Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobuch Mini - Farbdifferenzen und unschöner Beschnitt
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Fotobuch Mini - Farbdifferenzen und unschöner Beschnitt

Ungelesener Beitragvon spica » 13.01.2014, 17:02

Hallo zusammen,

ich erstelle normalerweise Fotobücher in den Formaten XL und XXL Panorama und war bis dato bzgl. Farbwiedergabe im fertigen Fotobuch im Vergleich zur Monitoransicht sehr zufrieden.

Mit dem aktuellen Fotobuch - Format Mini / Softcover - bin ich leider gar nicht glücklich. Das Miniformat hatte ich bewußt gewählt, da es einfach eine Baby-Foto-Sammlung für die Großeltern sein sollte, ohne viel gestalterischen Schnickschnack. Das Ergebnis ist jedoch enttäuschend. Die Farben der Fotos sind deutlich dunkler als in der Bildschirmansicht, sodass man vom Kind teilweise recht wenig erkennen kann.

Auch der Beschnitt ist unschön. Bei einem Foto auf der Seite, mittig platziert mit Abstand zum Rand jeweils 5 mm, verschwindet der linke Rand komplett in der Bindung, und der Abstand oben und unten beträgt 1x 4mm und 1x 6mm. Also von mittiger Auschrichtung ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte immer angenommen, dass in der Gestaltungssoftware die mm, die in der Bindung verschwinden, gar nicht als Gestaltungsfläche zur Verfügung stehen. Liege ich generell mit dieser Annahme falsch (und mir fällt es halt erst jetzt aufgrund des winzigen Formats auf) oder ist der Beschnitt meines Fotobuchs falsch?

Wie sind evtl. Eure Erfahrungen?

PS: Ich arbeite mit WIN 7, Software Version 5.0.4
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch Mini - Farbdifferenzen und unschöner Beschnitt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.01.2014, 18:10

Der Versatz beim Beschnitt eines Fotobuches kann produktionsbedingt bis 3-5 mm betragen. Deshalb wird in der Software ein Abstand vom Rand vorgeschlagen, der das berücksichtigt und dem man keine, wie es heißt, "bildwichtigen" Bereiche platzieren soll.

Eine Differenz von 1 mm ist also absolut tolerabel. Dass dein mittiger Rand völlig in der Bindung verschwindet, ist natürlich unschön. Eigentlich müsste der seitliche Rand dann entsprechend größer sein.

Grundsätzlich fällt der unterschiedliche Beschnitt natürlich umso mehr auf, je kleiner die Fläche und insbesondere der Rand ist. Für die Mini-Bücher ist es dann sicher sinnvoll, eine vollflächige Gestaltung zu wählen.

Du kannst aber immer auch den Kundendienst oder den Live-Chat (für beides siehe oben auf der Seite) einschalten, um eine Lösung zu finden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.01.2014, 11:16

Hallo spica50,

Es tut mir Leid zu hören, dass das fertige cewe Fotobuch mini nicht ganz Ihren Erwartungen entspricht. Selbstverständlich jedoch haben Sie auch in diesem Fall Anspruch auf unsere Zufriedenheitsgarantie. Diesbezüglich können Sie sich gerne für eine Lösungsfindung mit unserem Kundendienst in Verbindung setzten. Dies können Sie über das Kontaktformular oder über unseren Chat machen.
hat geschrieben:
Auch der Beschnitt ist unschön. Bei einem Foto auf der Seite, mittig platziert mit Abstand zum Rand jeweils 5 mm, verschwindet der linke Rand komplett in der Bindung, und der Abstand oben und unten beträgt 1x 4mm und 1x 6mm.
Könnten Sie mir bezüglich dieser Thematik vielleicht zwei Bilder zur Verfügung stellen? Zum einen würde mich interessieren, wie Ihr Projekt in der Gestaltungssoftware aussah und zum anderen wie diese Gestaltung im fertigen Produkt zu sehen ist.
hat geschrieben:
Ich hatte immer angenommen, dass in der Gestaltungssoftware die mm, die in der Bindung verschwinden, gar nicht als Gestaltungsfläche zur Verfügung stehen. Liege ich generell mit dieser Annahme falsch (und mir fällt es halt erst jetzt aufgrund des winzigen Formats auf) oder ist der Beschnitt meines Fotobuchs falsch?
Leider stehen bisher auch die mm, die von der Bindung betroffen sind, in der Gestaltung zur Verfügung. Über die Problematik, die daraus entstehen kann, wissen meine Kollegen aus der Entwicklung allerdings bereits Bescheid. In welcher Form dies in einer zukünftigen Softwareversion verbessert werden kann, steht noch zur Diskussion.
Bisher ist es sicherlich für das kleine Format ein guter Ratschlag entweder eine vollflächige Gestaltung oder einen größeren Abstand zu Buchmitte zu wählen.

Für Ihr jetztiges Produkt bleibt jedoch mein oberster Ratschlag sich an den Kundendienst zu wenden. Meine Kollegen werden dann gerne eine zeitnahe und passende Lösung für Sie finden.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 15.01.2014, 13:51

Sonja hat geschrieben:

Könnten Sie mir bezüglich dieser Thematik vielleicht zwei Bilder zur Verfügung stellen? Zum einen würde mich interessieren, wie Ihr Projekt in der Gestaltungssoftware aussah und zum anderen wie diese Gestaltung im fertigen Produkt zu sehen ist.

Hallo Sonja,

wohin soll ich die Bilder senden. In Ihrem Profil finde ich keine Mailadresse (?).

Herzliche Grüße
spica50
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.01.2014, 14:34

Hallo spica50,

Sie können die Bilder direkt hier im Forum als Dateianhang hochladen oder gerne per mal an forum@cewe.de schicken mit dem Betreff: Fotobuch Mini - Farbdifferenzen und unschöner Beschnitt | spica50.
Liebe Grüße
Sonja