Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 11.08.2015, 16:17

Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!

In der Natur gibt es vieles zu entdecken. Von Blumenmeeren über wilde Berge bis hin zu märchenhaften Wäldern verzaubern Landschaften uns und schenken uns erstaunliche Motive. Doch gerade bei Landschaften neigen wir oft dazu die komplette Szene, die sich uns bietet fotografieren zu möchten. Dabei lohnt es sich auch oft, den Blick auf das Detail zu richten. Warum und wie das aussehen kann, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag kurz präsentieren.
 
ThinkstockPhotos-77745297.jpg
Ausschnitte finden
Übung macht den Meister, das gilt vor allem auch dann, wenn man einen neuen fotografischen Blickwinkel für sich entdecken möchte. Abstrakte Landschaften zu entdecken bedarf einiger Übung und Geduld. Gehen Sie an dieses Thema mit Ruhe ran. Planen Sie viel Zeit ein und besuchen Sie den Ort, an dem Sie fotografieren möchten, auch ohne Kamera. Abstrakte Landschaften offenbaren sich nicht auf den ersten Blick, weshalb Geduld bei diesem Thema das Zauberwort ist.

Herantasten
Dies mag ein wenig ungewohnt sein für Landschaftsaufnahmen, aber vergessen Sie für einen Moment ihr Stativ. Bei der Suche nach kleineren Szenen ist es wichtig, dass Sie in Bewegung bleiben. Probieren Sie verschiedene Winkel oder Ausschnitte und tasten Sie sich an Ihr Motiv heran.

In Serie
Wenn Sie eine gute Position gefunden haben, sollten Sie nach Ihrem Foto nicht direkt zum nächsten Motiv gehen. Bei vielen Landschaften wie Blumen- oder Graswiesen kann es sich sehr lohnen ganze Serien zu erstellen und auch mit der Tiefenschärfe zu experimentieren.
 
ThinkstockPhotos-476673514.png
Vielleicht entdecken Sie dabei ein viel besseres oder ebenfalls spannendes Ergebnis.
 
ThinkstockPhotos-482595580.png
Macro ist das Geheimnis
Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie für diese Aufnahmen ein Macroobjektiv verwenden. Hierdurch wirken Ihre Aufnahmen wesentlich flacher, was abstrakte Landschaften besonders gut wirken lässt.
 
ThinkstockPhotos-481147894.png
Inspiration gesucht?
Während ich mich mit dem Thema beschäftigte stieß ich auf die Aufnahmen der Fotografin Sarah Marino. Von getrockneter Erde über Wassereflexionen bis hin zu Federn fotografiert Sie Dinge und Landschaften in ganz neuem Licht. Hier können Sie Ihre Aufnahmen bewundern und vielleicht die ein oder andere Idee aufgreifen: Sarah Marino / abstracts

Werden Sie künftig die Landschaften unter einem anderen Blickwinkel betrachten oder haben Sie vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt? Dann schreiben Sie uns gerne eine Antwort zu diesem Thema D:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 16.08.2015, 21:35

Passt das zum Thema?
Dateianhänge
IMG_4511.jpg
Herz
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2007, 23:22

Re: Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!

Ungelesener Beitragvon Herz » 26.08.2015, 12:06

Bei diesem Bild könnte man sicher noch näher rangehen, sodass man nur noch die Struktur des Holz bildfüllend sieht. Das stell ich mir spannend vor D:)
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Natürlich abstrakt - Landschaft neu entdeckt!

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 26.08.2015, 13:06

Wäre eine Möglichkeit, aber dann ist es nur noch Struktur. Hier gefallen mir die verschlungenen Wurzeln gut.
Der Bildausschnitt könnte eventuell besser/anders gewählt sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste