Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Alte Fotobücher effektiv löschen
Kora
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2017, 18:40

Alte Fotobücher effektiv löschen

Ungelesener Beitragvon Kora » 08.02.2022, 18:12

Liebes Forum
Bei einem früheren Versuch, ein altes Fotobuch und Datei zu löschen, wurden die Fotos in den Ursprungsordner zurückgeschoben und befanden sich dann dort doppelt. Wie lösche (!) ich ein altes Fotobuch effektiv, um meine Festplatte zu entlasten? LG
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Alte Fotobücher effektiv löschen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.02.2022, 18:19

Hallo Kora,
was meinst du mit Ursprungsordner? Meinst du den Ordner, in den das CEWE-Programm automatisch die im Fotobuch verwendeten Bilder speichert, wenn sie im Projekt verwendet werden (also projektname_mcf-Dateien)?
Auf welche Weise hast du das Fotobuch-Projekt gelöscht? Im Windows-Explorer?
Es müssten ja eine Datei (projektname.mcf) und vor allem der zugehörige Bilderordner (projektname_mcf-Dateien) gelöscht werden.

PS. Da du diese Anfrage wohl versehentlich doppelt gepostet hast, kannst du den anderen (noch nicht beantworteten) Post noch einige Minuten lang selbst wieder löschen mittels "x" oben rechts (Beitrag löschen).
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotobücher effektiv löschen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.02.2022, 15:35

Hallo Kora,

gerne helfen wir hier weiter.

Unsere Software kann selbst keine Projekte löschen, dazu musst du immmer tätig werden.

Wie okular schon richtig sagt, lösche hier einfach die Projektdaten manuell von dem Dateisystem, also die Daten, die unsere Software angelegt hat. Das sind die mit der Dateiendung ".mcf" und ".mcf~". Zusätzlich lösche den dazugehörigen Bilderordner "_mcf-Dateien". Die Dateien zu deinem Projekt haben den gleichen Namen, wie zum Beispiel "MeinProjekt.mcf". Bei diesem Prozess werden dann alle Dateien direkt in den Papierkorb gelegt.

Da unsere Software dann gar nicht eingreift, werden auch die Bilder nicht von unserer Software zurück in den urpsrünglichen Ordner verschoben. Das ist durch unsere Software nicht möglich.

Liebe Grüße
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste