Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobuch XL Hardcover 30x30 unzufrieden
Schellack

Fotobuch XL Hardcover 30x30 unzufrieden

Ungelesener Beitragvon Schellack » 26.12.2014, 11:38

Hallo,

wir haben unser erstes großes Fotobuch sei langer Zeit gemacht und sind über das Ergebniss enttäuscht.
Alles wurde mit der Software von CEWE gemacht, jedoch haben wir Bilder und Texte frei gesetzt und hierfür keine Vorlagen genommen. Lediglich das einblendbare Raster mit dem Fangmodus haben wir benutzt. Alle unsere Bilder wurden mit einer externen Software (Lightroom und Photoshop) bearbeitet und auf unseren kalibrierten Monitoren unseren Vorstellungen entsprechend dargestellt. Leider ist das gedruckte Ergebniss deutlich dunkler, wie die von uns erwartet wurde. Sicherlich 1-2 Blendenstufen. Farben kommen nicht klar genug heraus. Bei einem Fotobuch sehr schade. Zudem hatten wir zu keiner Zeit von der Software den Hinweis darauf, dass in der Buchmitte ein Teil verschluckt wird. Wir haben natürlich auf jeder Seite links und rechts einen Rand gelassen, hätten jedocvh in der Buchmitte deutlich mehr Rand benötigt. Es gibt zwar eine Warnung, ob Bilder in der Qualität ok sind, warum dann nicht auch zum Rand? Ebenfalls fehlt bei Bildern über beide Seiten in der Mitte etwas. Das kann es nicht sein, da sind wir sehr enttäuscht, zumal es sich um ein Buch im Wert von 116€ handelt. Auch das Cover ist im unteren Bereich nicht sauber gearbeitet und hat lauter kleine Dellen.

Warum ist es auch nicht möglich, im Nachhinein - also nach Fertigstellung meiner Datei - noch die Buchart (Soft- oder Hartcover, glänzend oder matt, o.ä. zu ändern, wenn das Format gleich bleibt? Bei einer Formatänderung wäre klar, dass ich alles neu macxhen muss. Aber bei Änderung der Papierart? Das verstehe ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Servus und schöne Restfeiertage!!
zugvogel08

Re: Fotobuch XL Hardcover 30x30 unzufrieden

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.12.2014, 12:01

Schellack hat geschrieben:
Leider ist das gedruckte Ergebniss deutlich dunkler, wie die von uns erwartet wurde.
Dies hatte ich auch bei einer Nachbestellung, als das nachbestellte Buch ohne jegliche veränderungen an den Bildern im Druck wesentlich dunkler war als das Original. Der Cewe-Kundendienst konnte dieses Probllem nicht erklären.
Zudem hatten wir zu keiner Zeit von der Software den Hinweis darauf, dass in der Buchmitte ein Teil verschluckt wird.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die einzelnen Bindungsarten auf der Cewe-Seite vorgestellt. Bei einer lay-flat-Bindung (Fotopapier) kann man über die Seitenmitte hinaus gestalten, bei digitaldruck hat man den Falz.

Bzgl. Änderung der Papierart: mit welcher Version hast Du gearbeitet?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2014, 12:06

Hallo Schellack,

schade, dass das Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen entsprochen hat. Du kannst das Buch reklamieren, indem Du es über Deinen Handelspartner zurückgibst oder Dein Problem über den Service oder zu den Geschäftszeiten über den Live-Chat klärst - siehe oberen Bereich auf dieser Seite. Dein Problem kann sicher gelöst werden.

Änderungen betreffs Papier oder Cover oder Seitenzahl ect. kann man vornehmen, siehe Anhang (Beispiel aus der Version 5.1.5 als Fotobuch Groß):
Dateianhänge
Fotobuch-Auswahl.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.12.2014, 12:21

Alle unsere Bilder wurden mit einer externen Software (Lightroom und Photoshop) bearbeitet und auf unseren kalibrierten Monitoren unseren Vorstellungen entsprechend dargestellt. Leider ist das gedruckte Ergebniss deutlich dunkler, wie die von uns erwartet wurde. Sicherlich 1-2 Blendenstufen. Farben kommen nicht klar genug heraus.
Sobald Fotos mit einer externen Software überarbeitet werden, empfiehlt sich, die Automatische Bildoptimierung des Labors auszuschalten.
Das könntet Ihr in der Datei noch nachträglich kontrollieren (s. roten Kreis im Bild).
Ansonsten kann man das Verhalten unter Optionen vorher einstellen - s. Ausrufezeichen:

ABO.jpg
Sonst empfehle ich ebenfalls die Reklamation - das hat bei mir immer geklappt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.12.2014, 18:43

Wenn du die ABO (automatische Bildoptimierung) bei einzelnen Bildern ändern willst, gehe so vor wie Pitty das beschrieben hat ("roter Kreis").
Wenn du für ganze Gruppen von Bildern die ABO ändern willst, dann findest du hier eine Beschreibung: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=9734
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.12.2014, 19:36

Ich würde das Problem hier erstmal nicht bei der ABO suchen, denn die hellt die Fotos eher auf, als dass sie zu dunkel werden. Außerdem wissen wir nicht, ob Schellack die ABO an oder aus hatte.

Ich würde das weitere Vorgehen mit dem Kundendienst absprechen.
Dann kann man so lange nach dem Fehler suchen, bis es passt. Wenn man ohne Absprache die ABO ausschaltet, tut man das sozusagen auf eigenes Risiko.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.12.2014, 22:24

Josefia hat geschrieben:
Ich würde das Problem hier erstmal nicht bei der ABO suchen, denn die hellt die Fotos eher auf, als dass sie zu dunkel werden. Außerdem wissen wir nicht, ob Schellack die ABO an oder aus hatte.
Ja, Schellak sollte jedenfalls zuerst mit dem Kundendienst sprechen, bevor an irgendwelchen Schrauben gedreht wird.
Schellack

Ungelesener Beitragvon Schellack » 27.12.2014, 08:55

Hallo,

zur weiteren Info:

die Automatische Bildoptimierung hatte ich natürlich ausgeschaltet, da meine Bilder für mich ja bereits optimal waren.

Die Stelle, an der ich das Papier im Nachhinein ändern kann habe ich zwar gefunden, jedoch nur mit der maximal vorgeschlagenen Seitenanzahl. Unser Buch hat jedocjh mit 120 Seiten mehr, als der Standart vorgab. Darin lag das Problem.

Habe gerade noch mal nachgesehen, ich kann leider nicht bei allen Bindungen auf 120 Seiten gehen
Schellack

Ungelesener Beitragvon Schellack » 27.12.2014, 08:59

Bzgl. Änderung der Papierart: mit welcher Version hast Du gearbeitet?[/quote]

Mit der neuesten Version 5.1.7, habe diese auch erst am 02.12.14 heruntergeladen.
Schellack

Ungelesener Beitragvon Schellack » 27.12.2014, 09:00

Wenn ich mich recht erinnere, sind die einzelnen Bindungsarten auf der Cewe-Seite vorgestellt. Bei einer lay-flat-Bindung (Fotopapier) kann man über die Seitenmitte hinaus gestalten, bei digitaldruck hat man den Falz.

Digitaldruck - das war wohl ein Fehler.

Jedoch geht bei Fotodruck nicht mehr alös 98 Seiten - das war zu wenig.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.12.2014, 10:41

Jedoch geht bei Fotodruck nicht mehr alös 98 Seiten - das war zu wenig.
Ja, das Problem habe ich auch. Ich verteile inzwischen bei Büchern, die zu viele Seiten haben, auf zwei Exemplare. Wenn ein Buch in Fotoqualität 154 Seiten hätte, könntest du das als Waffe verwenden, so schwer wäre es und außerdem wohl ziemlich unhandlich. Ich habe kürzlich ein Fotobuch in Fotoqualität mit 98 Seiten, also der höchstmöglichen Seitenzahl bei dieser Ausführung, erhalten (A4 hochkant, also kleiner als Dein 30x30-Buch). Es wiegt etwa 1200g und hat eine Rückendicke von etwa 2,5 cm.

Ich kann mich auch immer nicht bremsen, wenn ich viele "schöne" Fotos in einem längeren Urlaub geschossen habe.... |:roll: . Ich nehme mir zwar jedes Mal vor, Prioritäten zu setzen und viel wegzulassen, habe es aber bei inzwischen über 80 Büchern immer noch nicht geschafft. |:wink:

Schönes Wochenende und eine zufriedenstellende Lösung Deines Qualitäts-Problems
wünscht die Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.12.2014, 11:30

Silber-Distel hat geschrieben:
Ja, das Problem habe ich auch.
Ich auch....

Ich habe auch schon teilweise Urlaube in 2 oder gar 3 Bücher gepackt. Und mit 98 Seiten ist das Fotopaoier-Buch wirklich ziemlich schwer. Ich wünsche mir dünnes Fotopapier, so dass man die lay-flat-Bindung hat, sich das Papier besser anfühlt, man mehr Seiten verwenden kann und dass das Buch nicht so schwer ist...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.12.2014, 11:36

zugvogel08 hat geschrieben:

Ich habe auch schon teilweise Urlaube in 2 oder gar 3 Bücher gepackt. Und mit 98 Seiten ist das Fotopaoier-Buch wirklich ziemlich schwer. Ich wünsche mir dünnes Fotopapier, so dass man die lay-flat-Bindung hat, sich das Papier besser anfühlt, man mehr Seiten verwenden kann und dass das Buch nicht so schwer ist...
Ein frommer Wunsch, den ich auch hege, aber ich glaube, momentan ist es technisch (noch) nicht durchführbar, leider...

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, lieber Zugvogel - meines wird aus Schippen bestehen. Die weiße Pracht fällt unaufhörlich vom Himmel, spätestens alle zwei Stunden wird die Arbeitskleidung angelegt und geschippt. Ich spüre jetzt schon den Muskelkater, den ich morgen in meinen Armen haben werde.... |xy
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2014, 15:33

Hallo Schellack,

ich bedaure sehr, dass Sie mit dem Ergebnis unzufrieden sind. Sie schreiben, dass Sie Ihre Bilder an einem kalibrierten Monitor bearbeitet haben und deshalb die Optimierung deaktiviert haben.
Bei deaktivierter Optimierung nehmen wir keine Änderungen an den Bildern vor. Es wird lediglich eine geringe Schärfung vorgenommen.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Kundendienst auf und reichen Sie das Produkt zur weiteren Klärung ein. Meine Kollegen werden Ihnen die Vorgehensweise erläutern und für Sie eine annehmbare Lösung finden.

Vielleicht mögen Sie bei Gelegenheit berichten. Wir würden uns freuen :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.12.2014, 15:34

Hallo zugvogel08,
hat geschrieben:
Dies hatte ich auch bei einer Nachbestellung, als das nachbestellte Buch ohne jegliche veränderungen an den Bildern im Druck wesentlich dunkler war als das Original. Der Cewe-Kundendienst konnte dieses Probllem nicht erklären.
Das ist nicht ganz richtig. Sie haben einmal mit und einmal ohne Optimierung bestellt. Selbstverständlich sind dadurch Unterschiede zu erkennen.
♥️liche Grüße
Sylke