Manchmal darf es eine kleine Aufmerksamkeit sein. Wenige Seiten, die einfach nur ein Gefühl ausdrücken wie Dankbarkeit, Zuneigung oder vielleicht sogar Mitgefühl. Für diese kleinen Momente eignet sich eher ein kleines Format als große, schwere Varianten. Dies kann zum Beispiel ein Fotoheft sein. Passend zu den leichten Frühlingsideen und dem anstehenden Osterfest habe ich hier eine kleine Gestaltungsidee für ein solches Fotoheft erarbeitet.
Klein aber oho
Natürlich ist ein Fotoheft nicht die stabilste Möglichkeit Ihre Bilder zu einem Produkt binden zu lassen. Aber bei kleinen Gesten stehen andere Beweggründe im Vordergrund. Was zählt ist der Moment. Sie möchten jemandem eine Freude machen, etwas festhalten und Sie möchten darin etwas mehr Zeit investieren, als einfach nur ein Bild auszudrucken. Auch ich habe bereits einmal nach einer Mottoparty ein Fotoheft gestaltet, um es meinem Freund als Erinnerung zu schenken. Dabei ging es mir nicht darum, die Bilder besonders groß und ausdrucksstark zu präsentieren. Viel mehr wollte ich sagen: „Danke für die schöne Zeit, lass uns das irgendwann wiederholen.“ Für genau diese Anlässe eignet sich ein Fotoheft besonders.
Minimale Gestaltung
Fotohefte sind nicht sonderlich groß, weshalb Sie in Ihrer Gestaltung darauf achten sollten, das Produkt nicht zu überladen. Eine Minimalistische Gestaltung bietet sich daher besonders an.
Eine besonders ausdrucksstarke Gestaltung ist zum Beispiel wenn Sie jeweils eine Hälfte der Doppelseite für ein Vollflächiges Foto nutzen und auf der anderen Hälfte einen Spruch, ein Zitat oder auch ganz persönliche Wort einfügen. Gerne können Sie hier auch dezente Dekorationselemente einfügen oder eine kreative Textgestaltung verwenden.
Kleine Botschaften
Vielleicht hat dieser Beitrag Sie animiert kleine Botschaften in dieser Form zu verpacken oder haben Sie die Fotohefte bereits ähnlich genutzt? Lassen Sie uns Ihre Meinungen, Ideen und Gedanken wissen und schreiben Sie doch einfach eine kurze Antwort, wenn Sie mit uns über dieses Thema diskutieren möchten :)