Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Welche Papierqualität für ein Kinderbuch
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.12.2022, 10:26

Hallo zusammen,
für mein 2 1/2jähriges Enkelkind möchte ich ein Fotobuch gestalten. Im vergangenen Jahr habe ich das Fotobuch Kids mit den dicken Seiten und Spiralbundung gewählt. Leider lässt sich die Seitenzahl da nicht erhöhen.
Nun habe ich überlegt, statt meiner sonst üblichen Wahl (Digitaldruck Matt) das Fotopapier matt zu wählen, weil es sich dabei um dickere Seiten handelt. Meine Frage ist, ob die Bindung der Beanspruchung durch Kinderhände standhält.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2022, 10:32

Zur Bindung der Fotobücher kann ich nichts sagen, aber ich hätte bei Fotopapier Sorge bzgl. feuchter Aussprache o.ä., die bei kleinen Kindern ja doch noch vermehrt vorhanden ist. Schau dazu mal hier.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.12.2022, 10:38

spica hat geschrieben:
Zur Bindung der Fotobücher kann ich nichts sagen, aber ich hätte bei Fotopapier Sorge bzgl. feuchter Aussprache o.ä., die bei kleinen Kindern ja doch noch vermehrt vorhanden ist. Schau dazu mal hier.
Danke für den Hinweis. Diesen Thread hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hast du einen besseren Tipp, was ich verwenden könnte? C:wink:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 08.12.2022, 10:48

Puh ... Nicht wirklich. Evtl. würde ich nochmals das Spiralbuch verwenden und dann halt 2 Bände draus machen.

Digitaldruck ist nicht reißfest, Fotopapier nicht spuckfest. Irgendwie eine Wahl zwischen "Pest oder Cholera" ... Unser Sohn hat auch vereinzelt dicke Seiten seiner Kinderbücher kaputt bekommen. Tendenziell würde ich daher eher zum kostengünstigeren Digitaldruck neigen. Da könnte man eingerissene Seiten ggf. mit Klebeband fixen. Bei zusammengeklebten teureren Fotopapierseiten ist eine Reparatur optisch wahrscheinlich weniger möglich. Aber vielleicht hat ja noch jemand hier andere Erfahrungen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 08.12.2022, 21:31

Hallo Traumfänger,

ich würde mich hier spicas Ausführungen anschließen.

Unsere "üblichen" CEWE FOTOBUCH Exemplare, sind nicht für Kleinkinder geeignet. Wir gehen davon aus, dass sowohl das Papier als auch die Bindung hier nicht lange Standhalten können. Daher würden wir auch noch einmal zum CEWE FOTOBUCH Kids raten.

Viele Grüße,

Timo
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.12.2022, 11:32

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich würde mich hier spicas Ausführungen anschließen.

Unsere "üblichen" CEWE FOTOBUCH Exemplare, sind nicht für Kleinkinder geeignet. Wir gehen davon aus, dass sowohl das Papier als auch die Bindung hier nicht lange Standhalten können. Daher würden wir auch noch einmal zum CEWE FOTOBUCH Kids raten.

Viele Grüße,

Timo
Danke für die Einschätzung!

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.05.2023, 16:54

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich würde mich hier spicas Ausführungen anschließen.

Unsere "üblichen" CEWE FOTOBUCH Exemplare, sind nicht für Kleinkinder geeignet. Wir gehen davon aus, dass sowohl das Papier als auch die Bindung hier nicht lange Standhalten können. Daher würden wir auch noch einmal zum CEWE FOTOBUCH Kids raten.

Viele Grüße,

Timo
Ich wollte gerade ein Fotobuch Kids gestalten und für meinen Enkel ein Alphabet mit entsprechenden Bildern gestalten. Aber wie bitte soll man das Alphabet mit bekanntlich 26 Buchstaben auf 22 Seiten bekommen? Ich finde es extrem schade dass man bei diesen Büchlein die Seitenzahl nicht erhöhen kann. Jetzt bleibe ich mit meiner Vorstellung auf der Strecke und weiss nicht weiter.
Hallo Traumfänger, wofür hast du dich schlussendlich entschieden?
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.05.2023, 17:06

...vielleicht könntest du xyz auf eine Seite bringen oder/und verschiedene Buchstabenpaare ? Schade, dass man die Seitenzahl nicht erhöhen kann. Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, wenn man so einen Plan hat...
Ich hoffe, du kannst dein Projekt trotzdem verwirklichen, viel Glück! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon spica » 21.05.2023, 17:56

Ich denke, dass die maximale Seitenanzahl durch die Spiralbindung festgelegt wird. Die hat ja eine feste Größe und kann dadurch keine flexible Seitenanzahl fassen. Für Dein Projekt würde ich daher auch Buchstaben zusammenfassen, wie schon vorgeschlagen. Das wird bestimmt trotzdem toll!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.05.2023, 18:24

Hallo Zaubermaus!
Das Fotobuch Kids ist mit seinen dicken Seiten auf jeden Fall ein erstes Bilderbuch, ich habe so eines für meinen jüngsten Enkel (1 1/2 Jahre) gemacht mit allen Familienmitgliedern.
Für das nächste Buch ((2 1/2 Jahre) habe ich ganz normal Digitaldruck matt gewählt. Damit ist er gut zurechtgekommen.
Wie alt ist dein Enkel? Beim Thema Alphabet vermutlich nicht mehr so ganz jung. Ich denke, dass man da schon auf die dicken Seiten verzichten kann. Ansonsten würde ich auch Buchstaben zusammenfassen.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 22.05.2023, 11:12

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Zaubermaus!
Das Fotobuch Kids ist mit seinen dicken Seiten auf jeden Fall ein erstes Bilderbuch, ich habe so eines für meinen jüngsten Enkel (1 1/2 Jahre) gemacht mit allen Familienmitgliedern.
Für das nächste Buch ((2 1/2 Jahre) habe ich ganz normal Digitaldruck matt gewählt. Damit ist er gut zurechtgekommen.
Wie alt ist dein Enkel? Beim Thema Alphabet vermutlich nicht mehr so ganz jung. Ich denke, dass man da schon auf die dicken Seiten verzichten kann. Ansonsten würde ich auch Buchstaben zusammenfassen.
Liebe Grüße
Traumfänger
Hallo Traumfänger,
mein Enkel wird 3, er ist also nicht mehr sooo klein. Aber die Idee mit der Spiralbindung hat mir so gut gefallen weil man kann endlos hin- und herblättern kann, was man bei einem Büchlein mit Fotopapier (ich mag Digitaldruck nicht) sicherlich nicht ewig machen kann. Irgendwann wird es auseinanderfallen. Buchstaben zusammenfassen habe ich auch schon überlegt, ich werde noch weiter darüber nachdenken.
Danke und liebe Grüsse
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welche Papierqualität für ein Kinderbuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.05.2023, 16:27

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

ich würde mich hier spicas Ausführungen anschließen.

Unsere "üblichen" CEWE FOTOBUCH Exemplare, sind nicht für Kleinkinder geeignet. Wir gehen davon aus, dass sowohl das Papier als auch die Bindung hier nicht lange Standhalten können. Daher würden wir auch noch einmal zum CEWE FOTOBUCH Kids raten.

Viele Grüße,

Timo
Hallo Zaubermaus
von Fotopapier wurde mir dringend abgeraten! D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste