Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Eigenen QR-Code für Video einfügen
lazyharry
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 15:58

Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon lazyharry » 25.10.2012, 18:04

Hallo,

ich möchte jetzt mit der Sofware-Version 5. 0 ein Fotobuch erstellen, in dem auch einige Videos eingebunden werden sollen. Nun meine Frage:

Bei einem Wettbewerber ist es möglich einen eigenen QR-Code einzufügen, ohne daß dazu das Video zum Anbieter hochgeladen werden muß (also auf eigenem Online-Speicherplatz verbleibt).
Ist dies auch bei CEWE möglich, oder bleibt mir nur die Möglichkeit, das Video kostenpflichtig bei CEWE zu lagern ?

Ein Mitarbeiter auf der Fotokina sprach noch davon, dass dies bis zu 2 Jahren kostenfrei sei, jetzt kostet es von vorherein, richtig?
Was fange ich dann nach 2 Jahren mit so einem Fotobuch an, wenn die Videos nicht mehr laufen ?

Wie sieht also diese Option bei CEWE genau aus ?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 25.10.2012, 21:07

Das Einfügen von QR-Codes kostet je Video 1,99 Euro. Hierfür wird das Video 3 Jahre online gespeichert. Eine Verlängerung der Onlinespeicherung ist möglich, dann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Eigene Speicherplatz- Ressourchen können nicht genutzt werden.

Übrigens: In meinen Augen stellt der QR-Code im Fotobuch auch keine Bereicherung sondern eher eine "Entwertung" dar.
Denn irgendwann wird der Tag kommen, dass man das Buch aus dem Regal zieht und mit dem Code (der ja nicht gerade ein überragendes Gestaltungselement einer Fotobuchseite ist) auch technisch nichts mehr anfangen kann :cry:
lazyharry
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 15:58

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon lazyharry » 26.10.2012, 10:03

okular hat geschrieben:
Übrigens: In meinen Augen stellt der QR-Code im Fotobuch auch keine Bereicherung sondern eher eine "Entwertung" dar.
Denn irgendwann wird der Tag kommen, dass man das Buch aus dem Regal zieht und mit dem Code (der ja nicht gerade ein überragendes Gestaltungselement einer Fotobuchseite ist) auch technisch nichts mehr anfangen kann :cry:

Sicher geht heute die Entwicklung sehr rasant, aber ich bin mir sicher auch in 10-15 Jahren wird es immer noch Smartphones/Tablet-PCs o.ö. geben, mit denen man QR-Codes auslesen kann. Das wäre für mich kein Argument (o.k. schön sieht ein QR-Code nicht unbedingt aus)
okular hat geschrieben:
Das Einfügen von QR-Codes kostet je Video 1,99 Euro. Hierfür wird das Video 3 Jahre online gespeichert. Eine Verlängerung der Onlinespeicherung ist möglich, dann aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Das ist für mich der entscheidende Kritikpunkt. Unter diesen Bedingungen werde ich diese Funktion bei CEWE garantiert nicht nutzen. Obwohl ich diese Software sehr schätze, werde ich mich eben mal bei der Konkurrenz umsehen, die dies auch jetzt schon oder noch bis Ende des Jahres anbieten will (auch eigener Online-Speicherplatz nutzbar).
Einen kleinen einmaligen Beitrag für den Mehrnutzen würde ich ja noch akzeptieren, aber so nicht !
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 26.10.2012, 10:33

lazyharry hat geschrieben:
Sicher geht heute die Entwicklung sehr rasant, aber ich bin mir sicher auch in 10-15 Jahren wird es immer noch Smartphones/Tablet-PCs o.ö. geben, mit denen man QR-Codes auslesen kann.
Das glaube ich auch,
aber was passiert denn, wenn man erst nach vier Jahren feststellt, dass man vergessen hat, die Speicheroption zu verlängern?
lazyharry
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 15:58

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon lazyharry » 26.10.2012, 13:01

okular hat geschrieben:
aber was passiert denn, wenn man erst nach vier Jahren feststellt, dass man vergessen hat, die Speicheroption zu verlängern?
Genau, noch ein Grund mehr warum ich das nur mit eigenem Onlinespeicher (Dropbox, Skydrive o.ä.) machen würde. Aber das wird ja leider bei CEWE nicht angeboten ! :(
Wilhelm
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2010, 15:48

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon Wilhelm » 27.10.2012, 07:52

Ist kein großes Problem:
Einfach Video hochladen, den Link zum Video bspw. auf http://goqr.me/ umwandeln und das dort erstellte Bild ins Fotobuch einfügen - fertig!
lazyharry
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 15:58

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon lazyharry » 27.10.2012, 20:19

Ja, das ist schon klar.
Hab es mal probeweise schon mal ausprobiert. Die Frage sit doch einfach nur: Was passiert beim Bestellen, wenn man so einen QR-Code ins Buch eingefügt hat. Wird dann trotzdem kassiert, weil CEWE daran verdienen will, oder nicht ?
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 27.10.2012, 22:45

ich verstehe ehrlich gesagt den Vorteil des Videos gar nicht.
Ich kann das Video doch ohnehinn immer ansehen, wenn ich möchte, dafür brauch ich doch keinen Code im Buch. Das Video wird ja nicht im Buch sondern auf einem externen Medium abgespielt. Egal wo gespeichert wird, das Konzept erscheint mir nicht schlüssig.
Der Speicherort kann sich ja auch mal ändern.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon okular » 28.10.2012, 02:41

DSL-schnell hat geschrieben:
Ich kann das Video doch ohnehinn immer ansehen, wenn ich möchte, dafür brauch ich doch keinen Code im Buch.
Ich bin gespannt, ob das die anderen auch noch merken. :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 28.10.2012, 06:24

lazyharry hat geschrieben:
wenn man so einen QR-Code ins Buch eingefügt hat. Wird dann trotzdem kassiert, weil CEWE daran verdienen will, oder nicht ?
Wenn nicht gleichzeitig das Video auf den Server hochgeladen wird sicher nicht. Der QR-Code ist dann einfach ein Bild.
DSL-schnell hat geschrieben:
ich verstehe ehrlich gesagt den Vorteil des Videos gar nicht.
Ich kann das Video doch ohnehinn immer ansehen, wenn ich möchte,
Das trifft auf den zu der das Buch erstellt hat. Verschenke ich das Buch dann müßte ich die Videodatei ebenfalls mitliefern.
lazyharry
Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2010, 15:58

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon lazyharry » 28.10.2012, 13:29

Charlie hat geschrieben:
Verschenke ich das Buch dann müßte ich die Videodatei ebenfalls mitliefern.
Ist z.B. einer der wichtigsten Gründe ! Aber auch, wenn ich das Fotobuch irgendwo zeige, geht das Einlesen des QR-Codes und laden des Videos sicher schneller, als wenn ich erst nach meiner dropbox-Seite suchen, in den oder die entsprechenden Ordner wechseln, und unter mehreren Videos das entsprechende raussuchen muß.
DSL-schnell hat geschrieben:
Ich kann das Video doch ohnehinn immer ansehen, wenn ich möchte, dafür brauch ich doch keinen Code im Buch. Der Speicherort kann sich ja auch mal ändern.
Gruß dsl-schnell
Wenn vorstehende Argumente für irgend jemand keine Rolle spielen, hast Du vollkommen recht. Was den Speicherort betrifft, muß man natürlich aufpassen. Aber eine klare Ordnung im Onlinespeicher sollte von vornherein herrschen, sonst kann das auch mit Beiträgen in Foren geschehen, bei denen man etwas anhängt (z.B. ein Bild o.ä.)

Bzgl. Kosten:
Charlie hat geschrieben:
Wenn nicht gleichzeitig das Video auf den Server hochgeladen wird sicher nicht. Der QR-Code ist dann einfach ein Bild.
Wenn mir das jemand von Cewe offiziell bestätigen würde, wäre das o.k.

Fazit: Werde erst mal abwarten, was Cewe dazu sagt, oder bis entsprechende Erfahrungen anderer User vorliegen, und auch weiterhin die Entwicklung bei anderen Anbietern beobachten.
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 28.10.2012, 14:29

lazyharry hat geschrieben:
Wenn mir das jemand von Cewe offiziell bestätigen würde, wäre das o.k.
Das kann man doch leicht selbst feststellen. Bei der Bestellung wird der Preis angezeigt und da müßte dann ein entsprechender Zuschlag genannt werden oder eben nicht.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.10.2012, 17:41

Haltet mich für doof, evtl. steh ich einfach nur auf der Leitung ...

Ich habe ein Video
Lade es auf meine Homepage / Dropbox / etc.

Mit einem kostenlossen Tool erzeuge ich einen QR - Code vom Link.
Diesen Code füge ich irgendwo im Buch ein.
Fertig

Ich könnte auch 10 oder 20 einfügen.
Wofür brauche ich CEWE (außer zum Drucken des Buches) ??

Ich persönlich würde diesen Code jedoch nie fest ins Buch machen, sondern per Aufkleber oder Kärtchen etc. weitergeben. Wer weiß denn schon, ob ich in 5 Jahren noch eine Dropbox habe oder CEWE noch existiert.

Speichere ich das Video auf einer eigenen Homepage / Dropbox etc. kann ich es sogar noch verändern oder löschen wann immer ICH möchte.

Richtig cool wäre es in meinen Augen wirklich nur dann , wenn das Video IM Buch wäre (so wie bei Harry Potter die sich bewegenden Zeitungs-Bilder). Das wäre für mich ein echtes Argument, diese kostenpflichtige Video im Buch-Funktion zu benutzen.

Ich lasse mich übrigens gerne eines Bessernen belehren......

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon Charlie » 28.10.2012, 18:14

DSL-schnell hat geschrieben:
Mit einem kostenlossen Tool erzeuge ich einen QR - Code vom Link.
Diesen Code füge ich irgendwo im Buch ein.
Fertig

Ich könnte auch 10 oder 20 einfügen.
Wofür brauche ich CEWE (außer zum Drucken des Buches) ??
Wenn das so funktioniert dann ist die Frage voll berechtigt.
DSL-schnell hat geschrieben:
Wer weiß denn schon, ob ich in 5 Jahren noch eine Dropbox habe oder CEWE noch existiert.
Auch diesbezüglich meine volle Zustimmung. Und die Idee mit dem Aufkleber würde ich ebenfalls bevorzugen.

Ich bin gespannt was aus diesem feature noch wird.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eigenen QR-Code für Video einfügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.10.2012, 10:35

Hallo zusammen,
hat geschrieben:
aber was passiert denn, wenn man erst nach vier Jahren feststellt, dass man vergessen hat, die Speicheroption zu verlängern?
Sie werden mehrmals vor Ablauf der Frist informiert und haben ausreichend Zeit die Speicherung Ihrer Videodaten zu verlängern. Das Hosting auf unseren Servern kostet für 3 Jahre, 1.99 Euro und kann beliebig verlängert werden. Ihre Daten werden mehrfach in unserem Rechenzentrum gesichert und geschützt. Das ist eine Leistung die bei freien Anbieter nicht zwangsläufig gegeben ist.

Kennen Sie den Bereich "Meine Galerie"? In diesem Bereich können Sie Ihre bestellten CEWE FOTOBÜCHER einsehen, einen Link an Freunde und Bekannte verschicken, diesen im Forum einbinden oder es einfach nur nachbestellen. Langfristig gesehen werden auch dort Ihre Videodaten zu finden sein, die Sie separat abrufen und ansehen können. Ihre Galerie bietet Ihnen dann einen kompletten Überblick über Ihre Daten.


Natürlich können Sie auch einen eigenen QR-Code einbinden. Dieser sollte aber nicht kleiner als 2 x 2 cm abgebildet werden. Die URL zum Video sollte zudem nicht länger als 32 Zeichen lang sein. Mit jedem weiteren Zeichen wird die Lesbarkeit deutlich eingeschränkt. Bitte beachten Sie hierbei, dass wir bei eigenen QR-Codes keinerlei Gewähr übernehmen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste