Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Kann Album auf MAC nicht öffnen
NorbertMac
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 15:23

Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon NorbertMac » 06.10.2021, 17:45

Hallo,

ich wollte an meinem Fotobuch weiterarbeiten. Leider kann das Album mit den Bildern nicht geöffnet werden.
Produkt läuft auf MAC mit MacOS 11.6 und ich meine ein Album im Sinne der "Fotos"-App. Das Cewe-Fotobuch 7.1.3 kann alle Alben im Album "2021" nicht öffnen. Beim derzeitigen Stand des Fotobuchs sehe ich aber, dass ich schon Bilder eingefügt habe. Also hat das schon geklappt (jetzt aber nicht mehr). In anderen Alben (wie z.B. "2020" können alle enthaltenen Alben geöffnet werden.
Wie kann ich die Cewe-App überreden, den Inhalt des gewünschten Albums einzulesen? "Verzeichnis aktualisieren" bringt leider keine Änderung im Verhalten.

Viele Grüße,
Norbert
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 07.10.2021, 15:14

Hallo NobertMac,

leider ist mir bisher dazu derzeit nichts bekannt. Dieses Verhalten kann ich auch leider derzeit nicht nachstellen.

Könnten Sie mir eventuell mehr Informationen zu dem betroffenen Album geben?
Befinden sich in dem betroffenen Album, Fotos mit anderen Dateitypen, als in den anderen Alben? Oder wurde das Album anders angelegt?
Liebe Grüße
Jessica
NorbertMac
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 15:23

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon NorbertMac » 07.10.2021, 18:44

Hallo Jessica,

nein - das Album wurde auf die gleiche Art und Weise erzeugt und enthält die gleiche Art Bilder (jpg).
Ich hatte gestern noch Kontakt mit der Telefon-Hotline. Nach einem "Preise/aktualisieren" waren die gewünschten Alben wieder erreichbar. Ob es Zufall war oder wirklich "innere Einstellungen" der Software verändert hat, weiß ich nicht. Aber den Ansatz werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 07.10.2021, 20:09

NorbertMac hat geschrieben:
Ich hatte gestern noch Kontakt mit der Telefon-Hotline. Nach einem "Preise/aktualisieren" waren die gewünschten Alben wieder erreichbar.
"Preise aktualiseren" hat schon so manches Problem gelöst - warum auch immer D:-?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.10.2021, 20:19

okular hat geschrieben:
"Preise aktualiseren" hat schon so manches Problem gelöst - warum auch immer D:-?
Das scheint ceweianisch für Abrakadabra Simsalabim zu sein ... D:lol: D:lol: D:lol:
Gruß
Spica
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 08.10.2021, 11:34

NorbertMac hat geschrieben:
Hallo Jessica,

nein - das Album wurde auf die gleiche Art und Weise erzeugt und enthält die gleiche Art Bilder (jpg).
Ich hatte gestern noch Kontakt mit der Telefon-Hotline. Nach einem "Preise/aktualisieren" waren die gewünschten Alben wieder erreichbar. Ob es Zufall war oder wirklich "innere Einstellungen" der Software verändert hat, weiß ich nicht. Aber den Ansatz werde ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken.

Gruß, Norbert
Hallo NobertMac,

super, dass Ihnen meinen Kollegen schon weiterhelfen konnten D:winki:
Liebe Grüße
Jessica
NorbertMac
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 15:23

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon NorbertMac » 09.10.2021, 09:58

Hallo,

als ich gestern weitermachte mit dem Fotobuch wieder das gleiche Verhalten: die Alben im Album "Urlaub2021" wurden nicht angezeigt (die älteren schon). Also wieder "Preise aktualisieren" (zweimal) - und schon waren die Unteralben und Bilder wieder erreichbar. Kann es sein, dass die Cewe-Software hier noch ein "etwas spezielles Verhalten" zeigt??

Gruß, Norbert
Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 10.10.2021, 22:23

Ja toll, dass ich jetzt weiß, wie‘s geht! Ich habe dieses Phänomen schon seit langem, habe dann die Anwendung immer beendet, ein bisschen gewartet, und mit Glück hat sich das betreffende Album dann geöffnet - oder auch nicht. Manchmal war es richtig mysteriös, weil es meistens das Album war, mit dem ich weiterarbeiten wollte. Ich habe dann manchmal ein ganz neues Album angelegt.

Nun werde ich demnächst auch mal die „Preise aktualisieren“ und hoffen, dass sich das Problem so auch bei mir löst. Danke an Norbertmac für´s Nachfragen D:winki: , das hätte ich früher oder später wohl auch getan.

Viele Grüße, Barbara
NorbertMac
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 15:23

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon NorbertMac » 12.10.2021, 12:44

Hallo,

leider kann ich heute trotz "Preis/aktualisieren" nicht auf den gewünschten Ordner zugreifen. Außerdem bin ich definitiv nicht der einzige Anwender mit dem Problem (wie viele haben sich nicht im Forum gemeldet?). Es wäre ganz nett, wenn sich die Entwickler mal des Problems annehmen würden....
Bei mir ist der Fehler eindeutig reproduzierbar - und heute leider nicht reparierbar!

Viele Grüße,

Norbert Benz
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.10.2021, 10:30

Grafinka hat geschrieben:
Ja toll, dass ich jetzt weiß, wie‘s geht! Ich habe dieses Phänomen schon seit langem, habe dann die Anwendung immer beendet, ein bisschen gewartet, und mit Glück hat sich das betreffende Album dann geöffnet - oder auch nicht. Manchmal war es richtig mysteriös, weil es meistens das Album war, mit dem ich weiterarbeiten wollte. Ich habe dann manchmal ein ganz neues Album angelegt.
Hallo Grafinka,

Sie schrieben, dass Sie das Problem schon seit längerem haben. Betraf das immer Alben aus einem bestimmten Jahr oder einfach zufällig ein Ordner?
Verwenden Sie ebenfalls Big Sur?

NorbertMac hat geschrieben:
Hallo,

leider kann ich heute trotz "Preis/aktualisieren" nicht auf den gewünschten Ordner zugreifen. Außerdem bin ich definitiv nicht der einzige Anwender mit dem Problem (wie viele haben sich nicht im Forum gemeldet?). Es wäre ganz nett, wenn sich die Entwickler mal des Problems annehmen würden....
Bei mir ist der Fehler eindeutig reproduzierbar - und heute leider nicht reparierbar!

Ich gebe das Problem gerne an meine Kollegen weiter. Falls Sie noch weitere Informationen wie z.B. das betroffene Album unterschiedet sich doch irgendwie an einer Stelle von den anderen Alben, geben Sie mir bitte Bescheid.
Je mehr wir wissen, desto wahrscheinlicher ist es, das Problem zu fassen und zu beheben.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Grafinka
Beiträge: 43
Registriert: 10.07.2018, 23:57
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Grafinka » 13.10.2021, 10:52

Guten Morgen, Jessica,
es freut mich, dass Sie sich unseres Problems annehmen!

Nein, es betrifft immer nur ein Album, nämlich meistens das, mit dem ich gerade arbeiten möchte. Sämtliche anderen Alben öffnen sich dann problemlos. Es passiert auch nicht jedes Mal. Leider kann ich es im Moment nicht ausprobieren, weil ich in dieser Woche nicht zu Hause bin. Ich werde mir das nächste Woche genauer ansehen und Ihnen wieder Bescheid geben. Für mich ist überhaupt keine Systematik dahinter, und es fällt mir leider keine logische Erklärung dazu ein. Ich arbeite nicht mit Big Sur, sondern mit der Vorgängerversion.

Danke für Ihre Mühe und viele Grüße,
Barbara.
NorbertMac
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 15:23

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon NorbertMac » 13.10.2021, 14:22

Hallo Jessica,

ich habe die Bilder in der Fotos-App thematisch sortiert. Ein Album der obersten Ebene heißt "Urlaub". Darin sind die Urlaube nach Regionen. Irgendwelche Unterschiede in der Anlage mache ich da nicht, da ich diese Aktionen immer wieder gleich durchführe. Und darin befinden sich jeweils die Bilder (vom Handy bzw. dem Fotoapparat). Im Album befinden sich dann die Links der Bilder, da ich diese immer thematisch aus den "Importen" einbinde.
Soeben habe ich ca. 5-6 mal die CEWE-App gestartet. Beim ersten Mal habe ich nach dem Starten und vor dem Öffnen der Fotobuch-Datei die Preise aktualisiert. Dann waren die Alben aus 2021 erreichbar. Leider habe ich nicht sofort die Bilder für die Außenseiten des Fotobuchs eingebaut - denn seitdem funktioniert das nicht wieder (egal wann ich die Preise aktualisiere). So langsam fühle ich mich genervt - ich kann und möchte nicht für jeden Ansatz 1 bis n mal das Programm starten (ich bitte um Verständnis für meine nachlassende Geduld).

Viele Grüße,

Norbert
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 13.10.2021, 15:21

Hallo NorbertMac,

ich kann Sie absolut verstehen! Die Software sollte natürlich alles sofort richtig anzeigen, ohne Umwege und Versuche.
Umso mehr bedauere ich, dass ich Ihnen derzeit keinen Workaround bieten kann. Meine Kollegen aus der Entwicklung sind jedenfalls bereits informiert und ich hoffe, auch eine baldige Rückmeldung.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kann Album auf MAC nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.11.2021, 10:49

Hallo NorbertMac,

in der Software gab/gibt es einen Fehler bei dem der letzte Ordner, der beim schließend der Software ausgewählt war, beim erneuten Starten nicht mehr korrekt dargestellt wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser in der Zwischenzeit behoben wurde, kann dir aber einen Workaround nennen.

Bist du mit deiner Gestaltungssession fertig, klicke bitte einfach ein anderes Album an, am besten eines, das für die weitere Gestaltung nicht benötigt wird.

Nun solltest du das gewünschte Album bei einem erneuten Start der Software ohne Einschränkungen nutzen können.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste