Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Datum entfernen
Bertinetti
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2016, 15:37

Datum entfernen

Ungelesener Beitragvon Bertinetti » 23.03.2016, 15:48

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Aus dem Urlaub zurück möchte ich ein Fotobuch erstellen. Habe aber die Kamera so geschaltet das nun Unten rechts immer das rote Datum steht. Kann das entfernt werde und dann wie?
Heinz Bertinetti
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Datum entfernen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.03.2016, 16:07

Hallo Bertinetti, willkommen im Forum!

Wenn es nicht in einem wichtigen Bildteil liegt, kannst Du Dein Foto mit "+" vergrößern und das Datum aus dem Bild-Rahmen schieben. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, es mit PhotoShop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wegzustempeln. Es ist zwar etwas mühsam und zeitraubend, aber schlimmer wäre es, wenn jedes Mal das rote Datum zu sehen ist. Vielleicht hat auch jemand noch einen praktischerenTipp für Dich.
Ich hoffe, Du findest für Dich den einfachsten Weg!
LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Datum entfernen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.03.2016, 16:31

Hallo Bertinetti,

alternativ können Sie Bildbereiche mit Gestaltungselemente überdecken oder mit einer Maske auslaufen lassen. Bei vielen Bilder kann so etwas sehr schnell unruhig wirken, daher sollte diese Möglichkeit mit Bedacht eingesetzt werden. Der Vorschlag von Silber-Distel ist der bessere Weg.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Datum entfernen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.03.2016, 17:24

Hallo Bertinetti,
falls im unteren Bereich keine wichtigen Bildteile liegen, kannst du auch mit einem externen Programm die Bilder neu zuschneiden und den unteren Teil mit dem Datum wegschneiden. Dadurch ändert sich aber das einstige Bildformat, die Bilder werden in der Höhe kleiner.

Das ist natürlich auch viel Arbeit, ich würde dann lieber wegstempeln.

Oder alle Vorschläge kombinieren.
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste