Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo zusammen,
ich habe gestern mein erst viertes Fotobuch abgeholt und in Augenschein genommen. Bisher war ich immer zufrieden, nur bei dem jetzigen ist mir aufgefallen, das einige Fotos leider sehr deutlich dunkler geworden sind als sie bei mir auf dem Monitor angezeigt werden. Ich hatte meines Wissens nach die ABO aber bei allen Fotos ausgeschaltet. Nun meine Fragen: Kann es sein das nur einzelne Bilder, aber eben nicht alle, bei der Produktion abgedunkelt werden? Und hatte jemand sowas ähnliches auch schon mal? Gruß Starliner
Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelBei mir ist es (bei etwa 80 Büchern) bisher nicht vorgekommen, dass einzelne Fotos merklich dunkler waren. Hast Du schon im Gestaltungsprogramm kontrolliert, ob die ABO überall ausgeschaltet war? Wenn Bilder getauscht werden, kommt es vor, dass sich die ABO selbstständig einschaltet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch die Fotos viel dunkler dargestellt werden.
Bist Du sicher, dass auf Deinem Monitor die Fotos exakt dargestellt werden? Ist er kalibriert? Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelStarliner hat geschrieben: Hallo zusammen,
Wenn du keinen kalibrierten Monitor hast und deine Fotos selbst nicht bearbeitest, dann solltest du die ABO natürlich nicht ausschalten.Ich hatte meines Wissens nach die ABO aber bei allen Fotos ausgeschaltet. Gruß Starliner Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelEs war schon sehr oft hier besprochen: ohne einen guten und kalibrierten Monitor sollte man alles auf Auto lassen - auch wenn am Monitor dann etwas nicht OK aussieht, wird es OK gedruckt. Wenn man die Bilder zu editieren anfängt, ausgenommen von croppen, begradigen usw., also auch in Farbe/Helligkeit modifizieren will, dann ausschliesslich mit einem von allen Winkeln echt gleich sichtbaren, kalibrierten Monitor. Und die sind nicht billig. Laptops kann man summierend vergessen.
LG Old Nat, der Dino
Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelAlso kalibriert ist mein Monitor mit Spyder. Und die Fotos sind größtenteils bearbeitet, deswegen hab ich eigentlich auch generell die ABO ausgeschaltet, was bei den betroffenen Fotos nach Kontrolle auch so ist. Es ist jetzt auch nicht so das ich damit nicht leben könnte, hatte mich nur überrascht.
Aber vielleicht sollte ich es dann beim nächsten Buch doch mal ohne eigene Bearbeitung und mit ABO ausprobieren. Nur was mache ich dann wenn das Ergebnis noch weniger überzeugend ist als das was ich auf meinem bisherigen Weg erhalte? Kann man das dann reklamieren obwohl es ja dann eigentlich mein eigener Fehler war? Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo Starliner,
bei deaktivierter Optimierung nehmen wir keine Änderung an den Daten vor. Es erfolgt lediglich eine minimale Schärfekorrektur. Um Ihren Fall gezielt klären zu können, möchte ich Sie gerne an unseren Kundendienst verweisen. Informieren Sie meine Kollegen telefonisch oder schriftlich, dass Sie das Produkt zur Prüfung einreichen möchten. Meine Kollegen werden Sie über die Ergebnisse informieren. So sind Sie bei der nächsten Bestellung auf der sicheren Seite. Gerne informieren ich auch die Kollegen, wenn es Ihnen lieber ist. Sylke Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelSylke hat geschrieben: Es erfolgt lediglich eine minimale Schärfekorrektur Kann man eigentlich darauf verzichten / das auch ausschalten lassen? Ich bereite meine Fotos (nicht für das Tagebuch, sondern für die Alben) effektiv für Fotoablichung vor, da brauche ich keine "Schärfekorrektur" mehr. Oder trifft das nur bei Digitaldruck zu und bei Fotopapier nicht?DLG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo Oldnat,
es ist eine sehr geringe Schärfenkorrektur, die auf das jeweilige Material abgestimmt und somit unverzichtbar ist. Eine Deaktivierung ist nicht möglich. Sylke Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo Starliner,
haben Sie das Produkt reklamiert oder kann ich Ihnen bei der Kontaktaufnahme noch behilflich sein? Sylke Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo Sylke,
danke für ihre Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde. Mittlerweile habe ich das besagte Fotobuch verschenkt und es hat derjenigen sehr gut gefallen (wahrscheinlich weil sie die Ausgangsbilder im Gegenteil zu mir nicht zum Vergleich hatte). Von daher denke ich das es nicht viel Sinn macht sich dieses Fotobuch nochmal genauer anzuschauen. Beim nächsten Buch mit Fotos ähnlicher Qualität werde ich es dann einfach mal mit eingeschalteter ABO versuchen... Grüße Starliner Re: Einzelne Fotos im Buch zu dunkelHallo Starliner,
dann belassen wir es dabei. Wenn ich Ihnen dahingehend noch Unterstützung anbieten kann, melden Sie sich bitte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend! Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste
|