Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobücher verwalten
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 25.04.2017, 08:37

Wahrscheinlich hab ich zuviele Fotobücher bei Céwé hergestellt und das Schicksal straft mich jetzt.
Normalerweise verwalte ich meine Dateien mit dem Explorerprogramm und finde mich recht gut dabei. Aber meine *.mcf - Dateien wollen sich nicht verwalten lassen.
Ich hab 2 Bücher fertiggestellt und wollte das vorherige weiterführen. Unmöglich ist das. Ich finde unzählige Dateien, die ich öfnnen muss, um nachzuschauen, welche "Ausgabe" meiner Bücher es ist-(Das Datum gibt nur Hinweise auf Öffnung, nicht auf Herstellun) KANN SIE NICHT LÖSCHEN- füge Hinweise hinzu- finde trotzdem nicht das Richtige.

Vielen Dank, wenn Sie mirwirklich helfen können.https://www.cewe-community.com/forum/po ... =post&f=64#
MP
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.04.2017, 10:46

Ich gehe folgendermaßen vor:
Fotobücher speichere ich alle in einem eigenen "Fotobücher"-Ordner ab.
Jedes Buch bekommt dort einen eigenen Unterordner mit Versionsnummer und ich speichere das betreffende Buch dann dort.
So habe ich eine super Übersicht und vor allem gibt es nie Probleme, wenn ich ein Buch insgesamt ins Archiv verschieben oder es auf CD oder DVD zur Datensicherung brennen möchte.

Jeder hat sein eigenes System, bei mir sieht es seit vielen Jahren (und etwa 130 Büchern) in etwa so aus:
 
Dateiordnung.jpg
Fotobücher in Arbeit landen zuerst im allgemeinen Fotobücher-Unterordner, wenn das fertige Buch bei mir angekommen ist, brenne ich eine Sicherungs-DVD und verschiebe den Unterordner mit den entsprechenden Dateien in einen "Archiv"-Ordner. So finde ich es für mich sehr übersichtlich und ich muss nicht die passenden zusammengehörenden Dateien zusammensuchen, da jedes Buch einen eigenen Ordner mit allen nötigen Dateien hat.

Sollte ich Bücher teilen müssen oder in einer anderen Version weiterbearbeiten ect. speichere ich mit neuem Namen/ neuer Versionsnummer auch neu in einen neuen Unterordner ab.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.04.2017, 11:20

Hallo Sylke, dieser Beitrag ist hier falsch im Bereich "Fotokalender" - bitte evtl. verschieben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 25.04.2017, 16:46

Hallo MassonMP, so ganz verstehe ich noch nicht, was dein Problem ist. Hast du ein Fotobuch erstellt und findest du jetzt nicht mehr, wie du es öffnen kannst?

Ich könnte mir folgende Vorgehensweisen vorstellen:

1 - Öffne einmal die Fotobuch-Software (ohne ein Projekt zu laden). Dann clicke auf den Menupunkt "Datei". Da siehst die Fotobücher, die du zuletzt bearbeitet hast. Vielleicht ist das Gesuchte dabei.

2 - Du weißt ganz genau, wie dein Fotobuch heißt.
Dann würde ich mit dem Suchfeld im Fileexplorer nach fotobuchename.mcf suchen und schauen, in welchem Ordner die mcf-Datei steht. Dann kannst du die Fotobuch-Software aufmachen und dich unter "Datei"-"ein anderes Projekt öffnen" in den Ordner, in dem die mcf-Datei steht positionieren, und schließlich mit einem Doppelclick auf die mcf-Datei das Buch aufmachen.

3 - Du weißt den Namen des Fotobuchs nicht mehr, aber du würdest ihn wiedererkennen, wenn du ihn siehst.
Dann würde ich im Suchfeld des Fileexplorers nach "*.mcf" suchen. Da werden dir alle Fotobuchnamen aufgelistet. Wenn du das gesuchte Fotobuch gefunden hast, schaust du in welchem Ordner die mcf-Datei steht. Dann kannst du die Fotobuch-Software aufmachen und dich unter "Datei"-"ein anderes Projekt öffnen" in den Ordner, in dem die mcf-Datei steht positionieren, und schließlich mit einem Doppelclick auf die mcf-Datei das Buch aufmachen.

Falls du genauere Hinweise für das Suchen im Fileexplorer brauchst, melde dich bitte.

Und falls ich dein Problem nicht richtig verstanden habe, versuche es bitte noch einmal. Es lesen hier ja mehrere Leute mit und gemeinsam sollten wir schon eine Lösung finden.
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 27.04.2017, 09:33

Danke für die Hinweise.
So bin ich zwar vorgegangen- aber ich kann die Dateien alle finden aber nicht öffnen.
Den Ordner hab ich bei mir Céwé genannt- den Unterordner Tagebücher z.Bsp- egal und dann hab ich den Namen des letzten Buches z.Bsp: 2017- wenn ich das anklicke, steht da: Ordner leer, gehe ich eine Rangordnung höher steht das Gleiche-
so ist es ,wenn ich vom geöffneten Céwé programm ausgehe.

Such ich im Explorer, ohne über Céwé zu gehen, hab ich Zugriff zu den Fotos die ich gebraucht habe, die werden dann geöffnet.Aber ich hab keinen Zugriff zu den Büchern.
Falls das Buch noch in der Datei gleich erscheint (falls ich im Céwé Programm bin) öffne ich das Buch problemlos,
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt, und es kann tatsächlich jemand mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
MP
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.04.2017, 12:30

Hallo MassonP,
hast du die mcf-Datei im Explorer gesucht und gefunden oder den mcf-Dateien-Ordner?
Im mcf-Dateien-Ordner sind nur die Bilder.
Die mcf-Datei, mit der du dein Projekt öffnen kannst, liegt im selben (Über-)Ordner wie der Ordner mit den Bildern, siehe Screenshot. Ich habe da einen Ordner "cewe", dann einen Ordner "Test" und in diesem liegen der Bilderordner test_mcf-Dateien und die Projektdatei test.mcf (oder nur test, der Zusatz wird meist nicht angezeigt). Mit der Projektdatei test wird das Fotobuch geöffnet.
Soviel zuerst mal zur Klärung, ob wir von den gleichen Dingen sprechen D:)

Versuche mal, über das CEWE-Programm dein Fotobuch zu finden.
Dazu gehst du auf "Datei" und dann "Ein anderes Projekt öffnen". Nun suchst du im Explorer, der sich öffnet, deinen Cewe-Überordner bzw. Tagebuch-Ordner, je nachdem, wo du dein gesuchtes Fotobuch vermutest. Dann gibst du oben rechts im "... durchsuchen"-Feld "mcf" ein. Nun werden dir alle Cewe-Elemente im Ordner angezeigt. Schau, ob du dort deine Projektdatei findest. Die Projektdateien werden (bei Normal-Sortierung) unterhalb der Ordner angezeigt. Ich hänge auch einen Screenshot dazu (aus meinem Testbereich) an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Erst mal viel Erfolg. Falls es nicht klappt, melde dich nochmal.
Dateianhänge
FBfinden.jpg
Fotobuch in der Anwendung über "Datei" "Ein anderes Projekt öffnen" suchen
ExplorerStruktur.jpg
Datei-Struktur
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.04.2017, 13:28

Josefia hat geschrieben:
Soviel zuerst mal zur Klärung, ob wir von den gleichen Dingen sprechen
Da liegt wohl der Hund begraben :-)

MassonMP, kannst du vielleicht einen Screenshot von deinem Fileexplorer in deinem nächsten Beitrag dazuhängen?
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 27.04.2017, 14:38

Vielen Dank. D:D D:winki:
Das hat geklappt. Wunderbar!
Hatte *mcf eingegeben, was erstaunlicherweise eine Auslese machte.
MP
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobücher verwalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.04.2017, 14:49

Super, das freut mich.
Dann viel Spaß beim Weiter-Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste