Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Fliegen für Anfänger
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Fliegen für Anfänger

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 19.08.2015, 14:38

Fliegen für Anfänger

Hin und wieder habe ich bereits einige kreative Themen für Sie in diesem Bereich des Forums verfasst. Traditionelle Fotografie Themen sind natürlich auch immer spannend, doch manchmal macht es auch Freude ausgefallene Ideen umzusetzen. In diesem Beitrag möchte ich mit Ihnen lernen zu fliegen oder vielleicht auch nur zu schweben D:wink:
 
fliegen3.png
Abheben leicht gemacht
Ok ich muss natürlich ehrlich mit Ihnen sein. Leider kann ich nicht wirklich fliegen, aber mit kleinen Tricks ist es auf Fotos sehr einfach möglich. Ich möchte Ihnen heute zwei Varianten vorstellen, wie auch Sie solche Fotos erstellen können.

Variante 1: Sprungbereit
Für diese Variante brauchen Sie keine Computerprogramme oder besondere Ausrüstung. Das einzige was Sie benötigen ist Geduld und Ihre Reihenaufnahme.

Stellen Sie in Ihrer Kamera die Reihenaufnahme ein. Gehen Sie dabei sicher, dass Sie eine möglichst kurze Belichtungszeit haben. Sobald der Auslöser gedrückt wurde, springen Sie in die Luft. Was nun passiert ist, dass Ihre Kamera mehrere Fotos von Ihrem Sprung macht. Mit viel Glück ist hierbei eine Aufnahme, in der Sie tatsächlich in der Luft fliegen.

Bei dieser Variante kann es einige Zeit dauern, bis Sie ein passendes Foto machen konnten, da Sie Ihre Posen beim Sprung schwieriger kontrollieren können. Mit der Zeit bekommen Sie jedoch ein Gefühl dafür wann und wie Sie am besten springen müssen.

Variante 2: Digitale Nachbearbeitung
Für diese Variante benötigen Sie ein Programm, in dem Sie zwei Fotos mit einer verschmelzen lassen können wie Photoshop oder Gimp. Doch bevor die Nachbearbeitung kommt, müssen Sie erst Ihre Aufnahmen machen. Hierfür brauchen Sie zusätzlich einen Hocker oder Stuhl. Optimal ist ein kleiner schlichter Hocker, der keine Stuhllehne oder besonders breite Beine hat.

Stellen Sie Ihre Kamera auf ein Stativ und fotografieren Sie die Szene, in der Sie Ihr Foto planen. Allerdings bleibt Ihr erstes Foto gänzlich leer. Für Ihre zweite Aufnahme lassen Sie Ihre Kamera exakt so stehen wie bei der ersten Aufnahme. Platzieren Sie nun Ihren Hocker und machen Sie es sich darauf in Ihrer gewünschten Pose bequem.
Diese zwei Aufnahmen öffnen Sie nun in Ihrem Programm. Die leere Aufnahme sollte dabei im Hintergrund liegen. Alles, was Sie nun tun brauchen, ist den Hocker aus Ihrem Bild zu retuschieren. Zum Beispiel mit einer Ebenenmaske.

Während der Entstehung dieser Aufnahmen habe ich natürlich auch mal wieder die Kamera laufen lassen... D:)


Der Vorteil dieser Variante ist, dass Sie wesentlich freier in Ihrer Posenwahl sein können. Legen, setzten oder stellen Sie sich zum Beispiel auf Ihren Stuhl.

Ready for takeoff?
Ich hoffe Ihnen hat diese kleine Idee gefallen. Falls Sie nun selbst Interesse bekommen haben einmal mit Leichtigkeit zu fliegen, dann probieren Sie es doch einfach aus D:)

_________________
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fliegen für Anfänger

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.08.2015, 17:10

Super Idee - auch für den laufenden Wettbewerb D:D .
Da muss ich ja glatt die Luftballons suchen gehen.

Danke für die Anregung und gute Beschreibung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Fliegen für Anfänger

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.08.2015, 09:19

Wenn Sie Luftballons nutzen möchten, sollten Sie allerdings vielleicht in Luftballongas investieren. In einigen Geschäften kann man dies gegen einen kleinen Preis leihen. Die Ballons lassen sich damit schnell befüllen und fliegen dann wie in den Fotos schön in der Luft D:)

Aus meinen Ballons ist das Gas leider schon raus, sodass Sie nicht mehr im Büro fliegen D:frown:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fliegen für Anfänger

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 20.08.2015, 09:32

Danke für die schöne Idee.

Das größte Problem bei Variante 2 sehe ich im Schattenwurf, bzw. in der richtigen Darstellung des Schattens. (denn wenn Hocker weg, dann darf auch kein Hocker-Schatten bleiben, gleichzeitig muss der Mensch-Schatten richtig dargestellt sein)

Ich glaube, ich werde bald mal experimentieren ....
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste