Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Vom Tag zur Nacht
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 14.01.2016, 11:26

Vom Tag zur Nacht

Motive sind vielseitig. Vor allem Städte zeigen sich bei Tag und nicht in vollkommen unterschiedlichen Gewand. Während am Morgen der weiche Himmel über der schlafenden Stadt hängt, erstrahlt Sie in der Nacht in bunten Farben. Jedes Motiv hat dabei seinen ganz eigenen Charme. Doch was geschieht, wenn man beide Motive kombiniert? Es entsteht ein spannendes Bild, das sich für unterschiedlichste Dinge wie Wandbilder oder auch CEWE FOTOBUCH Cover eignet.
 
tagundnacht.jpg
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen vorstellen, wie Sie diese Tag zu Nacht Transformation erstellen können mit Hilfe von Programmen wie Gimp oder Photoshop.

Gimp
Zunächst öffnen Sie beide Bilder in Ihrem Programm.
Bei einem der Bilder legen Sie nun eine neue leere Ebene ein.
 
2016-01-07_11h26_40.png
Das zweite Bild kopieren Sie und fügen bei dem anderen Bild in der leeren Ebene ein.
 
2016-01-07_11h29_02.png
Nun müssen Sie das obere Bild möglicherweise so verschieben, dass beide Fotos deckungsgleich aufliegen. Hierfür lohnt es sich die Deckkraft herunter zu setzten.
 
2016-01-07_11h41_14.png
Nun können Sie die Bilder verschmelzen lassen. Hierfür legen Sie eine Maske auf das obere Bild, die Sie auf einer Hälfte mit einem schwarzen Pinsel füllen.
 
2016-01-07_13h25_06.png
Nun können Sie den Übergang noch weicher zeichnen. Verändern Sie dafür Deckkraft und Härte des Pinsels und wechseln Sie zwischen weißer und schwarzer Farbe, bis Sie den gewünschten Übergang erhalten.
 
2016-01-07_13h30_46.png
Photoshop
In Photoshop können Sie identisch arbeiten, da Sie hier ebenfalls mit dem Maskenmodus und zwei übereinandergelegten Bilder arbeiten können.

Verwendungsideen
Wenn Sie sich nicht für ein Motiv als Wandbild entscheiden können, dann kombinieren Sie einfach zwei miteinander. Dieses Transformationsbild sieht nicht nur digital toll aus, sondern auch an einer Wand in den eigenen vier Wänden.
Da dieses Motiv keinen Moment sondern sogar eine Zeitspanne zeigt, eignet es sich auch hervorragend als Cover für ein CEWE FOTOBUCH.

Natürlich könnten Sie dieses Motiv auch ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen verwenden. Was sind Ihre Ideen? Diskutieren Sie mit uns in den Antworten über diese digitale Gestaltung von Fotos.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.01.2016, 13:41

Interessante Idee,
danke dafür.

Allerdings braucht man dafür ja zwei identische Fotos - ob mir das jemals gelingt? Man lässt ja nicht von morgens bis abends seine Kamera da stehen D:lol: .

Ich glaube, wenn man den Maskenverlauf viel weicher macht, so dass der Übergang weniger auffällig ist, gibt das auch einen tollen Effekt.
Mal sehen, ob ich das mal hinkriege D:roll:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.01.2016, 20:47

So habe ich es damals gemacht:
Hotelzimmer.
Stativ mit Kamera im Fenster.
Abendbild gemacht.
Schlafen.
Morgenbild gemacht.

Bei umgekehrter Reihenfolge geht es auch, jedoch etwas raffinierter muss man schon sein:
Kleine Tesastücke am Boden (werden von der Putzfrau nicht gemerkt und weggenommen).
Stativ (kalibriert).
Fixfokusobjektiv (oder Zoom Wert merken).
Morgenbild gemacht.
Spazierengehen mit Kamera (und Stativ).
Abends Stativ auf die Tesastücke, rekalibrieren, Kamera mit gleichem Objektiv drauf (bei Zoom gleichen Wert einstellen).
Abendbild gemacht.

Einzig das Zusammenfügen war viel schwieriger, da ich es noch zu Analogzeiten gemacht habe und die Bilder mit Winkemasken im Dunkelkammer zusammenkopiert werden mussten - aber das baucht ihr heutzutage nicht mehr, da ist Software dafür da...

Aber die Methode lässt es einfach verwirklichen, keine Angst, Josefia!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.01.2016, 07:50

hat geschrieben:
So habe ich es damals gemacht:
Hotelzimmer.
Stativ mit Kamera im Fenster.
Abendbild gemacht.
Schlafen.
Morgenbild gemacht.
Das ist sicherlich die einfachste Lösung D:winki:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon okular » 15.01.2016, 08:07

Sonja hat geschrieben:
Das ist sicherlich die einfachste Lösung D:winki:
... zumindest immer dann, wenn man ein Hotelzimmer mit Panoramablick dabei hat D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.01.2016, 16:10

Oldnat hat geschrieben:
So habe ich es damals gemacht:
Hotelzimmer.
Stativ mit Kamera im Fenster.
Abendbild gemacht.
Schlafen.
Morgenbild gemacht.
okular hat geschrieben:
... zumindest immer dann, wenn man ein Hotelzimmer mit Panoramablick dabei hat D:wink:
Warum denke ich so kompliziert? D:roll: D:lol:
Vielleicht deshalb, weil ich bisher so selten Hotelzimmer mit Panoramablick hatte. Mal schauen, wenn es sich ergibt, werde ich mich sicher an deinen Tipp erinnern, oldnat. Danke D:D .

Und ja, Doppelbelichtungen vom Negativ auf Fotopapier waren nicht so einfach wie heute digital. Schon gar nicht, wenn sie passgenau stimmen müssen. Ich habe mich früher nur an der "Einfachvariante" versucht D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 17.01.2016, 20:42

Reproduzierbare Einstellungen am Stativ unterstüzt eine Gradeinteilung am Kugelkopf (falls vorhanden). Falls nicht, kann man auch mit Panoramaplatten nachrüsten.
Ausserhalb eines Hotelzimmers musst Du "nur noch" markante Punkte für die Stativbeine finden oder selbst markieren.
Zur Sicherheit kann man noch den Ausschnitt über die eingeblendeten Gitter im Sucher/Dispay kontrollieren.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.01.2016, 20:53

Wie ging eigentlich diese Geschichte weiter?
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 883#p84883
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.01.2016, 07:42

Rotuma hat geschrieben:
Wie ging eigentlich diese Geschichte weiter?
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 883#p84883
Ich hatte leider Schwierigkeiten mit meiner Kamera... aber das spannenste Bild wäre dann wohl sowieso Anfang Januar im Schnee entstanden. Im Dezember gab es leider wenig weiß D:frown:
Liebe Grüße
Sonja
keco
Beiträge: 46
Registriert: 03.03.2014, 21:04

Re: Vom Tag zur Nacht

Ungelesener Beitragvon keco » 05.02.2016, 20:20

Ein befreundeter Fotograf hat vor (ich glaube) zwei Jahren einen Kalender gedruckt. Ausschließlich mit solch Bildern und alle aufgenommen in München. Den werde ich auch so schnell nicht weg werfen. Immer wieder blättere ich da mal durch und das ist jedes mal wieder schön! Toll, dass man so Ideen hier vorstellt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron