Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Welcher Stift für eine Unterschrift im Fotobuch?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welcher Stift für eine Unterschrift im Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.05.2017, 18:06

@Sylke:
Vielen Dank, das Set ist heute angekommen. Wie ich es vermutet habe, das Papier "Digitaldruck Premium Matt" eignet sich am besten für große Schwarzweißbilder. Kontrast und Schärfe sind annähernd so gut wie bei Fotopapier Echtmatt, und bei großen Bildern stört auch die Rasterung nicht.

@Attuja:
Das hochglanzverdelte Papier läßt sich mit folgendem Stift problemlos und dauerhaft beschriften:
Stabilo Write4All permanent 146/46 (EAN: 4006381328555)

Wenn die Schrift gut geschützt und nicht zu oft batapst ist, kommt folgender Stift auch in Frage:
Faber-Castell OHP PLUS 1513 permanent (EAN: 4005401513995)
aber der geht bei nicht genügend Eintrocknung und extensivem Reiben mit der Zeit ab.

Wobei ich eher für die Stabilo neige. Erstens ist sie schneller trocken, zweitens hat sie eine weichere Schrift, womit es sich für Unterschrifte mehr eignet (und weniger ins Papier drückt und kratzt). Ich würde eine M-Spitze vorschlagen, bringt die persönliche Note des Unterschriftes besser durch, als eine F-Spitze.

Ich wiederhole: unbedingt Paus oder Backpapier zwischen der beschriebenen und der gegenüberliegenden Seite legen!

Und zu meiner Überraschung: Seltsam, aber wahr: Edding Petrol (keine der 3 mit zugänglicher Sorten) funktioniert!

LG DiNat
LG Old Nat, der Dino
attuja
Beiträge: 42
Registriert: 11.03.2014, 17:06

Re: Welcher Stift für eine Unterschrift im Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon attuja » 02.05.2017, 22:53

Hallo Oldnat!
Ich danke für Deine Mühe! Im Schreibwarenfachgeschäft hat man mir den Faber Castell empfohlen. Ich habe das Papiermusterset mit gehabt und ausprobiert. Die Farbe "schwarz" hat am Besten gehalten. Rot und grün ging gar nicht. Richtig ist, dass man mit einem am Stift befestigten Radierer wieder wegradieren kann.
Jedenfalls das Buch ist mit unserer Unterschrift übergeben und die Beschenkten haben Freude daran.
Nochmals herzlichsten Dank
attuja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Welcher Stift für eine Unterschrift im Fotobuch?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.05.2017, 07:51

Ja, Faber-Castell hat in der schwarzen Tinte zusätzlich kleine Rußpartikel, die geben der Tinte etwas mehr Haft, weil sie die Oberfläche mikroskopisch ankratzen.

Es freut mich dass du glücklich bist, auch wenn ohne mein Zutun - wegen dem Wochenendfeiertag kam das Set bei mir zu spät für dich an. Aber das macht nichts, Hauptsache: Endergebnis stimmt!

LG DiNat
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste