Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schriftart Cewe Head
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 05.09.2023, 20:30

Hat jemand schonmal diese Schriftart vewendet und kann mir was zur Größe im Vergleich zu Calibri o.ä. sagen? Normalerweise drucke ich mir bei einer noch nicht verwendeten Schriftart immer einen kurzen Text in verschiedenen Größen aus. Aber das geht hier ja nicht, da diese Schrift nur im Fotobuch ist - oder hat sie jemand noch woanders gefunden? Habe die Vorschau auch schon auf die Buchgröße vergrößert, aber während ich das ganz nützlich finde, um zu schauen, wie die Größe von Überschriften im Gesamtgefüge wirkt, hat mir das hier nicht so richtig weitergeholfen.
Bei Calibri o.ä. verwende ich für Fließtext immer 11. Das kommt mir hier noch zu groß vor. Außerdem habe ich den Abstand zwischen den Zeilen schon auf 0,9 verringert, überlege sogar auf 0,8 zu gehen.
Einen schönen Abend noch, Teddy2
Benutzeravatar Offline
Sternenstaub
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2019, 14:25
Gliedstaat: Sachsen

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Sternenstaub » 06.09.2023, 07:57

Hallo teddy2,
wenn du sonst für die Fließtexte Calibri 11 verwendest, entspricht das ungefähr der CEWE Head 10. Den Zeilenabstand müsstest du eigentlich nicht verändert, um ein ähnliches Bild des Textfeldes zu erhalten. Ich habe mal eine Gegenüberstellung gemacht:
Calibri 11, Zeilenabstand 1,0 zu CEWE Head 10, Zeilenabstand 1,0 bzw.
Calibri 11, Zeilenabstand 1,0 zu CEWE Head 10, Zeilenabstand 0,9

Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
Sternenstaub
Dateianhänge
Screenshot (4047).png
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 06.09.2023, 10:19

Ich danke Dir, das hilft mir sehr. Zumal ich dann gar nicht so falsch lag, dass mir die 11 doch etwas groß vorkam. Den Zeilenabstand prüfe ich nochmal. Ich habe bei den letzten beiden Schriftarten den Abstand auf 0,9 verringert, muss aber nachschauen, ob Calibri dabei war. I.Ü. zeigt mir Deine Gegenüberstellung, dass ich ja ganz einfach die verschiedenen Schriften im Fotobuch hätte nebeneinander stellen können. Darauf bin ich gar nicht gekommen D:oops: - beim nächsten Mal.
Gruß, Teddy2
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1012
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Frauke » 06.09.2023, 21:21

teddy2 hat geschrieben:
Hat jemand schonmal diese Schriftart verwendet und kann mir was zur Größe im Vergleich zu Calibri o.ä. sagen? Normalerweise drucke ich mir bei einer noch nicht verwendeten Schriftart immer einen kurzen Text in verschiedenen Größen aus. Aber das geht hier ja nicht, da diese Schrift nur im Fotobuch ist - oder hat sie jemand noch woanders gefunden?
Sternenstaub hat hier ja schon einen Größenvergleich durch eine einfache Gegenüberstellung verschiedener Schriftarten aufgezeigt.
Falls du einen kurzen Probetext in CEWE Head trotzdem ausdrucken willst, kannst du auch diese Schriftart in dein Font-Ordner unter Windows kopieren. Zumindest bei Windows 10 funktioniert das, ich weiß nicht, welches Computersystem du hast. Dazu rufst du im Editor das Verzeichnis auf, indem du CEWE installiert hast und gibst als Suchbegriff "CEWEHead" ein. Nun werden dir unter anderem 4 Schriftschnitte angezeigt:
  • CeweHead-Bold.otf
  • CeweHead-BoldItalic.otf
  • CeweHead-Italic.otf
  • CeweHead-Regular.otf
Wenn du die Schriftarten anklickst und auf "installieren" gehst, werden sie, zumindest unter Windows 10, gleich automatisch in das Font-Verzeichnis in Windows kopiert und du kannst sie in externen Programmen nutzen. Mir welchem Schreibprogramm kannst du den Zeilenabstand ändern? Word? Ich benutze Office, kann aber dort nichts finden.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.09.2023, 07:13

Den Zeilen- und Zeichenabstand kannst du direkt im Cewe-Programm einstellen. Bei mir funktioniert das prima in der 7.3.3.
Dateianhänge
Abstand_Zeilen-Zeichen.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.09.2023, 09:05

Ich habe eben noch ein Beispiel gefunden, dass ich mal für einen Bekannten erstellt hatte, um ihm die neuen Möglichkeiten bei der Schriftgestaltung zu zeigen.
Ich verwende dies sehr gerne, um z.B. die Titelzeile in der Breite dem Text anzupassen.
 
Abstand 2.jpg
Beim "Der Mohn"-Beispiel habe ich bei der breiteren Version Überschrift und Text in zwei Textfeldern bearbeitet. Man kann unendlich spielen mit den Einstellmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 07.09.2023, 09:57

Danke auch noch für die anderen Tipps, insb. auch, wie man die Schrift doch zu Windows kopieren kann. Das werde ich mal ausprobieren. Jetzt habe ich ohnehin nur wenig Text und habe einen Textblock in Calibri 11 mit Zeilenabstand 0,9 (den hatte ich in einem voherigen Buch nämlich auch) im Fotobuch auf einer leeren Seite denselben Text in Cewe Head gegenübergestellt. Das ist ja am schnellesten gemacht. Ergebnis ist da die 10 und ich habe auch bei dieser Schrift den Zeilenabstand 0,9 gewählt.
Gruß, Teddy2
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1012
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.09.2023, 09:46

Silber-Distel hat geschrieben:
Den Zeilen- und Zeichenabstand kannst du direkt im Cewe-Programm einstellen. Bei mir funktioniert das prima in der 7.3.3.
Erstmal Danke für die Info.. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Möglichkeit der Änderung des Zeichen- und/oder Zeilenabstandes direkt im CEWE-Programm (ich arbeite mit der 7.3.3) ist mit bekannt. Gelegentlich nutze ich das auch. Ich meinte, ob und in welchen externen Schreibprogramm (Open Office, Word usw.) es möglich ist, den Zeilenabstand zu ändern, um entsprechende Probeausdrücke machen zu können.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon spica » 08.09.2023, 10:08

In Word unter Absatz z.B.
 
Absatz.jpg
Das Schriftbild in der CEWE-Software stimmt allerdings in keiner Version zu 100% mit dem in Word überein. Ob da also die Darstellung der Zeilenabstände 100%ig passt, weiß ich nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon okular » 08.09.2023, 10:11

Frauke hat geschrieben:
Gelegentlich nutze ich das auch. Ich meinte, ob und in welchen externen Schreibprogramm (Open Office, Word usw.) es möglich ist, den Zeilenabstand zu ändern, um entsprechende Probeausdrücke machen zu können.
Hallo Frauke,
diese Funktion ist ja Standard bei allen Textverarbeitungsprogrammen.
Bei Libre Office findet man die Möglichkeit unter anderem hier: FORMAT --> ABSATZ --> ZEILENABSTAND.
Neben den Vorgaben 1fach, 1,15fach, 1,5fach und 2fach sind beliebige benutzerdefinierte Abstände möglich.
1,2fach kann z.B.über die Einstellung "Proportional 120%" erzielt werden.
Ein Icon für den Zeilenabstand gibt es auch, aber Icons sind bei Libre Office ja leider sehr schwer lesbar und damit nicht so schnell zu identifizieren.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.09.2023, 10:11

Oh, dann habe ich da etwas falsch verstanden, entschuldige! D:oops:
In OpenOffice habe ich unter "Format" diese Möglichkeit der Schriftveränderung gefunden:
Dateianhänge
OpenOffice.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1012
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schriftart Cewe Head

Ungelesener Beitragvon Frauke » 02.10.2023, 19:20

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren Meistens arbeite ich mit Open Office.
Und Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Ich war total im Urlaubsstress vorher und hinterher, zumal ich auch gleich wieder mit Arbeiten beginnen musste. Naja, ist nicht mehr lange bis zur Rente, dann habe ich auch wieder mehr Zeit für meine Hobbies D:roll:
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste