

Viele Grüße
okular
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 31.10.2011, 20:39

Da gebe ich dir Recht, M ist wohl eher was nur für statische Aufnahmen, nicht für Aufnahmen, wo es kurzfristig auf den richtigen Moment ankommt.
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 31.10.2011, 20:56

David hat geschrieben:
Hallo Paulchen,

bei Tieren würde ich auch wie schon erwähnt mit einer sehr kurzen Verschlusszeit und einer Automatischen Blende arbeiten. Sofern Sie die Möglichkeit haben diese Einstellungen vorzunehmen.

Sicher ist das empfehlenswert. Ich gehe aber davon aus, dass bei (einigermaßen gleichbleibender) Lichtsituation der Modus "M" durchaus gewählt werden kann.

Einfacher und sicherer ist jedoch tatsächlich die Blendenautomatik.

Danke für den Einwand
Grüße
David
Persephone
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2011, 11:41

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Persephone » 02.11.2011, 15:28

Mit den Aufnahmeprogramme tue ich mich echt schwer. Sie sind wohl nur bedingt zu gebrauchen. Daher habe ich mich schon früh auf die Zeitautomatik (A) eingeschossen. Das ich bei der Tierfotografie an meine Grenzen komme, liegt wohl an der noch zu lang gewählten Belichtungszeit. Oh man..
Die Zeiten lassen sich erheblich schwerer einschätzen, als z.B. eine Blende oder ein ISO-Wert. Wie geht ihr damit um? Wie beurteilt ihr die erforderliche Zeit? Hilfe :-(

Zurück zum Thema: etwas zweifelnd, habe ich Davids Tipp ausprobiert und habe erst gute Ergebnisse erzielen können. Die Lichtverhältnisse ändern sich ja nur wenig.. wenn man das berücksichtigt, klappt es gut. Auch Okulars Tipp mit der Blendenautomatik (S) ist ebenfalls sehr hilfreich. Ihr seit echt genial :-)
Werde am Wochenende tolle Bilder machen.
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 02.11.2011, 17:37

Hallo Persephone,

ich versuche wirklich zu schätzen. Das heißt wenn ich weiß, dass ich eine sehr schnelle Bewegung einfrieren will, dann reize ich die Belichtungszeit schon aus, sprich sehr kurze Verschlusszeit und schaue dann auf den kamerainternen Belichtungsmesser der mir sagt ob die Aufnahme tendenziell über/unterbelichtet ist und kompensiere dann mit Iso und Blende.

Wenn ich weiß, dass ich ein stilles Motiv fotografiere, dann darf es auch gerne eine längere Zeit sein. Natürlich ist auch das Situationsabhängig/Motivabhängig und abhängig vom Ort =)

Viele Grüße
David
bullisher176
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2011, 12:05

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon bullisher176 » 18.11.2011, 14:26

ich finde trotzdem, dass das erste foto auch etwas für sich aht, auch wenn es etwas unscharf ist :-)
Stranger
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2011, 20:00

Re: Wie fotografiere ich Tiere?

Ungelesener Beitragvon Stranger » 18.11.2011, 14:58

Sehe das auch wie bullisher176. Kommt natürlich auf das Motiv an und was man damit erreichen möchte. Experimentieren kommt aber immer gut. Digitalfotografie sei Dank :-))

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste