Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Was ist das Raw Format ?
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 13.09.2011, 22:02

Hallo liebes Forum,

ich möchte heute ein bisschen näher auf der Raw-Format eingehen.
Was ist das überhaupt?

Zunächst mal die Definition lautet: Raw = Vom Englischen "Roh"
In vielen Kameras kann man das höchste Dateiformat "Raw" einstellen. In den Kameras heißen die Formate nicht RAW sondern eben Kameraspezifisch verschieden. Beispielsweise bei Nikon "NEF" Bei Canon "CR2" Bei Panasonic "RW2" Olympus "ORF" Sie sehen diese Kürzel sind von Modell zu Modell unterschiedlich, stehen aber immer für das jeweilige Raw-Format.

Nun aber mal zum Raw-Format an sich. Was unterscheidet das Raw Format vom Jpeg ?
Im Raw Format können bis zu 4096 Helligkeitsabstufungen abgebildet/gespeichert werden, bei einem Jpeg hingegen nur 256.

In der Farbtiefe unterscheiden sich die Formate sehr deutlich: Jpeg 256 Farben pro Pixel / RAW bis zu 16700000 Farben pro Pixel.

Genug Technik ! Was bringt es Ihnen ?

Das heißt im Klartext sollte Ihnen mal passieren, dass Sie eine Aufnahme viel zu hell/dunkel abgelichtet haben, können Sie ein Raw-Bild mit deutlich besseren Ergebnissen bearbeiten und retten als ein Jpeg.

Ich hoffe Sie finden Nutzen aus dieser Geschichte, probieren Sie gerne den Unterschied aus !

Viele Grüße
David
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.09.2011, 22:23

Der wesentliche Unterschied: Das RAW-Format enthält eigentlich kein wirklich fertiges, betrachtbares Bild, so wie jpg. Es enthält lediglich die direkten unverarbeiteten Informationen, wie sie der Sensor der Kamera liefert. Das aber ist noch kein Bild. Dies entsteht erst durch die Weiterverarbeitung und Farbinterpolation, ein Verfahren, das normalerweise in der Kamera unbemerkt abläuft, wenn man jpg speichert. Bei RAW-Dateien geschieht der Vorgang erst beim Import im PC mit einem geeigneten RAW-Konverter. Der PC macht beim Import also das, was sonst in der Kamera geschehen wäre.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 14.09.2011, 07:20

Zum RAW-Format sollte man auch folgendes nicht unerwähnt lassen:

Eine solche Datei besteht grob aus 2 Teilen. Der eine Teil besteht aus den Sensorinformationen, der zweite aus Informationen zur Bildbearbeitung. Im letzteren speichert die Kamera die Werte ein, die sie selbst verwendet hätte, wenn sie es als jpg abgespeichert hätte. Auf diese Informationen greift dann der RAW-Konverter im PC zurück zur Erzeugung des eigentlichen Bildes. Bei der Bearbeitung im PC werden immer nur die Daten im zweiten Teil geändert und gespeichert, die eigentlichen Sensorinformationen aber können niemals verändert oder überschrieben werden.
Und das ist jetzt ein wesentlicher Unterschied zu allen anderen bekannten Bildformaten. Speichere ich ein verändertes Bild, so ist bei anderen Bildformaten das alte Bild nicht wieder herstellbar, ja u.U. zerstört worden. Bei RAW-Bildern aber bleibt die ursprüngliche Bildinformation grundsätzlich erhalten, ich kann es so oft ändern, wie ich will. Eine RAW-Datei ist sozusagen ein fälschungssicheres digitales Negativ.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 15.09.2011, 07:22

Nach so viel Lob für das RAW-Format muß man nun aber auch über die Schattenseite berichten:

Die Kamerahersteller tricksen natürlich bei der Bildbearbeitung in der Kamera, da wird versucht, bestimmten systemischen Schwächen durch Softwarekorrekturen zu begegnen. Zudem gibt es keinen Standard für RAW-Dateien. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und verrät oft sein Rezept nicht. Die Dateien sind also proprietär. Noch schlimmer: Die Daten und Dateien unterscheiden sich nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern oft sogar von Kamera zu Kamera des gleichen Herstellers!
Zwar gibt es eine Reihe von Programmen, Freeware wie auch Kaufprogramme, die durch Reenginering entstandene RAW-Konverter enthalten, aber es bleibt die Frage, wie gut unterstützen sie die Bildkonvertierung tatsächlich? Wie gut kennen sie jedes Detail und ihre Bedeutung der Daten? Die Kamerahersteller jedenfalls halten sich bedeckt und legen ihre Daten oft nicht offen. Deshalb kann man eigentlich nur mit dem Original-Konverter des Kameraherstellers sicher sein, die beste Bildqualität zu erhalten.
Ich persönlich meine auch, dass nur das Nikon-Programm Capture NX2 tatsächlich die beste Qualität liefert im Gegensatz zu allen anderen von mir bisher probierten Fremdprogrammen für NEF-Dateien.
So weit so gut, wenn sich Nikon nicht das Programm mit nochmal 150...200 € versilbern lassen würde! Ob dies auch andere Hersteller so tun, entzieht sich meiner Kenntnis.
Will man also mit RAW-Formaten arbeiten, muß man evtl. mit spürbaren Zusatzkosten rechnen und dass sich diese Dateien eines Tages womöglich nicht mehr öffnen lassen, weil neuere Programme den alten RAW-Dialekt nicht mehr verstehen oder die alten, noch verwahrten Programme auf neueren Betriebssystemen nicht mehr laufen.

Genau deshalb arbeitet Adobe an einem einheitlichen RAW-Format, dem DNG-Format (DNG = Digital Negative). Genaugenommen wäre es nützlich, alle seine RAW-Dateien in dieses Format zu wandeln für die Archivierung. Aber auch da bleibt die Frage offen, wie gut geschieht das und kann sich das Adobe-Format tatsächlich einmal durchsetzen? Die Kamerahersteller unterstützen es bisher jedenfalls nicht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.09.2011, 09:05

Habe mittlerweile fast ganz aufgehört im RAW Format zu fotografieren. Auf längeren Reisen bekomme ich so um die 3000 Fotos zusammen und die dann noch als *.NEF und zusätzlich als JPG abgespeichert, da kommen riesige Datenmengen zusammen. Außer der Nikon habe ich noch eine Canon und eine Panasonic, also wieder unterschiedliche Formate. Wie schon Helprich erwähnt hat, ändern sich diese Dateien auch bei Kameras des selben Herstellers. Adobe unterstützt diese Formate seit einiger Zeit nicht mehr, also muss ein Converter her. Die neueren Converter wurden von Photoshop CS3 nicht mehr unterstützt, also musste Photoshop CS5 her. Das ich aber die RAW Bilder der verschiedenen Kameras nicht leicht sortieren konnte, musste ich alle auf das einheitliche DNG umwandeln. Um diese *.DNG zu bearbeiten, ist mein Bildschirm nicht wirklich gut genug, konnte kaum Unterschiede zu den JPGs erkennen. Multimedia Shows mache ich nicht und ob man dann wirklich viel Unterschied bei den CEWE Büchern merkt, kann ich mir schwer vorstellen. Wie man im Forum beobachten kann, ziehen die meisten Kunden die Fotos unbearbeitet vom Dateimanager ins Fotobuch, da sie keine externe Software besitzen.
Bei schwierigen Lichtbedingungen verwende ich ein Stativ und mache eine Serienaufnahme mit mindestes 3 Fotos mit +- und erstelle dann ein HDR Bild, dies funktioniert nicht nur mit dem bevorzugten RAW sondern auch mit JPGs.
Aber ich nehme an, in Davids Beitrag ging es um die Möglichkeit was RAWs bieten, nicht unbedingt im Zusammenhang mit den Fotobüchern.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.09.2011, 10:22

Da kann ich Rotuma nur beipflichten. Unter 1000 Fotos komme ich von meinen Reisen auch nicht heim. Inzwischen kann ich meine Aufnahmen meist so gestalten, dass sie mit ein wenig Nachbearbeitung/Geradestellung/Licht/Schärfe hinterher für meine Ansprüche sehr gut werden. Ich arbeite viel mit Ebenen und Ebenenmasken, wo man ganz dezent auch kleinere Belichtungsfehler sehr gut ausgleichen kann. Mir wären RAW-Dateien schlichtweg zu groß.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 15.09.2011, 10:49

Heutzutage spielt doch die Dateigröße keine Rolle mehr! Außerdem sind RAW-Dateien doch auch nicht so viel größer als jpgs in höchster Qualitätsstufe.
Auch bei regelmäßig 3000...4000 Fotos reicht eine 32GB-Karte vollkommen aus, allerdings verzichten wir auf die Doppelspeicherung, jpg brauche ich ja dann nicht mehr.
Wobei ich lieber auf mehrere kleine Karten splitte (4GB), damit bei einem Kartenausfall nicht alle Bilder futsch sind. Aber das ist schon wieder ein eigenes Thema :wink:
Auf die erheblichen Mehrreserven von RAW gegenüber jpg für die Nachbearbeitung möchte ich aber keinesfalls verzichten. So manches "Problembild" (siehe entspr. Thema) ist in RAW noch zu retten, als jpg ist das Ergebnis nur grauselig.

Aber ihr wißt ja, dass ich oft nur mit dem Maximum, das möglich ist, zufrieden bin. :?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.09.2011, 12:19

Mit den heutigen SD Karten ist die Größe kein Problem mehr, ich hatte ja vor einigen Jahren mit einer 512MB Karte begonnen, die €75.- gekostet hat. Die Doppelspeicherung hatte nur den Vorteil, dass wir noch auf der Reise Fotos austauschen und sie im Hotelzimmer gleich am TV betrachten konnten. RAW und JPG hat pro Foto ca 18 MB. Aber die wirklich gut belichteten Bilder mußte ich somit nicht umwandeln. Grauselige Fotos habe ich kaum, außer es sieht jemand griesgrämig drein :mrgreen:
Eine Umfrage wäre vielleicht interessant, wieviele Leute RAW verwenden.
Heuer geht es nach Sri Lanka, Namibia und Nepal, woher nehme ich nur die Zeit alle Fotos auszusortieren und zu bearbeiten?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2011, 13:22

Rotuma hat geschrieben:
Eine Umfrage wäre vielleicht interessant, wieviele Leute RAW verwenden.
Ich kann mir schon vorstellen, wie das Ergbenis einer solchen Umfrage ausfallen würde:
  • Knapp 100% der Consumerkamera-Besitzer verwenden es nicht (schon deshalb, weil die meist kein RAW-Format anbieten :mrgreen: ).
  • Nicht mal 20% derjenigen Fotografen, die RAW-Format zur Auswähl hätten, werden es wirklich nutzen.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Helprich » 15.09.2011, 14:07

Fragt sich dann aber, warum ich mir eine u.U.teure, große und schwere DSLR kaufe, wenn ich dann von ihr nicht mehr technische Qualität abgreife als von einer Kompakten? :shock:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Was ist das Raw Format ?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.09.2011, 15:02

In der Qualität der Bilder sind große Unterschiede, auch wenn man nur mit jpg's arbeitet. Der viel größere Sensor, die Qualität der Objektive, der optische Sucher, Aufsteckblitz,.......
Meine kleine Panasonic verwendet auch das RAW Format und das alleine sollte nicht das Kriterium einer neuen Kamera sein. Einziger Nachteil ist die Größe und das Gewicht zum herumschleppen, zum Fotografieren bevorzuge ich große Kameras. Also für jeden Tag und zum immer mithaben eine Kompaktkamera, für Reisen die DSLR plus die Kompakte. Allerdings gibt es auch sehr gute Bridgekameras, die habe ich auch noch irgendwo, mit einem anderen RAW Format natürlich.
Je nachdem, wie lieb du deine Frau hast, wirst du sicherlich die geeignete Kamera finden. :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste