Hallo zusammen,
ich erstelle normalerweise Fotobücher in den Formaten XL und XXL Panorama und war bis dato bzgl. Farbwiedergabe im fertigen Fotobuch im Vergleich zur Monitoransicht sehr zufrieden.
Mit dem aktuellen Fotobuch - Format Mini / Softcover - bin ich leider gar nicht glücklich. Das Miniformat hatte ich bewußt gewählt, da es einfach eine Baby-Foto-Sammlung für die Großeltern sein sollte, ohne viel gestalterischen Schnickschnack. Das Ergebnis ist jedoch enttäuschend. Die Farben der Fotos sind deutlich dunkler als in der Bildschirmansicht, sodass man vom Kind teilweise recht wenig erkennen kann.
Auch der Beschnitt ist unschön. Bei einem Foto auf der Seite, mittig platziert mit Abstand zum Rand jeweils 5 mm, verschwindet der linke Rand komplett in der Bindung, und der Abstand oben und unten beträgt 1x 4mm und 1x 6mm. Also von mittiger Auschrichtung ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte immer angenommen, dass in der Gestaltungssoftware die mm, die in der Bindung verschwinden, gar nicht als Gestaltungsfläche zur Verfügung stehen. Liege ich generell mit dieser Annahme falsch (und mir fällt es halt erst jetzt aufgrund des winzigen Formats auf) oder ist der Beschnitt meines Fotobuchs falsch?
Wie sind evtl. Eure Erfahrungen?
PS: Ich arbeite mit WIN 7, Software Version 5.0.4