Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Nachtfotos
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Nachtfotos

Ungelesener Beitragvon nici.h » 19.05.2025, 11:41

Hallo an alle!

Ich ärgere mich immer wieder, dass meine Nachtfotos mit der Kamera meist einfach schlecht werden, unscharf, verwackelt, oder einfach viel zu dunkel und man erkennt nichts. Ich kenne mich zu wenig aus, um für jedes Bild immer die passende Einstellung vorzunehmen, und vor allem fehlt mir auch die Zeit dazu. Wenn ich für jedes Bild erstmal einzustellen beginne, oder mein Stativ aufstelle, köpft mich mein Mann vermutlich D:lol:

Wie macht ihr das denn? Welche Einstellung nutzt ihr? Automatik? Oder habt ihr eine persönliche Voreinstellung für Nachfotos? Bei mir werden meist die Smartphonebilder nachts viel besser, allerdings reicht die Qualität oft dann nicht...
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Nachtfotos

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.05.2025, 12:27

Ich nehme meistens den mittleren Focuspunkt, mit dem ich das Objekt meiner Begierde anvisiere. AV auf 5.6, ISO auf Automatik, da bei den heutigen Kameras auch bei hohen ISO-Werten noch ordentliche Ergebnisse erzielt werden können. Wenn es sehr dunkel ist, schaue ich, dass ich mich irgendwo aufstützen oder anlehnen kann, weil die Belichtungszeit schon ziemlich lange sein kann und starte ein paar Versuche. Meistens kommt schon etwas Ordentliches zustande. Auch Live-View, falls die Kamera dies hat, ist oft hilfreich, wenn man die Kamera passend auflegen kann - oder ein Fernauslöser. Hier Kann dann durchaus auch ein höherer AV-Wert eingestellt werden und auch die ISO vielleicht auf 400. Ich habe zwar ein Stativ, aber das kommt bei mir äußerst selten zum Einsatz, da es mir viel zu umständlich ist, es mitzuschleppen.
Bei Vollmondfotos aus der Hand drehe ich die Belichtung auf einen sehr niederen Wert und focussiere auf die Mitte des Mondes. So habe ich schon einige sehr schöne Aufnahmen machen können. Mit Photoshop mache ich das Fine-Tuning (Kontrast, Entrauschen ect.)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Re: Nachtfotos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.05.2025, 20:41

Ich habe eine Sony RX IV, die macht gute Nachtaufnahmen in Automatik bzw in den Szeneprogrammen.