Seite 1 von 1

Wasserschaden im fertigen Fotobuch

Verfasst: 31.08.2020, 14:33
von christiang
Hallo,

wer hat es noch nicht erlebt, da ist jemand mit recht feuchter Aussprache und schaut sich mein Fotobuch an. Dann wische ich mal schnell diskret über den einen und anderen Spritzer. Man denkt sich, das nächste mal zeige ich meine Bilder lieber mit dem Beamer ...

Aber, man hat ja seine ansonsten sehr behüteten Fotobücher. Illusion ... alle Spritzer erwischt man nicht. Dann öffnet man später mal sein Buch, oh weh, da klebt was.
 
cewe236.jpg
So sieht dann der Schaden aus, die Nahaufnahme zeigt, ... so kann das nicht bleiben.
 
cewe237.jpg
 
cewe238.jpg
Ich ermittle die benötigte Größe eines Ersatzbildes, besser zwei oder drei ...
 
cewe239.JPG
...und genau zugeschnitten werden die Bilder eingeklebt.
 
cewe240.jpg
Mit dem Bild rechts unten war ich dann nicht ganz zufrieden, etwas zu klein zugeschitten und der weisse Rand des Fotopapieres leuchtet etwas raus. Ich versuchte es im Buch dann mit schwarzer Farbe zu verbergen.
 
cewe241.jpg
Besser ist es aber, man macht diesen Arbeitsschritt vor dem Einkleben des Bildes und färbt den weissen Rand ein. Das ist natürlich bei einem weissen Rahmen nicht nötig.
 
cewe242.jpg
Vielleicht kann ich mit diesem Bericht doch Jemanden helfen.

Liebe Grüße Christian G

Re: Wasserschaden im fertigen Fotobuch

Verfasst: 15.09.2020, 16:52
von Sylke
Hallo christiang,

eine interessante Idee, vielen Dank das Sie uns daran teilhaben lassen. Rotuma macht es ähnlich und überklebt den Barcode auf der letzten Seite. Eine gute Lösung, wenn man diese zusätzliche Seite nutzen möchte.