Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Farbbestimmung
Michelinski

Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon Michelinski » 26.08.2014, 19:29

Hallo und guten Abend,

Urlaub ist rum - und jetzt bin ich gerade am zusammstellen für das kommende Fotobuch.
Vorab möchte ich mich bei allen für die veröffentlichten Tipps und Hilfestellungen bedanken. Soviele kreative Ideen.... Ich bin hellauf begeistert und hab mir schon einiges davon "geklaut". :)

Nun habe ich aber ein Frage: Ich habe mir ein schmale Fläche aus dem Blauton in Cliparts gezogen, nun möchte ich mir passend dazu gerne eine feine Linie als png in Photoshop machen. Wie kann ich den Farbwert messen, den der Blauton bei CEWE hat?

Vielen Dank im voraus für Hilfestellung.

Michelinski
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Farbbestimmung

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.08.2014, 19:50

Hallo Michelinski,

ich würde ganz einfach beide Dinge (Fläche + Linie) in Photoshop machen.
So bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Michelinski

Ungelesener Beitragvon Michelinski » 26.08.2014, 20:10

Danke DSL-schnell, guter Hinweis.

Habe jetzt auch beides angelegt. Als png angelegt und importiert.
Jetzt erscheint in meiner Fläche jedoch das "Warndreieck".

Muss ich hier auf etwas besonders achten?

Gruß Michelinski
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.08.2014, 20:19

Ich habe bei einer ähnlichen Frage, den Tipp bekommen, den colorpicker zu installieren:
ttp://www.cewe-community.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=9400

Dem Rat bin ich gefolgt und das (Bildschirm)ergebnis sieht gut aus. Ich layoute das Buch derzeit und habe das Ergebnis noch nicht in Händen.
Beachte die Hinweise von allen, beim Einbinden der Foto-Farbflächen, die automatische Bildoptimierung auszuschalten.
Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.08.2014, 20:21

Cewe empfiehlt die Freeware Color Picker (copi.exe)
vgl. auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 089#p73089

Hallo pitty, du warst schneller, aber in deinem Link fehlt vorne ein "h" :wink:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.08.2014, 20:26

Hallo Okular,

ich habs dann auch gemerkt, bin aber auch zu blöd, den Link so darzustellen, dass er aussieht wie bei Dir "viewtopic....."

http://www.cewe-community.com/forum/vi ... f=2&t=9400
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.08.2014, 20:33

pitty hat geschrieben:
Hallo Okular,

ich habs dann auch gemerkt, bin aber auch zu blöd, den Link so darzustellen, dass er aussieht wie bei Dir "viewtopic....."

http://www.cewe-community.com/forum/vi ... f=2&t=9400
Das geht folgendermaßen:

Link-Adresse.jpg
Anschließend den link aus der Zwischenablage einfügen. Die [URL]-Klammer ist nur nötig oder sinnvoll, wenn anstelle des Links ein Klartext angezeigt werden soll.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.08.2014, 20:38

Michelinski hat geschrieben:
Danke DSL-schnell, guter Hinweis.

Habe jetzt auch beides angelegt. Als png angelegt und importiert.

Muss ich hier auf etwas besonders achten?

Gruß Michelinski
Das Warndreieck sagt, dass die Auflösung nicht gut genug ist.
(zu wenig Pixel für die Fläche)
Evtl. hast Du nur eine kleine Fläche erstellt und diese im Fotobuch dann sehr groß gezogen.
Insbesondere bei Fotos ist der Warnhinweis ernst zu nehmen. Bei einfarbigen Flächen sehe ich die Gefahr nicht so groß.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Michelinski

Ungelesener Beitragvon Michelinski » 26.08.2014, 20:50

Alles klar ... werde ich versuchen.

Danke nochmal an alle die mir so breitwillig Hilfestellung leisten.

:grin:
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.08.2014, 09:51

Man kann auch Linien in der gewünschten Farbe als "Unterstriche" erstellen. Insbesondere dann hilfreich, wenn man Schriftfarbe und Linie in der exakt gleichen Farbe haben möchte. Einfach zusätzliche TExtfelder mit den "Unterstrichen" anlegen und von der Höhe her an das Textfeld der Überschrift anpassen. aber Achtung: das Angelciehn der Rahmengrößen bzw. -höhen funktioniert bei textfeldern nur über das Kontextmenü, nicht über die Tastaturbefehle (Strg + u etc)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.08.2014, 10:52

Hallo Michelinski,

der Colorpicker ist sicherlich eine angemessene Lösung für die von Ihnen angesprochene Thematik. Sollten Sie nun ein png aus der bestimmten Farbe erstellen, sollten Sie allerdings darauf achten, dass Sie hierbei die automatische Farbkorrektur abschalten, da es sonst zu Farbveränderrungen im Druckergebnis kommen kann.

Ich hoffe, dass Sie die für sich passende Methode gefunden haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Gestalten Ihres Projektes :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.08.2014, 10:58

Michelinski hat geschrieben:
... Als png angelegt und importiert.

Muss ich hier auf etwas besonders achten? ...
Wie schon oben geschrieben, ist deine Bildgröße zu gering. Das Warndreieck ist zwar nicht so bedeutsam bei einfarbigen Flächen, stört aber möglicherweise bei der Gestaltung. Wenn du zukünftig Farbflächen anlegst, wähle einfach eine Größe von z.B. 3000x3000 Pixel, das reicht in der Regel.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 27.08.2014, 11:02

zugvogel08 hat geschrieben:
aber Achtung: das Angelciehn der Rahmengrößen bzw. -höhen funktioniert bei textfeldern nur über das Kontextmenü, nicht über die Tastaturbefehle (Strg + u etc)
Doch, das funktioniert auch. Der Trick: Du musst, wenn Du mit der Strg-Taste die einzelnen Textfelder ausgewählt hast, den Rahmen anklicken., dann ist der Textrahmen aktiv und nicht der Text selber
Vergleiche auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 918#p75918

Übrigens: Das Tastaturkürzel zum bündigen Ausrichten der markierten Rahmen unten ist Alt +u :wink:
Liebe Grüße
Frauke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.08.2014, 20:12

Hallo Frauke,

u hast natürlich recht. Es sit Alt und "U" - und stimmt, in den neuen Versionen funktioniert es jetzt auch mit dem Rahmen anklicken, das kommt davon, wenn man parallel mehrere Versionen auf dem Rechner hat... :grin:

Habe aber heute ganz mutig eine Systembereinigung gemacht und alles was vor der 5.1. war, gelöscht...
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.08.2014, 23:59

zugvogel08 hat geschrieben:
Man kann auch Linien in der gewünschten Farbe als "Unterstriche" erstellen. Insbesondere dann hilfreich, wenn man Schriftfarbe und Linie in der exakt gleichen Farbe haben möchte. Einfach zusätzliche TExtfelder mit den "Unterstrichen" anlegen und von der Höhe her an das Textfeld der Überschrift anpassen.
Diese Idee habe ich aufgegriffen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann die mit unterstrichenen Lehrzeichen erstellte Linie nicht hinter dem Foto anordnen. Siehe rote Wolke:

bScreenshot 2014-08-28 23.jpg
Das Ergebnis: obere Linie ist o.k., da hier nix die Linie kreuzt - untere Linie soll die Farbfläche rahmen und nicht das Bild durchschneiden:

bScreenshot 2014-08-28 23.35.jpg
Ich habe normalerweise nur naturfarbene Farbflächen als Bild separat erzeugt und hinter die Bilder gelegt und mit einem roten Rahmen formartiert. Das ist unproblematisch und sieht dann z.B. so aus:

Screenshot 2014-08-26 22.36.31.jpg
Da ich aber bei der oben dargestellten Doppelseite "Maremma" die untenliegende (!) Farbfläche von Beige Richtung Grün changieren lassen will, habe ich zwei Fotos nebeneinander platziert und mittels Maske ineinander verlaufen lassen. Problem: Dann verschwinden die roten Rahmen und so wollte ich mir mit den separat erzeugten Unterstrichlinien helfen!
Wer hat eine Idee?
Vielen und Danke und lGruß, pitty
Lieber Gruß, pitty