Erfahrungsbericht, negativTrotz intensiver Bemühungen meinerseits, werde ich wohl doch kein CEWE-Kunde.Warum?
Bei der VHS habe ich einen Kursus "CEWE-Fotobuch" besucht. Am ersten Abend, 11.03.13, erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein von CEWE über € 26,95. (Reicht genau für ein Buch mit 26 Seiten in Hardcover.) Am zweiten und letzten Abend, dem 18.03.13, bemerkte ein Teilnehmer, dass der nur bis zum 31.03.13 (Ostersonntag) gültig ist. Das war ja nicht gerade viel Zeit. Also habe ich schnell die Software runtergeladen und losgelegt. Das Arbeiten war recht mühsam; denn mein PC und die Software mochten einander gar nicht und so stürzte das Programm laufend ab. In mehreren Abendsitzungen habe ich mein Fotobuch dann doch fertig bekommen. Dann habe ich das Produkt in den Warenkorb gelegt und mich durch die nächsten Seiten gehangelt: Anmelden als Neukunde, Versandart: Brennen auf CD und Abgabe/Abholung im Saturnmarkt. (Das war eine Empfehlung des VHS-Dozenten.) Dazu musste ich mich erst noch bei Saturn regiestrieren. Irgendwo konnte ich auch meinen Gutschein-Code eintragen. Nach Aufforderung des Programms habe ich die CD-Rom eingelegt und die Scheibe gebrannt. Das dauerte sehr, sehr lange, besonders die Vorbereitung der Fotos. Ging aber ohne Probleme. Stolz wie Oskar stand ich am Gründonnerstag im Saturn, um die Scheibe abzugeben. Der nette Verkäufer lächelte nur und sagte:"Gutscheineinlösungen sind nur online möglich." Warum, bitteschön, hat mir das denn das Programm nicht gesagt? Warum konnte ich den Gutschein-Code überhaupt eingeben und die CD brennen? Eine entsprechende Fehlermeldung wäre durchaus hilfreich gewesen. Na gut, es ist wie es ist. Auf ein Neues! Abends habe ich dann das ganze Spiel nochmals durchgemacht. Produkt in den Warenkorb, anmelden, registrieren, Gutschein-Code eingeben, Saturnfiliale zur Abholung auswählen etc. Dauerte wieder sehr, sehr lange, besonders die Vorbereitung der Fotos, ging wieder ohne Probleme... bis die Versendung der Daten startete. Die stoppte relativ früh. Es erschien ein kleines Fsnster, das meldete, es bestünde ein Problem mit dem Format eines Fotos (oder so ähnlich), Fehler 60. Dieses Fenster konnte ich nur durch Klicken auf "ok" schließen. Damit war ich wieder bei Null, nämlich beim Warenkorb. Na prima. Feierabend. Am nächsten Abend, Karfreitag, 29.03.13, habe ich einen neuen Anlauf genommen. Ich habe das Forum hier durchstöbert, in der Hoffnung auf Hilfe. Und wahrhaftig, ich habe einen Fall gefunden, bei dem jemand ein Problem mit dem äußerst seltenen Fehler 60 beschrieb, das meinem total gleichte. Es gab damals viele gute Tipps von anderen Forumsmitgliedern. Auch eine "Sylke" von CEWE schaltete sich ein. Half alles nichts. Der Kunde hat dann per Zufall sein Problem lösen können, es war wohl etwas bei seiner Registrierung schief gelaufen. Oh, liegt es daran auch bei mir? Also das ganze Prozedere nochmal: Warenkorb, diesmal anmelden als Neukunde (neue E-Mail-Adresse unter meinem zweitem Namen) ... Wieder ewiges Warten auf die Vorbereitung der Fotos. Datenübertragung startete und ... dieselbe duselige Fehermeldung und Abbruch. Da hatte ich die Nase endgültig voll, habe den Gutschein zerrissen und die Cewe Software deinstalliert. Nach ein paar Tagen habe ich die Software zur Erstellung eines Fotobuchs eines ortansässigen Drogeriemarkts runtergeladen und damit meine Fotos verarbeitet. Das Programm lief stabil und Dank meiner Erfahrung mit CEWE kam ich auch prima damit zurecht. Die Online-Bestellung mit Abholung in der Filiale ging ebenfalls reibungslos über die Bühne. Ich werde auch meine weiteren Fotobücher bei dem anderen Anbieter in Auftrag geben. Die Software ist zwar nicht so komfortabel, aber wenigstens werde ich dort als Kunde akzeptiert. Re: Erfahrungsbericht, negativDie VH S Kurse waren schon nie sehr gut und eigentlich braucht man die auch gar nicht. Freut uns aber, dass du eine gute Lösung für dich finden konntest.
Re: Erfahrungsbericht, negativLad Dir doch mal Pixum runter. Das ist das gleiche Programm wie Cewe, jedoch klappt die Datenverarbeitung dort besser (meine eigene Erfahrung) . Bei meinem 1. Cewe-Buch habe ich auch bald einen Herzkasper bekommen. Die Übertragung mit 2 Unterbrechungen nach ca 2 Stunden...grrrrrrrrrrrrrrrrr.... hat letztendlich gut 7 Stunden gebraucht. Nicht gerade akzeptabel. :evil:
Gruß Pascalinah Re: Erfahrungsbericht, negativDas wird wohl wenig sinnvoll sein, denn alle Bestellungen werden auf dem gleichen Server landen, egal von welchem CEWE-Handelspartner
Re: Erfahrungsbericht, negativIch habe schon etliche Bücher online bestellt, bei diversen Handelspartnern (Schlecker, Weltbild, Kaufhod, Müller) und noch nie Probleme mit der Übertragung gehabt, natürlich dauert es ein bißchen, ich habe nur DSL 6000. Interessant wäre gewesen, das produkt bei Cewe zu ferigen und zu sehen, was der Fehler 60 bewirkt...
Auf allen mir vorliegenden Cewe-Gutscheinen steht, dass sie nur bei einer online-Bestellung gelten. Ich habe gestern ein Fotobuch abgeholt, es ist von der Farb-/Druckqualität perfekt geworden. Ich habe bislang keinen Anbieter gefunden, der sowohl mit der Fotobuch-Qualität als auch mit der Qualität des Supports mithalten kann.
Re: Erfahrungsbericht, negativ@ Helprich,
stimmt sie landen wohl alle auf dem selben Server, dennoch hatte ich bei Pixum bisher noch nie Übertragungsprobleme. Keine Ahnung wieso gerade dieses mal, als ich das (erste) Buch bei Cewe erstellt habe. Pixum hatte vor einigen Monaten noch nicht die selben Gestaltungsmöglichkeiten wie heute. Das war der Grund warum ich gewechselt hatte. LG Pascalinah Re: Erfahrungsbericht, negativHallo
Als ich gestern meinen Bericht eingestellt habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass den irgend jemand liest. Um so mehr freue ich mich über die Reaktionen, guten Wünsche und Anregungen. Vielen Dank dafür. Einige Anmerkungen dazu möchte ich aber doch machen: An Helene P.: Für mich war der VHS-Kurs eigentlich sehr hilfreich; denn vorher hatte ich nicht die Spur einer Ahnung, wie man an das "Abenteuer Fotobuch" herangehen muss. An Pascalinah und Helprich: Pixum hatte ich bis vorhin noch nie gehört. Inzwischen habe ich es mir mal angeschaut: ist wohl der Zwilling von CEWE. Der ganze Aufbau ist identisch, sogar die Hintergründe, Cliparts usw. sind gleich. Leider reagiert es auch genauso schwerfällig wie CEWE: jede Aktion dauert eine gefühlte Ewigkeit. Und habe ich das richtig verstanden: bei Pixum kann man nur online bestellen und bekommt dann das Buch per Post? An Zugvogel08: Hätte ich mir den Gutschein genauer angesehen, wäre mir der Hinweis auf nur Online-Bestellung sicher auch aufgefallen; denn ich bin des Lesens mächtig. Meine Kritik bezog sich darauf, dass die Eingabe meines Gutschein-Codes überhaupt akzeptiert wurde, obwohl ich Abgabe in einer Filiale angeklickt hatte. M. E. haben da die Programmierer geschlampt, indem sie die Dummheit der User, in diesem Fall war ich das, übersehen haben. Und: gerne hätte ich das Produkt bei Cewe fertigen lassen. Aber Fehler 60 hat ja meinen Bestellvorgang vorzeitig abgewürgt. Heute habe ich von der Konkurrenz die Benachrichtigung erhalten, dass mein Fotobuch fertig ist und verschickt wurde. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Keine Portokosten, die Filiale ist im nächsten Dorf, in das ich eh fast täglich zum Einkaufen fahre. Ich denke mal: wenn das Buch nicht der totale Schrott ist, werde ich wohl bei der Konkurrenz bleiben. Re: Erfahrungsbericht, negativIrmtrud hat geschrieben:
Pixum hatte ich bis vorhin noch nie gehört.
Hallo Irmtrud,Inzwischen habe ich es mir mal angeschaut: ist wohl der Zwilling von CEWE. Der ganze Aufbau ist identisch, sogar die Hintergründe, Cliparts usw. sind gleich. die CEWE-Software hat noch weit über hundert andere Geschwister vgl. Liste der Software-Versionen PIXUM ist insofern eine Ausnahme, als dass man die Software nicht vom CEWE-Server downloaden kann und auch sonst lieber undercover bleibt. Aber der Upload des gestalteten Fotobuchs landet natürlich auch direkt bei CEWE. Dein Fall scheint nach Murphys Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen" abgelaufen zu sein. Das ist natürlich sehr schade. Leider hat wohl noch niemand eine Idee, was die Ursache für die gescheiterte oder zähflüssige Übertragung ist. Wäre doch toll, wenn das noch ermittelt werden könnte. Denn hier hast du natürlich den Vorteil, dass du in technischen und gestalterischen Fragen stets schnell und engagiert durch die Forumsteilnehmer unterstützt wirst. Re: Erfahrungsbericht, negativIrmtrud hat geschrieben: ...Als ich gestern meinen Bericht eingestellt habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass den irgend jemand liest...
...erm... warum hast du es dann eingestellt...?Irmtrud hat geschrieben: ...jede Aktion dauert eine gefühlte Ewigkeit...
Sollte eigentlich nicht sein, wenn der Rechner und die Konfig in Ordnung ist. Bei keiner meinen Maschinen macht er das so, außer 5.0.1 auf Linux die irgendwie mit den 8 Cores nicht klar kam. Aber ich benutze sowieso die 4.7.3 denn alles was bisher danach heruskam, ist für mich unbrauchbar. Und 4.7.3 ist schnell genug.Irmtrud hat geschrieben: ...gerne hätte ich das Produkt bei Cewe fertigen lassen. Aber Fehler 60 hat ja meinen Bestellvorgang vorzeitig abgewürgt.... Keine Portokosten, die Filiale ist im nächsten Dorf, in das ich eh fast täglich zum Einkaufen fahre...
Warum tust du dann nicht auf CD brennen, CD in die Filiale abgeben, und fertiges Buch dort abholen? Ebenfalls keine Portokosten, und niemals eine Fehler 60 möglich. Ich mache das immer so.Irmtrud hat geschrieben: ...Ich denke mal: wenn das Buch nicht der totale Schrott ist, werde ich wohl bei der Konkurrenz bleiben.
Du hast nicht genannt, welche Firma das sein soll, aber ich habe (nach langem Suchen) noch keine einzige gefunden, die in Bequemlichkeit, Schnelligkeit, Qualität und Pres dem CEWE nur nahe kommen könnte. Auf jeden Fall würde ich dir noch einen Versuch raten. Ich habe eben heute 2 30x60 82-Seiten-Panoramas mit wirklich schwierigen Sachen (alte gescannte SW-Fotos auf grauem Hintergrund) zurückbekommen, und die sind tadellos.LG Old Nat, der Dino
Re: Erfahrungsbericht, negativOldnat hat geschrieben:
Warum tust du dann nicht auf CD brennen, CD in die Filiale abgeben, und fertiges Buch dort abholen? Ebenfalls keine Portokosten, und niemals eine Fehler 60 möglich. Ich mache das immer so.
Das war ja auch Irmtruds erste Aktion.Damit fing doch das Dilemma an, weil der Gutschein zwar in der Offline-Software angenommen wurde, von Saturn im Laden dann aber die Ansage kam, dass der Gutschein nur online eingelöst werden kann. Re: Erfahrungsbericht, negativokular hat geschrieben: ...
Sorry, richtig, ich habe es bis zum Ende lesen vergessen :)Das war ja auch Irmtruds erste Aktion. Damit fing doch das Dilemma an, weil der Gutschein zwar in der Offline-Software angenommen wurde, von Saturn im Laden dann aber die Ansage kam, dass der Gutschein nur online eingelöst werden kann. Aber nur wegen eines geschenkten Gutscheines nicht CEWE-Kunde zu werden... hat mir nicht eingeleuchtet, und habe die Problematik dann wohl "globalisiert"... LG Old Nat, der Dino
Re: Erfahrungsbericht, negativAn Oldnat:
Warum habe ich den Bericht eingestellt? Nach den vielen Stunden, die ich in das Fotobuch investiert hatte, und nach dem Frust, dass alles vergebens war, habe ich wohl ein Ventil für meine Enttäuschung gesucht. An okular: Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Jeder Deiner Bemerkungen kann ich nur voll zustimmen. Übrigens: Heute habe ich mein fertiges Buch abgeholt, bei Rossmann. Ich find's TOLL! Ist allerdings auch das Erste seiner Art, das ich in Händen halte. Und daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Re: Erfahrungsbericht, negativIrmtrud hat geschrieben: An Oldnat:
Aha. Ich dachte, du wolltest Antworten. In einem Hilfeforum ist es im Allgemeinen so :)Warum habe ich den Bericht eingestellt? Nach den vielen Stunden, die ich in das Fotobuch investiert hatte, und nach dem Frust, dass alles vergebens war, habe ich wohl ein Ventil für meine Enttäuschung gesucht. Toll, dass dein Buch gut gelungen ist. Viel Spaß damit! LG Old Nat, der Dino
Re: Erfahrungsbericht, negativHallo Irmtrud,
ich möchte mich für die späte Antwort meinerseits entschuldigen. Sie haben wirklich unschöne Erfahrungen gemacht und ich kann Ihre Reaktion durchaus verstehen. Geben Sie mir die Möglichkeit, Sie von unseren Leistungen zu überzeugen. hat geschrieben: Bei der VHS habe ich einen Kursus "CEWE-Fotobuch" besucht. Am ersten Abend, 11.03.13, erhielt jeder Teilnehmer einen Gutschein von CEWE über € 26,95. Am zweiten und letzten Abend, dem 18.03.13, bemerkte ein Teilnehmer, dass der nur bis zum 31.03.13 (Ostersonntag) gültig ist.
Die Dozenten der VHS können sich bei uns bewerben und erhalten einen Koffern mit Informationen zu unserer Anwendung und unseren Produkten. Außerdem liegt dem Koffer eine CD mit der Sotware und Gutscheine zur Verteilung bei. Ich kann mir die kurze Zeitspanne des Gutscheines nur so erklären, dass die Gutscheine bereits eine Weile vorlagen. Normalerweise haben unsere Gutscheine mindestens eine Gültigkeit von einem Jahr. hat geschrieben:
Also habe ich schnell die Software runtergeladen und losgelegt. Das Arbeiten war recht mühsam; denn mein PC und die Software mochten einander gar nicht und so stürzte das Programm laufend ab.
Es ist verständlich, dass Sie angesichts der Abstürze verärgert sind. Bitte informieren Sie uns darüber noch näher. Von welchem Partner haben Sie sich die Anwendung heruntergeladen? Welche Versionsnummer trägt diese? Sie finden die Versionsnummer in den Optionen im Bereich "Über". hat geschrieben: Stolz wie Oskar stand ich am Gründonnerstag im Saturn, um die Scheibe abzugeben. Der nette Verkäufer lächelte nur und sagte:"Gutscheineinlösungen sind nur online möglich."
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wir haben Gutscheine mit unterschiedlichen Bedingungen. So können diese z.B. nur für bestimmtes Produkte oder Bestellweg einlösbar sein. Ich werde in Erfahrung bringen, welche Gutscheine mit dem Dozentkoffer verteilt werden. hat geschrieben: Dauerte wieder sehr, sehr lange, besonders die Vorbereitung der Fotos, ging wieder ohne Probleme... bis die Versendung der Daten startete. Die stoppte relativ früh. Es erschien ein kleines Fsnster, das meldete, es bestünde ein Problem mit dem Format eines Fotos (oder so ähnlich), Fehler 60. Dieses Fenster konnte ich nur durch Klicken auf "ok" schließen.
Wie Sie richtig recherchiert haben, hängt diese Meldung mit einer Bilddatei zusammen. Sofern Sie Interesse an einer Lösung haben, möchte ich Sie bitten folgenden Schritt durchzuführen: Schreiben Sie uns ein Logfile - Gehen Sie dazu in die Optionen, in den Bereich "Über". Aktivieren Sie im Bereich "Support" bitte die Option "Debug Ausgaben für den Support erzeugen". Wählen Sie ggf. einen anderen Speicherpfad für das Logfile. Führen Sie die Schritte bis zur Meldung durch und senden Sie mir anschließend bitte die run.log per Email zu. Adresse: forum@cewecolor.de Betreff: Erfahrungsbericht, negativ | User: Irmtrud hat geschrieben: Also das ganze Prozedere nochmal: Warenkorb, diesmal anmelden als Neukunde (neue E-Mail-Adresse unter meinem zweitem Namen) ...
Sie schreiben, dass Sie sich insgesamt 3 Mal bei Saturn registriert haben. Warum war dies erforderlich?Damit ich Sie von unseremn Leistungen und der Qualität unserer Produkte überzeugen kann, möchte ich Ihnen folgenden Vorschlag machen: schicken Sie mir Ihre bestehende Bestell-CD oder erzeugen Sie diese neu. Ich werde das Produkt fertigen lassen und Ihnen anschließend zustellen. Adresse für die Bestell-CD: CEWE Color AG&Co OHG Abteilung 1395 / S. warning Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Sylke Re: Erfahrungsbericht, negativHallo Sylke,
Vielen Dank für Ihre Mühe. Gerne will ich meinerseits dazu beitragen, das Problem zu lösen. Trotzdem werden CEWE und ich wohl in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Neuestes Beispiel? Ich habe mich am Abend angemeldet (Username, Passwort), um Ihren Beitrag zu beantworten und habe dafür viel Mühe und Zeit investiert. Dann habe ich den Button "Absenden" angeklickt und die Antwort erhalten: "Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben" oder so ähnlich. Nanu? Ich hatte mich doch angemeldet. Wieder Username, Passwort... und eine leere Antwortmaske. Meine Arbeit der letzten Stunde ist irgendwo im Nirwana verschwunden. Das ist mir früher auch schon passiert, aber ich hatte es leider vergessen, sonst hätte ich eine Kopie angefertigt. Da fühle ich mich schon etwas vera.....! jetzt höre ich etliche Leute stönen: "Die Tussi ist noch zu blöd... ! Ich habe als Programmiererin gearbeitet und bin daher durchaus fit im Umgang mit PC's. Versuch wieder fehlgeschlagen. Meldung: "Sie haben keine Berechtigung, URLs zu posten. Bitte verändern oder löschen Sie ..." es folgte die Adresse der CEWE-Seite. Langsam wird mir das Ganze wirklich zu blöd! Die kurze Gültigkeit der Gutscheine liegt sicher in der Verantwortung unserer VHS und nicht bei Ihnen. Software habe ich hier bei "Die Adresse der CEWE-Seite" runtergeladen, Version 5.0.1. (Ich habe extra auf die Uhr gesehen: vom Anklicken des Icons bis dahin dauert über acht Minuten.) Der Saturn-Verkaüfer, bei dem ich meine gebrannte CD abgeben wollte, hat in meinem Beisein bei CEWE angerufen, um seine Aussage " nur Online-Einlösung" zu untermauern. Logfile-Erstellung kann ein Weilchen dauern. Denn die CEWE-Software und mein nicht neuer PC vertragen sich nicht besonders gut. Liefere ich nach. Aber: warum wurde dasselbe Bildformat von der Konkurrenz einwandfrei akzeptiert? Neue Registrierung bei Saturn war ein Versuch meinerseits. Bei einem anderen Teilnehmer auf diesem Forum mit Fehler 60 hatte es an einer fehlgeschlagenen Registrierung gelegen. Für Ihr großzügiges Angebot, ein Produkt nach Zusendung einer CD erstellen zu lassen, danke ich Ihnen sehr. Aber gleichzeitig stellt es mich vor ein neues Problem. Denn inzwischen halte ich ein fertiges Buch mit meinen Fotos bereits in meinen Händen, das Folgeprojekt habe ich auch schon bei der Konkurrenz in Auftrag gegeben. Da ich ein relativer Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie bin, verfüge ich einfach nicht über genug Fotos, die es wert wären, in einem Buch verewigt zu werden. Liebe Grüße Irmtrud Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste
|