Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch
Gabi1711
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021, 07:40
Gliedstaat: NRW

Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gabi1711 » 19.09.2021, 10:37

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier (in diesem Bereich des Forums) richtig bin und auch, dass meine Dateianhänge erscheinen.
Ich lese das Forum zwar regelmäßig, habe jedoch bisher keinen Beitrag in dieser Form erstellt.
Nachdem ich die gedruckte Version meines Fotobuchs erhalten habe, stellte ich fest, dass sich die Farben von einzelnen Fotos doch sehr von denen in der Bildschirmansicht (in der Cewe-Software) unterscheiden. Folgendes Beispiel:
Es handelt sich um das Foto rechts unten. Ein Foto, das ich mit der Cewe-Software grün ausgemalt habe, um es anschließend als Hintergrundbild benutzen zu können. Das Foto habe ich mit einem Verlauf und Transparenz versehen.

Meine Frage wäre, wie kann es zu einer solchen Abweichung kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße
Gabi
Dateianhänge
C9801463-1C6A-4B64-BF63-E777C3788063.png
EE803107-71CA-491B-9288-341AFA35EF28.jpeg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 19.09.2021, 14:40

Hallo Gabi1711,

die Hauptursachen für Farbabweichungen sind ein nicht richtig kalibrierter Monitor oder die aktivierte automatische Bildoptimierung von Cewe.

Das Kalibrieren des Monitors ist sehr wichtig, denn nur wenn der Farbraum passt, werden die bearbeiteten Fotos im Druck auch so wiedergegeben wie man sie sieht. Zeigt der Monitor zu helle, zu dunkee oder zu blasse/gesättigte Farben, geht man als Betrachter davon aus, dass das Foto passt und wird dann vom Druckergebnis enttäuscht.
Gabi1711
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021, 07:40
Gliedstaat: NRW

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gabi1711 » 19.09.2021, 20:55

Hallo Reisetante,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist das eventuell die Erklärung, denn ich habe in diesem Fotobuch zum ersten Mal mit „gemalten“ Fotos gearbeitet. Sonst habe ich farbige Cliparts aus der Software benutzt, die zu meinen Fotos passten.
Was das Kalibrieren des Monitors angeht, da muss ich mich noch schlau machen.
Der Grünton ist im gedruckten Fotobuch zwar anders, aber ich habe noch Glück gehabt, denn er passt dennoch zu den Fotos. Ich bin daher nicht enttäuscht.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.09.2021, 15:26

Hallo Gabi1711,

schau mal da
https://www.netzwelt.de/tutorial/169256 ... tteln.html
oder durchsuche mal das Forum mit de Stichwort "Kalibrieren". Das Problem hast Du nicht alleine. Aber es freut mich sehr, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, auch wenn es anders als geplant wurde.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Jessica » 21.09.2021, 15:13

Hallo Gabi1711,

erst einmal noch ein nachträgliches Herzlich Willkommen bei uns im CEWE Forum D:)

Schade, dass Ihr CEWE FOTOBUCH nicht ganz so ausgefallen ist, wie Sie sich erhofft haben. Hatten Sie die Bildoptimierung aktiviert gehabt?
Reisetante hat Ihnen ja bereits Tipps zur Kalibrierung Ihres Monitors gegeben. Ich hoffe, Sie helfen Ihnen weiter. Wenn Sie möchten, melden Sie sich gerne wieder hier, wenn Sie neue Erkenntnisse dazu haben.
Liebe Grüße
Jessica
Gabi1711
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2021, 07:40
Gliedstaat: NRW

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Gabi1711 » 22.09.2021, 18:59

Liebe Reisetante, liebe Jessica, mir hat das Problem keine Ruhe gelassen und so habe ich mir die einzelnen Gestaltungselemente noch einmal genau angesehen. Ich habe das grüne CEWE-Clipart (63490) mit meinem „gemalten“ Foto verglichen, mit Transparenzen und Verlauf versehen und schließlich einen Probedruck gemacht. Was auf dem Monitor meines Notebooks noch wunderbar passend erschien, zeigte auf meiner gedruckten Seite auch andere Farben und ging ins „Apfelgrün“ Der Fehler liegt also bei mir, bzw. meinem Notebook.

Ich hatte die Möglichkeit mir meinen eigenen Hintergrund zu malen bzw. Cliparts zu erstellen in den CEWE-Webinaren mit Andreas Scholz kennengelernt und hatte mich so darüber gefreut, dass ich die Möglichkeit, dass es Farbunterschiede geben könnte, völlig außer Acht gelassen habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Gabi
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Jessica » 23.09.2021, 15:37

Hallo Gabi1711,

es freut mich erstmal zu hören, dass Ihnen das Webinar so gefallen hat und Sie direkt daraus etwas mitnehmen konnten. D:winki:
Vielleicht ist es zumindest ein kleiner Trost, dass Sie nun wissen, wie es zu diesem Farbunterschied kam und beim nächsten CEWE FOTOBUCH wird dann sicherlich alles so passen, wie Sie es sich wünschen.
Liebe Grüße
Jessica
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 28.10.2021, 18:02

 
Screenshot 2021-10-28 at 17-52-41 Kundenbeispiel Urlaub auf dem Hausboot 2021 - Charente - Frankreich.png
 
WhatsApp Image 2021-10-28 at 17.00.53.jpeg

Leider ist es bei mir im gedruckten Fotobuch nun auch zu Farbunterschieden gekommen. Oberes Foto ist die Seite in der Cewe-Software. Beide grünen Flächen wurden als Foto ausgemalt und haben die Farbnummer #407e19. Unten ist das gedruckte Ergebnis, welches ich heute von der DM-Drogerie (DM-Fotoparadies) erhielt. Das Ergebnis hat mich sehr enttäuscht und habe es auch schon bemängelt. Das ist aber nicht die einzige Seite, dies zieht sich durch das komplette Buch.
Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Farben im gedruckten Fotobuch

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 05.11.2021, 10:33

Hallo zusammen,

wie schon zuvor beschrieben sind solche Unterschiede in den meisten Fällen durch die automatische Bildoptimierung verursacht.

Gerade wenn ein Element farblichen an ein bestimmtes Bild angepasst wird, sollte die Bildoptimierung deaktiviert werden. Die Bildoptimierung wirkt sich ausschließlich auf Bilder aus. Wird das Bild also bei uns noch nachbearbeitet, weicht dieses in der Regel vom angepassten Element ab.

Geht es um Unterschiede von der Anzeige auf dem Bildschirm und im Druck unabhängig von einer Angleichung an zum Beispiel ein Clipart, ist die zuvor genannten Kalibrierung des Bildschirms eine häufige Fehlerursache. Gerade bei mobilen Geräten ist eine originalgetreue Darstellung schwierig, da je nach Winkel, mit dem auf den Monitor geschaut wird, die Farben anders wirken können. Gerne teile ich hier noch einmal die empfohlenen Werte für die Kalibrierung mit.

Farbtemperatur: 6500 Kelvin (K),
Gamma: 2,2
Leuchtdichte (Luminance): ca. 80 cd/m²

Dies entspricht auch dem sRGB-Standard, der im Produktionsablauf genutzt wird.

Viele Grüße

Timo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste