Seite 1 von 1

Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 16.12.2016, 14:32
von Pixelmann
Hat jemand von Ihnen schon einmal ein Fotobuch XL mit 178 Seiten erstellt? Oder ist dies dann doch zu dick für die Handhabung?

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 16.12.2016, 15:48
von DSL-schnell
Hallo Pixelmann,
ich habe noch keines erstellt, aber einige "dicke Wälzer" zu Hause im Schrank.
Da hat der Buchrücken schon mal 7 cm Dicke. Man kann es noch handhaben.

Somit ist es wohl eher individuelles Empfinden, ob das ggf. zu dick ist.
Gruß DSL-schnell

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 17.12.2016, 13:06
von Starliner
Hallo Pixelmann,

mein dickstes XL-Fotobuch hat 106 Seiten und ist auf Fotopapier matt gedruckt. Für meinen Geschmack würde ich bei Fotopapier auch nicht mehr als diese Seitenanzahl wählen, weil es ansonsten schon recht schwer wird. Bei Digitaldruck hingegen mögen 178 Seiten dann eher gehen, Erfahrungswerte kann ich da aber nicht beisteuern...

Grüße Starliner

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 19.12.2016, 16:23
von Pixelmann
Ich habe nochmals überlegt, es muss ein einziges Buch werden. Ich arbeite schon 5 Jahre daran, da es zu meinem 90. Geburtstag ein Buch für meine Familie werden soll. Das Thema ist: Mein Leben - meine Erinnerungen. Die Seiten bereite ich seit Jahren mit PhotoImpact vor, somit habe ich dann keine Probleme mit den Versionen der Software. 150 Seiten sind bereits erstellt und zwei Jahre kommen noch dazu. Die letzten Seiten sind für jedes Familienmitglied anders und beziehen sich dann auf deren Familie. Mein Stiefenkel hat die Partnerin ausgetauscht, also muss ich den Teil neu gestalten.
Meine Sorge ist nicht unbedingt das Gewicht des Buches, sondern die Stabilität wenn das Buch öfters geöffnet wird. Könnte es sich leichter zerlegen? Daher wäre mir echte Erfahrungswerte wichtig.
Beim Durchlesen des Forums, habe ich gesehen, dass es jetzt diese Veredelung für das Cover gibt, welche ich mir für mein Buch sehr schön vorstellen kann. Ideal wäre ein mattes Cover, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist dies leider nur bei Standarddruck möglich.

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 19.12.2016, 17:13
von Sylke
Hallo Pixelmann,
hat geschrieben:
Ideal wäre ein mattes Cover, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist dies leider nur bei Standarddruck möglich.
Die Veredelung wurde für die Formate Groß, Groß Panorama und XL eingeführt. Es sind alle Papiersorten wählbar, mit Ausnahme des Digitaldruck Premium Matt. Im nächsten Jahr werden wir die Verfügbarkeit weiter ausbauen. Ich kann Ihnen die Veredelung nur ans Herz legen. Sie sieht nicht nur großartig aus, sondern fühlt sich auch so an.
 
191216-002.PNG

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 20.12.2016, 01:48
von old girl
Hallo Pixelmann,

mein dickstes Album Panorama XL hat 162 Seiten, das geht durchaus noch gut zu händeln. Die Qualität der CEWE Standard Bindung ist doch durchweg gut. Selbst wenn man die "Mittelwelle" ab und zu mal etwas flachdrückt, weil ein Foto über 2 Seiten geht oder so... Auch meine älteren Alben sind alle noch fest gebunden und haben immer über 100 Seiten. Wie schnell ein Album "zerfleddert" hängt nicht von der Seitenzahl sondern vom Umgang ab, denke ich. Also nur Mut zum dicken Buch! C:winki:

old girl

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 07.09.2017, 20:52
von Strümpfle
Etwas spät, aber vielleicht trotzdem hilfreich:

Ich habe mehrere Fotobücher XL von 178 Seiten, und bin zufrieden. Sie sind zwar etwas schwer, aber man kann sie noch gut aufklappen und anschauen. Auch die Bindung hat bislang gehalten.

Allerdings habe ich mir bei allen dickeren Fotobüchern angewöhnt, im fertigen Buch vor dem Bestellen die Bilder auf jeder Seite etwas mehr Richtung Seitenrand zu schieben. Die vorgeschlagenen Seitenlayouts, mit denen ich oft arbeite, scheinen nämlich mittig ausgerichtet zu sein; und dann verschwindet für meinen Geschmack etwas zu viel im Knick.

