Ich habe eine Frage zu den Dateiformaten:
Macht es Sinn, die Dateien wegen der größeren Farbtiefe im *.tif - Format anstatt *.jpg zu schicken oder werden die Dateien wieder auf *.jpg "heruntergerechnet"?
DateiformateIch habe eine Frage zu den Dateiformaten:
Macht es Sinn, die Dateien wegen der größeren Farbtiefe im *.tif - Format anstatt *.jpg zu schicken oder werden die Dateien wieder auf *.jpg "heruntergerechnet"? Re: DateiformateHallo Isidor5,
meines Wissens gehen die TIF-Dateien nicht in die Bestelldaten ein, sondern werden vorher in jpg gewandelt. Deshalb stellen die großen TIF-Dateien keinerlei Qualitätsverbesserung dar, sondern sind hinsichtlich Platzbedarf und Performance eher hinderlich. Dann ist es eher von Vorteil, möglichst niedrig komprimierte jpgs zu verwenden. Re: DateiformateHallo,
ich würde ebenfalls keine tiffs verwenden, besser diese vorab in jpeg konvertieren. Komprimierung würde ich sehr dezent einsetzen (z. B. in Photoshop Elements eine Qualität von 8-10). Niedrigere Werte verursachen Probleme, vor allem beim Übergang von kontrastreichen Bereichen (z. B. Wolke und blauer Himmel). lieben Gruß Frank Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 236 Gäste
|