Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Spuren der Nacht
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Spuren der Nacht

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 27.11.2015, 11:52

Spuren der Nacht

Sobald die Sonne wieder früher untergeht, beginnt die optimale Zeit für Langzeitbelichtungen. Nun müssen Sie nicht mehr lange warten oder Ihren Graufilter zücken, um die Effekte langer Belichtungszeiten nutzen zu können. Ein besonders spannender Effekt, den wir in diesem Beitrag näher vorstellen möchten, ist das Licht vorbeifahrender Autos. Lichtspuren von Scheinwerfern können eine simple Brücke in ein spannendes Motiv verwandeln.
 
ThinkstockPhotos-517996095.jpg
Vorbereitung
Um Lichtspuren einzufangen, sollten Sie sich zunächst vorbereiten. Was für Ausrüstung benötigen Sie und wann und wo möchten Sie fotografieren? Diese Fragen sollten Sie zuerst klären.

Zu Ihrer Ausrüstung sollten auf jeden Fall ein Stativ und eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten gehören. Damit haben Sie die Grundvoraussetzungen für Langzeitbelichtungen erfüllt. Von hier aus können Sie sich überlegen, was für ein Objektiv Sie verwenden möchten (für Landschaften bietet sich vor allem ein Weitwinkelobjektiv an). Außerdem könnten Sie sich Gedanken über Ihre Kleidung machen. Sollte es kalt sein, könnten Schal, Mütze und Handschuhe eine gute Ergänzung sein, da Langzeitbelichtungen viel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht könnten Sie deshalb auch eine Thermokanne mit heißem Tee einpacken C:wink:

Auch können Sie Ihr Wunschmotiv zu unterschiedlichen Tageszeiten beobachten. Achten Sie hierbei vor allem auf den Verkehr, denn wenn kaum Autos fahren, haben Sie später auch keine Lichtspuren. Dies könnte Ihr Motiv ungeeignet machen.

Lichter einfangen
Sobald Sie Ihre Stelle gefunden haben, die Sie fotografieren möchten, können Sie Ihre Kamera positionieren. Befestigen Sie Ihre Kamera sicher auf dem Stativ, sodass Verwackler weitgehend ausgeschlossen sind.

Wenn Ihre Kamera steht, können Sie sich den Einstellungen zuwenden. Ein kleiner ISO-Wert und eine kleine Blende (f/16 oder f/22) bieten sich für Landschaften besonders gut an. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Belichtungszeit auf Bulb oder so hoch wie möglich stellen.
Nun heißt es nur noch auslösen und abwarten.
 
ThinkstockPhotos-176838278.jpg
Ein tolles Bild kann mehrere Anläufe brauchen, aber das Ergebnis zahlt sich aus.
Haben Sie Ergänzungen oder Tipps zu diesem Thema? Dann schreiben Sie uns doch gerne direkt eine Antwort C:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Spuren der Nacht

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 27.11.2015, 14:14

FotoFreunde hat geschrieben:
Sobald Sie Ihre Stelle gefunden haben, die Sie fotografieren möchten, können Sie Ihre Kamera positionieren. Befestigen Sie Ihre Kamera sicher auf dem Stativ, sodass Verwackler weitgehend ausgeschlossen sind.
Ein Fernauslöser (Funk/Kabel) hilft Verwackeln beim Auslösen zu vermeiden, alternativ den Selbstauslöser verwenden. Gegebenenfalls sollte der Sucher, um Eindringen von Streulicht zu vermeiden, abgedeckt werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste