Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ergebnis
Benutzeravatar Offline
Twiga
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2024, 19:51
Gliedstaat: NRW

Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Twiga » 19.04.2024, 17:38

Hallo zusammen,
mein Fotobuch ist heute angekommen, und ich bin total begeistert!!!
Ich habe ca. 4 Monate daran " gearbeitet " und 110 Seiten von meinem letzten 4-wöchigen Keniaurlaub (davon 10 Tage Safari) erstellt.
Da mein letztes Fotobuch einige Jahre her war, konnte ich diesmal neue Techniken anwenden, wovon "Bilder, die aus dem Rahmen fallen" meine Lieblingsgestaltung war.
Das Buch ist tatsächlich genauso geworden wie es in der Vorschau aussah, was ich nie erwartet hätte, weil des öfteren einige Fehlermeldungen kamen.
Viele eurer Ideen und Tips haben mir geholfen.
Danke dafür!!!
Liebe Grüße, Twiga
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.04.2024, 07:26

Super, aber warum zweimal?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1327
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.04.2024, 12:43

Twiga hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mein Fotobuch ist heute angekommen, und ich bin total begeistert!!!
Ich habe ca. 4 Monate daran " gearbeitet " und 110 Seiten von meinem letzten 4-wöchigen Keniaurlaub (davon 10 Tage Safari) erstellt.
Da mein letztes Fotobuch einige Jahre her war, konnte ich diesmal neue Techniken anwenden, wovon "Bilder, die aus dem Rahmen fallen" meine Lieblingsgestaltung war.
Das Buch ist tatsächlich genauso geworden wie es in der Vorschau aussah, was ich nie erwartet hätte, weil des öfteren einige Fehlermeldungen kamen.
Viele eurer Ideen und Tips haben mir geholfen.
Danke dafür!!!
Liebe Grüße, Twiga
Hallo Twiga,
es ist immer wieder schön, wenn man das Fotobuch wirklich im Original bekommt.
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Ich brauche auch immer sehr lange, bis ich ein Fotobuch fertig gestellt habe.
Wirst Du das FB denn veröffentlichen?
Oder vielleicht magst Du ja ein paar besonders gelungene Seiten hier im Forum einstellen. Ist immer wieder interessant, welche Ideen andere User umsetzen.
Viel Spass mit dem Fotobuch.

N.S.: Vielleicht kann ja CEWE den doppelten Beitrag löschen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Twiga
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2024, 19:51
Gliedstaat: NRW

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Twiga » 20.04.2024, 23:51

Sorry, ich hatte gedacht, mein 1. Beitrag wurde nicht gesendet. Bin mit den Gegebenheiten hier noch nicht vertraut.
Ich möchte es nicht veröffentlichen, aber würde gern ein paar Seiten hier reinstellen, wüsste allerdings nicht wie das geht.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben, Asiafan.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2184
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.04.2024, 00:53

Hallo Twiga

Das ist eine gute Idee.
Dazu musst du zunächst dein Buch in der Software öffnen und einen Screenshot einer Doppelseite machen (am besten in der Vorschau). Einfach Alt+Druck und dann in einem Textdokument einfügen, evtl. noch zuschneiden und beim Speichern auf die Dateigröße achten. Nun kannst du das Bild unter Dateianhang hier hochladen.
Probier es einfach mal aus. Wenn du dir nicht sicher bist, erstmal als Vorschau, da siehst du dann, ob es klappt und wie es aussieht.

Und wenn es nicht klappt: Hier sind immer nette Helferlein unterwegs. Wir waren alle mal froh, dass uns hier geholfen wurde.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6406
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.04.2024, 09:35

Monika54 hat geschrieben:
Hallo Twiga

Das ist eine gute Idee.
Dazu musst du zunächst dein Buch in der Software öffnen und einen Screenshot einer Doppelseite machen (am besten in der Vorschau). Einfach Alt+Druck und dann in einem Textdokument einfügen, evtl. noch zuschneiden und beim Speichern auf die Dateigröße achten. Nun kannst du das Bild unter Dateianhang hier hochladen.
Probier es einfach mal aus. Wenn du dir nicht sicher bist, erstmal als Vorschau, da siehst du dann, ob es klappt und wie es aussieht.

Und wenn es nicht klappt: Hier sind immer nette Helferlein unterwegs. Wir waren alle mal froh, dass uns hier geholfen wurde.

LG Monika
Hallo Twiga,
Monika hat es treffend auf den Punkt gebracht.
Zum Thema Screenshot noch eine einfachere Methode, wenn du Windows verwendest.
Mit Drücken der Windows-Taste und Druck wird der Screenshot unter den Bildern direkt in dem Ordner Bildschirmfotos gespeichert. Das Bild rufst du auf, schneidest es passend zu, speicherst es und kannst es dann in deinen Beitrag einfügen.
Probier einfach aus,was dir besser liegt.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1327
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.04.2024, 10:51

Hallo Twinga,
ich hab am PC die Funktion Snipping Tool. Normalerweise arbeite ich damit.
Geht bei mir schneller.
Wenn Du das Projekt bei CEWE myPhotos hochgeladen hast, kannst du es auch da ausschneiden.
Manchmal mache ich es auch wie Traumfänger. Vor allem wenn etwas unterkringelt oder das Warnzeichen angezeigt wird.
Wir freuen uns hier im Forum immer gestaltete Seiten von anderen Usern zu sehen. Nur her damit.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Lis49
Beiträge: 15
Registriert: 11.02.2024, 19:14

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Lis49 » 21.04.2024, 11:20

Hab jetzt mal probeweise eine Seite von meinem Backbuch gemacht, mal sehen ob es geklappt hat
Dateianhänge
2024-04-21.png
Liebe Grüße Lis
Benutzeravatar Offline
Twiga
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2024, 19:51
Gliedstaat: NRW

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Twiga » 21.04.2024, 15:24

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.
LG Twiga
Benutzeravatar Offline
Twiga
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2024, 19:51
Gliedstaat: NRW

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Twiga » 23.04.2024, 19:07

Hallo zusammen,
dank eurer Hilfe habe ich es jetzt auch geschafft, Screenshots zu erstellen 😜 und möchte euch nun einige meiner Seiten meines Fotobuchs, die mir am besten gefallen, zeigen.
Meine Lieblingsgestaltung waren/ sind Bilder, die aus dem Rahmen fallen.
Bei der Doppelseite habe ich leider nicht auf die Blitzer geachtet 😒.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße, Twiga
Dateianhänge
20240423_185322.png
20240423_185257.png
20240423_185101.png
20240423_185025.png
Screenshot (7).png
Screenshot (5).png
Screenshot (2) - Kopie.png
Screenshot (13).png
Screenshot (4).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1327
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.04.2024, 19:28

Hallo Twinga,
sehr schöne Seiten zeigst Du uns.
Danke fürs Zeigen.
Am Besten gefällt mir die Seite mit den Giraffen und dann die Zebras. D:lol: D:roll: Weiter so! D:inlove:



Bei Beispiel 1 und 2 sehe ich allerdings ein paar kleine Ungenauigkeiten an beiden Seiten.
Bitte achte das nächste Mal darauf, dass die Übergänge nach rechts und links stimmen.

Am besten, Du stellst das Ergebnis vorher hier im Forum ein, dann bekommst Du entsprechende Hilfe.
Freue Dich trotzdem über das schöne Fotobuch.

Ich seh leider immer nur die Fehler der anderen und nie meine Eigenen. D:neutral:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Twiga
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2024, 19:51
Gliedstaat: NRW

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Twiga » 23.04.2024, 20:21

Hallo Asiafan,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider kann ich die Ungenauigkeiten absolut nicht entdecken, auch nicht, wenn ich ins Bild zoome 😆.
Vielleicht haben dich die Hintergründe irritiert.
Es sind ja natürlich jedes Mal 3 Fotos, die übereinander liegen.
Ich kann die Fehler einfach nicht erkennen, werde aber deinen Rat das nächste Mal bestimmt befolgen. 😊
Schönen Abend und liebe Grüße, Twiga
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon spica » 24.04.2024, 11:09

Hallo Twiga,

ich glaube, Asiafan meint die optischen Ungenauigkeiten, die dadurch entstehen, dass die verwendeten Bilder unterschiedliche Größen haben und damit das Bild im Rahmen nicht so recht mit dem Bild dahinter verschmilzt. Es gibt verschiedene Anleitungen dazu im Forum, wie man so ein Layout gestalten kann. Wenn Du magst, suche ich die später gern einmal heraus, wenn Du ein bisschen herumprobieren möchtest.

Und hier gibt es bei den Kundenbeispielen ein Anleitungsheft für verschiedene Gestaltungsideen. Ab Seite 6 ist der "auslaufende" Effekt sehr schön beschrieben:
Arbeitsheft für die kreative Fotobuch-Gestaltung

Dankeschön fürs Zeigen Deiner Seiten. Hat mich gleich inspiriert, auch mal wieder mit dem Effekt zu spielen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2184
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.04.2024, 11:40

Hallo Twiga

Schön, dass du uns etwas von deinen Arbeiten zeigst.
Ich habe diese Technik auch in einigen Büchern verwendet, das hat Spaß gemacht. Ich könnte das auch mal wieder machen.

Mir gefällt auch die Idee mit der Giraffe besonders gut und die Zebras sind auch ein echter Hingucker.
Mir ist besonders bei dem Bild mit der Brandung aufgefallen, dass da die Bilder nicht genau übereinander liegen. Wenn du die obere Welle anschaust, dann ist sie im hinteren Foto ein wenig höher als im vorderen Bild. Ich habe damals ein Video von Cewe als Anleitung genommen und bräuchte es heute sicher wieder.

Bei den Löwen würde ich persönlich diese Technik nicht anwenden, es nimmt der Bilder die Kraft, der Blick wird nicht auf das Wesentliche gelenkt. Als Gegensatz dazu die Zebras: Durch den schwarzen Rahmen wird der Blick noch einmal auf die Zebras gelenkt.

Mach weiter so und stelle ruhig mal wieder etwas ein. Viele Augen sehen mehr D:wink:

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ergebnis

Ungelesener Beitragvon spica » 24.04.2024, 11:50

Video war ein gutes Stichwort: D:winki:
Bilder die aus dem Rahmen laufen
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste