Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Johnny » 19.12.2016, 10:50

Hallo,
bin neu im Forum, d.h. nicht ganz neu, aber bisher nur lesend dabei.

Ich würde gern ein Foto in eine Bleistiftzeichnung umwandeln ("starke Konturen") und als Hintergrund nutzen. Wenn ich das Foto/Zeichnung groß ziehe, dann gibt es den Hinweis, dass die Auflösung nicht ausreicht (rotes Warnschild).
Als Hintergrund kommt es mir nicht auf Schärfe an und dem Augenschein nach ist es durchaus ausreichend. Zwei Fragen:
- Wird das Bild überhaupt gedruckt, wenn dieses Warnzeichen erscheint?
- Ist es problematisch solche Bilder als Hintergrund zu verwenden?

(Vor der Umwandlung des Bildes reichte die Auflösung übrigens aus.)

Gruß Johnny
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2016, 12:25

Hallo Johnny,
gedruckt wird in jedem Fall.

Gerade beim Bleistifteffekt kommt es wohl nicht so sehr auf eine hohe Auflösung an.
Da die Warnung nur in Abhängigkeit von den Bildabmessungen in Pixel und der gewünschten Größe im Fotobuch erfolgt, kann es eigentlich keinen Unterschied vor/nach Umwandlung geben.
Der Grund kann sein, dass du das Original nicht gezoomt hattest oder, dass das umgewandelte Bild mit geringeren Abmessungen gespeichert wurde.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.12.2016, 12:29

Johnny hat geschrieben:
Ich würde gern ein Foto in eine Bleistiftzeichnung umwandeln ("starke Konturen") und als Hintergrund nutzen. Wenn ich das Foto/Zeichnung groß ziehe, dann gibt es den Hinweis, dass die Auflösung nicht ausreicht (rotes Warnschild).
Hallo Johnny,
ich habe so etwas schon mal in einem Fotobuch gemacht. Auch wenn im Hintergrund das Warndreieck erscheint, wird die Seite gedruckt. Bei einem Hintergrundfoto finde ich es unproblematisch, wenn es dann etwas unschärfer wird.

Wenn Du die Version "starke Konturen" benutzt, würde ich darüber hinaus vermutlich das Bild noch mit Transparenz versehen.

Viel Erfolg!

Traumfänger
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 19.12.2016, 14:15

Johnny hat geschrieben:
Wenn ich das Foto/Zeichnung groß ziehe, dann gibt es den Hinweis, dass die Auflösung nicht ausreicht (rotes Warnschild).
(Vor der Umwandlung des Bildes reichte die Auflösung übrigens aus.)
Hallo Johnny,

schließe mich den Vorschreibern an. Dein Original liegt wahrscheinlich in einer geringeren Auflösung vor. Nach den Druckvorgaben reicht die Auflösung bis zu X - cm. Die Anzeige bleibt grün, solange Du das Bild nicht größer ziehst.

Das hat (kann) also mit der Umwandlung in "Bleistiftzeichnung mit starkem Kontrast" nichts zu tun (haben).
Johnny
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2016, 10:10

Re: Auflösung bei starken Konturen im Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Johnny » 19.12.2016, 14:30

OK. Das mit der Auflösungsveränderung bei der Umwandlung prüfe ich noch einmal.

Die entscheidendere Frage für mich war, ob ich trotz der zu geringen Auflösung drucken lassen kann und wie die Erfahrungen mit zu gering aufgelösten Bleistiftzeichnungen als Hintergrundbild sind.
Wenn das rauskommt, was ich auf dem Bildschirm sehe, ist es völlig ausreichend. Ich wollte nur sicherstellen, dass das gedruckte Bild später nicht wie bei Minecraft aussieht.

Danke für die bisherigen Antworten.
Gruß
Johnny

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste