Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Bildabstand zwischen den Bildern
Heike Ellen
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 13:33

Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Heike Ellen » 20.03.2013, 14:05

Hallo, ich bin die Neue und habe eine Frage:
Wenn ich Bilder in meinem Fotobuch frei anordnen möchte habe ich zwischen den Bildern einen Rand von 0,5 cm. Das ist mir einfach zuviel Rand. Ich möchte meine Bilder dichter nebeneinander haben. So ein Hauch von Nebeneinander.
Wie mache ich es? Wie bekommt man Bilder nur mit einem kleinen 0,01cm Rand nebeneinander?
Im Einzelseitengestalten wird gezeigt wie Bilder dicht nebeneinander stehen können nur wie bekommen sie die Bilder so dicht?
Danke Heike Ellen
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2013, 14:20

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Mit welcher Version arbeitest du? (Optionen -> Über).
Standardmäßig ist in der 5.0.1 das magnetische Ausrichten aktiviert. Das führt dazu, dass die Bilder automatisch an anderen Bildkanten eingefangen werden. Hast du also ein Bild daliegen und rückst ein anderes heran, dann wird das zunächst genau an der Kante des ersten Bildes eingefangen, du hättest dann 0 mm Abstand. Nun könntest du mit den Pfeiltasten das Bild in Schritten verschieben. Jeder Tastendruck ist 0,5 mm weit.

Aber du kannst auch das Raster einschalten (Rasterweite kann in den Optionen in mm-Schritten eingestellt werden). Zusammen mit dem magnetischen Fangen rasten dann die Bilder auf den Gitterlinien ein. Auch einzelne Bildkanten kannst du einrasten und die anderen 3 Kanten dort lassen wo sie sind.

Da dies nahezu Standard ist, ist mir nicht klar, wie du zu der Frage kommst. Vielleicht nennst du uns die Programmversion und wie genau du vorgehst.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2013, 14:33

Ich hätte dir jetzt gerne gesagt, schau mal in die Hilfe. Aber ich habe auf Anhieb nichts darin gefunden, was dein Anliegen erklären würde.

Dann schau mal in das Handbuch Kap. 3.4.11.2 Objekte ausrichten und angleichen
Ich hoffe, das hilft weiter.
Heike Ellen
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 13:33

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Heike Ellen » 20.03.2013, 20:10

Recht herzlichen Dank für die Antwort.
Ich war jetzt erstmal Arbeiten (muss auch etwas Geld verdienen) Habe jetzt die Antwort gelesen und festgestellt ich habe die aktuelle Version von cewe Fotobuch habe.
Werde es jetzt ausprobieren und mich dann Freitag wieder melden.
Danke für die Hilfe. Heike Ellen
Heike Ellen
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 13:33

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Heike Ellen » 22.03.2013, 14:15

Hallo helprich, danke für den Tipp es hat geklappt und ich bin sehr glücklic. Jetzt kann ich mein Fotobuch nach meinen Wünschen gestalten. Danke. Heike Ellen
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.03.2013, 14:42

Falls du's noch nicht herausgefunden hast, noch ein Tipp:

Man kann das magnetische Fangen temporär unterdrücken, indem man während des Verschiebens die Strg-Taste drückt! Manchmal braucht man das. Auch kannst du in den Optionen festlegen, wie groß der Fangbereich sein soll. Manchmal ist weniger mehr.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon okular » 22.03.2013, 15:09

Helprich hat geschrieben:
Auch kannst du in den Optionen festlegen, wie groß der Fangbereich sein soll.
Und ab Version 5.0.2 kann sich das Programm veränderte Einstellungen hoffentlich auch wieder merken :wink:
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Bildabstand zwischen den Bildern

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 23.03.2013, 16:50

Hallo okular,

ich habe bei unserer Entwicklung angefragt, ob der Fehler den Nichtspeicherns von Programmeinstellungen in den Optionen in diesem Fall für die Softwareversion 5.0.2 bereits behoben sind.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7227

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste