Während der Frühling mit seinen Blumen und Sonne lockt, wird das Wetter im Herbst eher trübe. Doch gerade durch seine orangebraunen Blätter ist der Herbst ebenso Farbenfroh. Die erdigen Töne, die den Winter langsam ankündigen, sind überall zu finden. Da nun die Sommerhitze außerdem vorbei ist, lädt der Herbst an seinen regenfreien Tagen gerne auch zu Spaziergängen mit der Kamera ein. In diesem Beitrag haben wir einige spannende Motive zusammengefasst, die Sie dabei entdecken können.
Die Frucht des Herbstes…
Jeder kennt die nicht immer freundlichen Pollen im Frühling. Doch auch der Herbst besitzt seine pflanzlichen Besonderheiten. Eicheln oder Kastanien fallen in den Herbstmonaten beispielsweise von den Bäumen und können nicht nur bei Bastlern für Freude sorgen. Auch für Makroaufnahmen können dies spannende Motive sein.
Gerade wenn die orangen Blätter noch an den Bäumen hängen, sind Waldaufnahmen oder Landschaftsfotos im Herbst besonders prachtvoll. Alleen und Waldwege, die von Bäumen eingerahmt werden, eignen sich natürlich auch für tolle Porträts.
Einzelne Blätter auf dem Boden oder an Ästen können natürlich auch schöne Motive sein. Bietet die eigentliche Landschaft also nicht den gewünschten Effekt, dann gehen Sie auch gerne einmal näher ran.
Sollten Sie Fotos im Wald planen, dann kann es gut sein eine Decke oder wasserfeste Kleidung mit zu nehmen. Der Grund dafür wächst oder liegt auf dem Waldboden. Gerade Pilze lassen sich am besten fotografieren, wenn Sie ebenfalls auf dem Boden liegen oder hocken. Da im Herbst der Boden nicht immer trocken ist, kann es von Vorteil sein auf diese Situation vorbereitet zu sein.
Auf in den Herbst!
Was sind Ihre liebsten Herbstmotive oder gute Tipps und Tricks um in dieser Jahreszeit gewappnet zu sein? Gerne können Sie Ihre Ideen hier mit uns teilen