Gruß
Strümpfle

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 08.09.2017, 07:13
von Silber-Distel
Ich löse das Falz-Problem so: ich gestalte die betreffende Seite komplett fertig, anschließend markiere ich sie (Gummiband = links oben außerhalb klicken und mit gedrückter Maustaste nach rechts unten ziehen), so ist das ganze Seitenlayout markiert. Mit dem eckigen Anfasser ziehe ich das gesamte Layout noch ewa 5 mm zusätzlich vom Falz weg. So bleiben die Außenränder unverändert, das Layout verändert sich nur unmerklich und zur Buchmitte ist genügend Platz, so dass nichts im Falz verschwindet. Vielleicht wäre das für Dich eine Option.

Gutes Gelingen und weiterhin viel Freude beim Gestalten!

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 08.09.2017, 10:07
von Josefia
Interessante Arbeitsweise D:D
Ich musste es aber gerade dreimal lesen, bevor ich es verstanden habe, denn für meine Gestaltungen würde das nicht funktionieren. Quadratische Fotos wären nicht mehr quadratisch, waagerechte und senkrechte Abstände nicht mehr gleich und mein Blocksatz zerschossen D:| D:lol: .

Es gibt aber sicher viele Gestaltungen, bei denen das funktioniert und solange die vorgegebenen Layouts nicht endlich angepasst sind, ist es ein super Tipp D:winki:

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 08.09.2017, 10:42
von Silber-Distel
2,5 mm wirst Du über eine größere Seite kaum merken - wenn es sich um drei Fotos handelt, ist es pro Foto nicht mal ein mm. Das Layout insgesamt bleibt gleichmäßig und harmonisch. Anzuwenden ist es natürlich hauptsächlich bei Cewe-Layouts, eigene Kreationen setzt man ja gleich passend. Texte müsste man hinterher vielleicht genauer ansehen, ich hatte bisher keine Probleme, auch nicht bei Blocksatz.
Ich bin diese Woche dabei, einer Freundin bei einem Urlaubsbuch zu helfen, die noch keine eigene Fotobuch-Erfahrung hat. Sie legt keinen Wert auf künstlerische Gestaltung und ist mit den vorhandenen Layouts von Cewe total glücklich. Hier haben wir diese Methode für das ganze Buch angewendet - und wenn nichts dazwischen kommt, wird es heute bestellt.

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 11.09.2017, 23:53
von Strümpfle
Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für den Tipp - aber ich denke da eher wie Josefia. Und die Arbeit bleibt wohl in etwa gleiche - mit dem Gummiband einfangen und näher an den Rand schieben oder aber mit dem Gummiband einfangen und kleiner ziehen dürfte sich nicht viel geben. Allerdings kann ich auch frei gestaltete Seiten nicht direkt ausrichten - zu oft passiert es, dass ich doch noch eine Seite einfüge oder wegnehme, und dann passt es nicht mehr. Deshalb schiebe ich erst, wenn das Buch fertig ist.

Trotzdem sind wir aber im Kern einig - wegen des dickeres Falzes kann man das Buch weniger weit aufschlagen und für eine mittige Ausrichtung der Gestaltung auf der sichtbaren Seite sollte man manuell nachbessern.

Viele Grüße
Strümpfle

Re: Fotobuch 178 Seiten

Verfasst: 12.09.2017, 07:28
von Silber-Distel
Strümpfle hat geschrieben:
...aber ich denke da eher wie Josefia. Und die Arbeit bleibt wohl in etwa gleiche - mit dem Gummiband einfangen und näher an den Rand schieben oder aber mit dem Gummiband einfangen und kleiner ziehen dürfte sich nicht viel geben.
Viele Grüße
Strümpfle
Noch eine kleine Anmerkung:
Die Arbeit bleibt die gleiche, da hast Du Recht. Aber wenn Du das Layout insgesamt näher an den Außenrand schiebst, wird dieser schmaler. In meinen frühen Büchern habe ich es genau so gehandhabt, die unterschiedlich breiten Ränder haben mich aber irgendwann ein bisschen gestört. Wie gesagt, mit meiner heute ganz freien Gestaltung brauche ich keine der Methoden, aber bei der Starthilfe beim Buch meiner Nachbarin war die Verkleinerungsmethode prima.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen - egal mit welcher Methode! D:winki: D:D