Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Lachen garantiert!
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Lachen garantiert!

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 23.04.2015, 18:03

Lachen garantiert!

Manchmal haben Sie die größten Fotomuffel vor Ihrer Linse, die alles lieber machen würde als zu lächeln geschweige denn zu lachen. In diesen Fällen ist es gute eine lustige Überraschung bereit zu halten. Und genau darum geht es in diesem Beitrag. Mit diesem kleinen Accessoire können Sie die Stimmung in Sekunden aufhellen. Aber sehen Sie selbst…
 
Krabbe.png
Diese Objektivfiguren sind ein super Stimmungsaufheller. Vor allem bei Kindern kann dies besonders hilfreich sein. Wenn Sie interessiert daran sind, wie man so etwas basteln könnte, dann lesen Sie in diesem Beitrag weiter. Für die von mir gezeigte Figur brauchen Sie die folgenden Materialen:

- Unterschiedliche Farben Pappkarton (Sie könnten wahrscheinlich auch mit Filz oder Moosgummi arbeiten)
- Kleber und Schere
- Den gemessenen Umfang Ihres Objektives
- Ein wenig Kreativität

Legen Sie sich alles griffbereit zusammen und legen Sie los :)

Schritt 1:
Bevor Sie beginnen sollten Sie sich überlegen, was für eine Figur Sie basteln möchten. Ich habe mich für eine rote Krabbe entschieden. Letztlich können Sie allerdings vollkommen frei entscheiden, was Sie basteln möchten. Beinah jede Figur ist möglich.

Schritt 2:
Da die Figur später um Ihr Objektiv gelegt wird, benötigen Sie den Umfang Ihres Objektives. Messen Sie dafür einfach mit einem Maßband einmal um Ihr Objektiv oder nutzen Sie Ihr Objektiv direkt als Schablone.
Den gemessenen Umfang übertragen Sie nun in Kreisform auf ihr gewünschtes Moosgummi.

Schritt 3:
Nun zeichnen Sie um diesen Kreis herum Ihre Figur.
 
Krabbe1.png
In meinem Fall eine Krabbe mit zwei Scherenhänden und kleinen Füßen. Diesen Körper schneide ich nun aus.

Schritt 4:
So eine Krabbe sieht natürlich nicht besonders lustig aus ohne Ihre Augen. An dieser Stelle können Sie nun also Ihre Details hinzufügen wie Augen, Haare oder sogar eine Brille.
 
Krabbe2.png
Schritt 5:
Je nach Ihrem gewählten Material lassen sich Ihre Figuren einfach über das Objektiv ziehen oder benötigen einen Verschluss. Für meinen Pappkarton benötige ich leider einen Verschluss, für den ich die Krabbe an der unteren Seite eingeschnitten habe und anschließend mit einem Streifen Klebeband festgeklebt habe.

Schau, die Krabbe!
Was denken Sie von dieser lustigen kleinen Ablenkung? Sollten Sie selbst Lust bekommen haben einen solchen Kamerabegleiter zu basteln wären wir natürlich sehr gespannt Ihre Ergebnisse zu sehen.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Lachen garantiert!

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.04.2015, 16:53

Sehr cool.

Also mein Grinsen hält noch an.
Nur ist gerade niemand mit der Kamera da ....

Man muss nur darauf achten, den Sucher freizulassen :-)

Mal sehen, zu was mich die Idee inspiriert

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste