Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Softwarewunsch - Seite "verschliessen"
wintermute
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020, 08:32
Gliedstaat: Hessen

Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon wintermute » 04.12.2023, 11:10

Liebe Forenteilnehmer.

Ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle schreiben, wenn nicht,
dann verschiebt die Eintragung bitte entschprechen. Nun mein Anliegen:

Man müsste eine Seite, wenn sie fertig gestaltet ist, verschliessen können.
Vergleichbar mit der Möglichkeit bei Photoshop.
Ein Klick auf das Schlosssymbol und die Seite ist vor irrtümlichen Zugriffen geschützt,
ein erneuter Klick darauf und die Seite kann wieder bearbeitet werden.

Das würde nicht nur mir die Bearbeitung und vor allem die Fertigstellung eines Buches
enorm erleichtern.

Liebe Grüße

wintermute
Benutzeravatar Offline
Monasteria

50 Beiträge
Beiträge: 83
Registriert: 16.02.2020, 17:43
Gliedstaat: NRW

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Monasteria » 04.12.2023, 14:02

Liebe Wintermute,

Das ist eine wirklich gute Idee! Diese Möglichkeit würde ich sicherlich gerne nutzen.
Aber, wenn so etwas „eingebaut“ wird, wie hoch ist dann der „Preis“, welche Einstellungen funktionieren dann nicht mehr? Ich habe schon lange nicht mehr die Software aktualisiert, hier lese ich immer erst mit, welche Fehler mit der neuen Variante auftreten …
Aber Deine Idee ist richtig gut D:winki:
Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.12.2023, 16:27

Hallo zusammen,

die Idee ist nicht neu! Schon zu Sylkes Zeiten wurde dieser Wunsch geäussert. Wer Zeit hat kann sich die alten Beiträge einmal anschauen. Letztlich wissen wir bis heute nicht, welche Bedenken CEWE gegen die Möglichkeit einer "Sicherung" hat. Geschehen ist wie so oft nichts.
Sinnvoll wäre nicht nur die Sicherung von ganzen Seiten, sondern insbesondere auch von einzelnen Fotos. Wenn man versehentlich mit der Maus auf ein Foto geht passiert es oft, dass man versehentlich den ausschnitt verändert und die ganze Fummelei den richtigen Ausschnitt zu finden geht wieder von vorne los. Ich hatte damals noch unter dem Namen BuJa einen diesbezüglichen Vorschlag gemacht.

Dass die Möglichkeit einer "Sicherung" sinnvoll wäre erklärt sich glaube ich von selbst. So etwas müsste eigentlich jeder für gut halten, der mit der Software arbeitet.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.12.2023, 19:41

Ich hatte diesen Wunsch vor Jahren geäußert, da hieß es, dass es die Möglichkeit mal gegeben hatte und die Anwender damit nicht klar gekommen seien...Kann ich nicht nachvollziehen, schließlich kommen wir mit all den Fehlern auch klar...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon spica » 04.12.2023, 20:26

Mitbewerber setzen diesen Wunsch bereits um. Dort kann man jedes Element einer Seite einzeln abschließen/sperren, sodass ungewollte Veränderungen damit ausgeschlossen werden. Mir war die dortige Software fremd und trotzdem habe ich die Funktion problemlos verstanden. Keine Ahnung, wo CEWE hier die Schwierigkeiten sehen könnte.

Daher von mir erneut ein unterstützender Daumen hoch für den im Forum schon lange gehegten und oft wiederholten Wunsch.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 04.12.2023, 20:41

Ja das wäre genial. Gerade wenn man mit verschiedenen Ebenen arbeitet kann man das gesamte Design zerschießen, nur weil ein Element unbeabsichtigt markiert war und man an das Mausrad kommt (als Beispiel). Wäre die Seite bzw. die Elemente des Designs gesperrt. könnte so etwas nicht passieren und schnell mal Arbeit von Stunden zerstören.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.12.2023, 21:09

Ja, diesen Wunsch haben wir seit Jahren und immer mal wieder vorgetragen, leider bisher ohne Erfolg. Daher auch von mir ein D:winki: für diese wirklich wünschenswerte Funktion.
Früher konnte man hier auch Wünsche an den Weihnachtsmann richten, das wäre meiner für die nächste Version C:)
LG
Urlaubsfan
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 05.12.2023, 15:33

Hallo zusammen,

den Wunsch nach dieser Funktion kann ich durchaus nachvollziehen, daher gebe ich euren Vorschlag noch einmal an unsere Fachabteilung/Entwickler weiter.

Viele Grüße

[Timo]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.12.2023, 15:59

Dem Wunsch möchte ich mich ebenfalls anschließen. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2023, 19:04

Reisetante hat geschrieben:
Ich hatte diesen Wunsch vor Jahren geäußert,
Hallo Reisetante,
du meinst wahrscheinlich deinen Beitrag Seiten sperren? vom April 2012, als du noch als zugvogel08 unterwegs warst D:D
Reisetante hat geschrieben:
da hieß es, dass es die Möglichkeit mal gegeben hatte und die Anwender damit nicht klar gekommen seien...
Die Sperrfunktion gab es nur in der damals noch existierenden Pro-Version der Fotobuch-Software.
Probleme mit der Sperrfunktion in der PRO-Software
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 06.12.2023, 18:41

Hallo!

Wir haben dieses Thema einmal besprochen. Wie hier schon von euch vermutet wurde, gibt es diese Funktion nicht, beziehungsweise nicht mehr, da wir vermehrt Kunden hatten, denen nicht klar war, wie diese Funktion zu verwenden ist und es Schwierigkeiten bei der Gestaltung gab.

Wir haben euren Wunsch jedoch einmal aufgenommen. Jedoch ist die Priorität aktuell nachgelagert. Dies liegt einmal an der oben genannten Problematik, aber auch an der Komlexität und Umsetzung so einer Funktion.

Michael
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 06.12.2023, 18:58

Michael (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo!

Wir haben dieses Thema einmal besprochen. Wie hier schon von euch vermutet wurde, gibt es diese Funktion nicht, beziehungsweise nicht mehr, da wir vermehrt Kunden hatten, denen nicht klar war, wie diese Funktion zu verwenden ist und es Schwierigkeiten bei der Gestaltung gab.

Wir haben euren Wunsch jedoch einmal aufgenommen. Jedoch ist die Priorität aktuell nachgelagert. Dies liegt einmal an der oben genannten Problematik, aber auch an der Komlexität und Umsetzung so einer Funktion.

Michael
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort und dafür dass du dich darum gekümmert hast. ehrlich gesagt überrascht mich diese Antwort nicht, sie ist trotzdem für mich nicht nachvollziehbar.
Ich höre hier immer wieder von CEWE von Kunden die Wünsche äussern bzw. wie hier Probleme mit der Software haben. Es sind anscheinend Kunden die Ihre Wünsche und Bedenken nicht im Forum kommunizieren und die anscheinend für CEWE so bedeutend sind, dass ihnen höchste Priorität eingeräumt wird. Leider haben Wünsche aus dem Forum anscheinend nicht diese hohe Priorität.
Ich stelle nun auf diesem Weg folgende Frage an Kunden die Ihre Wünsche und Sorgen nicht im Forum kommunizieren: Warum tut ihr das nicht?
Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Softwarewunsch - Seite "verschliessen"

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 07.12.2023, 18:04

Hallo BuJa2022,

gerne möchte ich nochmal auf deinen letzten Beitrag etwas näher eingehen.
BuJa2022 hat geschrieben:
Ich höre hier immer wieder von CEWE von Kunden die Wünsche äussern bzw. wie hier Probleme mit der Software haben. Es sind anscheinend Kunden die Ihre Wünsche und Bedenken nicht im Forum kommunizieren und die anscheinend für CEWE so bedeutend sind, dass ihnen höchste Priorität eingeräumt wird. Leider haben Wünsche aus dem Forum anscheinend nicht diese hohe Priorität.
Die Wünsche und Verbesserungsvorschläge von euch hier aus dem Forum zählen selbstverständlich genauso viel, wie Wünsche und Anregungen unserer Kunden aus anderen Quellen. Es wird nicht unterschieden, auf welchem Weg ein Kunde uns kontaktiert.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten mit Vorschlägen zur Software an uns heranzutreten. Sei es per E-Mail, Telefon, Umfragen, Kontaktformular auf der Internetseite, WhatsApp, verschiedenste Social-Media Plattformen oder unseren neuen Chat, um hier mal einige Beispiele zu nennen.

Die meisten von euch hier sind "alte Hasen", enstprechend lange dabei und kennen sich mit der Gestaltung und den Programmen richtig gut aus. Eure Vorschläge sind daher oft dann schon sehr speziell und für euch wäre eine Implementation sozusagen der nächste logische Schritt für eine bessere Software oder würde die Bedienung spezifisch für euch erleichtern.

Für unerfahrene Benutzer ist unsere Software aber aktuell schon sehr umfangreich. Bedenkt bitte, dass manche Kunden vielleicht nur einmal zur Weihnachstzeit etwas gestalten und bestellen. Gewünschte Funktionen, wie diese hier, können das Ganze für diese Kunden dann weiter verkomplizieren. Den Kunden fehlt dann eventuell der Überblick, wo eine bestimmte Funktion zu finden oder wie diese zu Verwenden ist. Hier gilt es abzuwägen, ab wann eine Funktion wirklich einen bedeutenden Mehrwert für alle unsere Kunden bietet.

Wir haben hier einen Gesamtblick über alle unserer Kunden und deren Wünsche und Anliegen und möchten die Software natürlich für alle möglichst einfach zugänglich und bedienbar halten. Bitte behaltet dieses mit im Hinterkopf und bitte um euer Verständnis.

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste