Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Schriftaufteilung
Benutzeravatar Offline
koehlekat
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2016, 12:20

Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 08.02.2022, 20:28

Hallo zusammen,

ich nutze Version 7.2.1. und habe das Problem, dass sich meine Schrift in den Textfeldern in Arbeitsansicht und Vorschau unterschiedlich umbricht.
Kann man was dagegen tun? Welche Version wird denn gedruckt?

Danke für jede Info.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 08.02.2022, 20:33

Das hatten wir hier schon, mit dem Problem bist du nicht alleine. Leider kann man derzeit wohl nichts machen, nur warten auf die nächste Version - und hoffen.
Mich nervt das auch täglich, weil ich gerne Blocksatz mache und bei Trennungen nie genau weiß, was nun geschieht.
Gedruckt wird wohl die Vorschau - hoffe ich zumindest, habe mein Buch heute bestellt.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2022, 20:39

Das ist leider ein Bug, der noch nicht behoben wurde und innerhalb dieses Threads diskutiert wird. Ich habe dort leider etwas den Überblick verloren. Evtl. hat Traumfänger kürzlich mit/trotz dieser Problematik ein Buch drucken lassen und kann Dir hier eine Info geben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
koehlekat
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2016, 12:20

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 08.02.2022, 22:02

Den Thread hatte ich auch studiert. Bin aber nicht schlau geworden. Hätte gehofft, jemand weiß, wie es dann im Buch aussieht...
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.02.2022, 10:32

koehlekat hat geschrieben:
Den Thread hatte ich auch studiert. Bin aber nicht schlau geworden. Hätte gehofft, jemand weiß, wie es dann im Buch aussieht...
spica hat geschrieben:
Das ist leider ein Bug, der noch nicht behoben wurde und innerhalb dieses Threads diskutiert wird. Ich habe dort leider etwas den Überblick verloren. Evtl. hat Traumfänger kürzlich mit/trotz dieser Problematik ein Buch drucken lassen und kann Dir hier eine Info geben.
Hallo koehlekat!
Ja genau, ich habe ein Buch drucken lassen, bei dem das Textfeld-Problem mich etliche Nerven gekostet hat. Gedruckt worden ist es so, wie es mir die Vorschau angezeigt hat. Bisher habe ich beim mehrmaligen Anschauen noch keinen Fehler festgestellt. D:roll:

Bei der Vorgehensweise habe ich ein wenig getrickst. Ich habe immer versucht, das markierte Textfeld und die Vorschau anzugleichen, indem ich manchmal das Textfeld minimal vergrößert oder verkleinert habe. Damit hatte ich das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Dieses Vorgehen würde ich an deiner Stelle ebenfalls versuchen und dann das Buch bestellen. Sollten dann tatsächlich Abweichungen zu deiner Gestaltung auftreten, ist eine Reklamation möglich.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen! D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
koehlekat
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2016, 12:20

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon koehlekat » 09.02.2022, 20:36

Ich bin jetzt auf eine ältere Softwareversion umgestiegen, da mein Projekt keinen besonderen Schnick-Schnack enthält, den mir vielleicht nur die neue Version bietet.
Ich finde es blöd, mit solchen Unzulänglichkeiten zu arbeiten und wundere mich, dass Cewe es riskiert, hier vielleicht mehr Reklamationen einzufahren.
Am Rande erwähnt, hatte ich mit der neuen Version zusätzlich Probleme mit der Bildgröße (es war häufig 1mm zu klein) und mit der Ausrichtung. Der Rand saugte sich nicht so am Gitternetz an wie ich es gewohnt war. Ich werde diese neuere Version wohl gleich vom Rechner schmeißen - das bringt doch nix. Danke für euer Feedback! LG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftaufteilung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 10.02.2022, 10:03

koehlekat hat geschrieben:
Ich bin jetzt auf eine ältere Softwareversion umgestiegen, da mein Projekt keinen besonderen Schnick-Schnack enthält, den mir vielleicht nur die neue Version bietet.
Ich finde es blöd, mit solchen Unzulänglichkeiten zu arbeiten und wundere mich, dass Cewe es riskiert, hier vielleicht mehr Reklamationen einzufahren.
Am Rande erwähnt, hatte ich mit der neuen Version zusätzlich Probleme mit der Bildgröße (es war häufig 1mm zu klein) und mit der Ausrichtung. Der Rand saugte sich nicht so am Gitternetz an wie ich es gewohnt war. Ich werde diese neuere Version wohl gleich vom Rechner schmeißen - das bringt doch nix. Danke für euer Feedback! LG
Hallo koelekat,
wenn du dein in der neuen Version erstelltes Buch jetzt mit einer älteren Version öffnest, musst du auf jeden Fall alle Textfelder noch einmal sehr genau kontrollieren, siehe mein Testbeispiel hier. In dem gezeigten speziellen Fall hat es keine Zeilen mit einer Worttrennung am Ende getroffen, wenn das der Fall wäre ... D:mrgreen: Weitere Textfelder habe ich nicht kontrolliert, da das Buch ja schon einwandfrei gedruckt wurde.
Viel Erfolg!
LG Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste