Seite 1 von 1
... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 03.07.2015, 11:06
von christiang
Hallo,
ich habe gestern drei Fotobücher (30 x 30 Fotopapier matt je 96 Seiten) von DM abgeholt. Zwei Bücher waren in Ordnung, jedoch bei dem dritten
fielen mir dann zu Hause auf der Vorderseite in der Oberfläche zwei gut 1 mm hohe "Pickel" auf. Die fallen einem sofort bei seitlicher Betrachtung ins Auge, da sie in der schwarzen Fläche liegen. Diese "Pickel" sind sehr schlecht fotografisch zu dokumentieren. Ich hoffe, daß sie auf den Bildern ausreichend zu erkennen sind.
Ich versuchte die "Pickel" durch vorsichtigen Druck mit dem flachen Fingernagel plan zu drücken, jedoch stellten sie sich immer wieder auf. Allerdings entstanden dabei feine -vom Auge nicht erkennbare- Linien/Risse? in der Oberfläche.
Kleinere Pickel kann ich auf mehreren meiner früheren Bücher finden, die konnte ich flach drücken, bzw fallen sie kaum auf, da sie in strukturierten Flächen liegen. Die zwei oben beschriebenen "Pickel" stechen einem sofort ins Auge, da sie in einer fast schwarzen Oberfläche liegen.
Außerdem ist zu befürchten, daß sich die Schicht über einem "Pickel" beim Gebrauch des Buches doch abreiben wird und dann der (Maulwurf) weiße Untergrund herausschauen wird.
Wer hat Ähnliches beobachtet?
Liebe Grüße ChristianG
Re: ... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 03.07.2015, 11:48
von Rotuma
Sieht aus wie kleine Luftbläschen, in dieser größe sind sie mir aber noch nicht aufgefallen.
Re: ... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 03.07.2015, 11:57
von Josefia
Ich will es einmal anders herum sagen: Als ich einmal ein Buch völlig ohne "Pickel" und Dellen im Umschlag in der Hand hielt, ist mir das sofort aufgefallen :lol:
Allerdings sind die Unregelmäßigkeiten normalerweise klein und kaum auffallend.
Wenn diese großen Hubbel den Bucheindruck stören, wende dich doch an den Kundendienst. Die können dir sagen, ob das ein Reklamationsgrund ist. Cewe ist da ja sehr kulant und gibt eine "100% Zufriedenheitsgarantie" :)
Bevor du dich also jedesmal über den Einband ärgerst, ruf den Kundendienst an oder den Live-Chat hier oben.
Re: ... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 06.07.2015, 11:24
von Sylke
Hallo christiang,
es ist verständlich, dass du angesichts der Fertigung verärgert bist. Da ich das bisher noch nicht gehört habe und es auch an meinen eigenen Produkten bisher nicht feststellen konnte, kann ich nur wenig dazu sagen. Ich vermute, dass es sich hierbei um kleine Luftbläschen handelt oder um winzige Staubpartikelchen. Um die Ursache klären zu können, möchte ich dich bitten die betroffenen Bücher als Reklamation einzureichen. Wende dich dazu bitte an deine Filiale und lege der Sendung einen Vermerk mit den Beanstandungsgründen bei.
Re: ... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 06.07.2015, 14:06
von christiang
Hallo Sylke,
zuerst war ich nach dem Auspacken des Fotobuches entsetzt.
Wie schon früher bei anderen kleineren "Pickel" versuchte ich die zwei großen flach zu drücken.
Erst am Tag darauf machte ich die Fotos, da waren die "Pickel" durch das Drücken schon deutlich kleiner.
Nun sind die "Pickel" nach ein paar Tagen noch kleiner geworden. Vielleicht bestehen sie nur aus Kleber (sie fühlten sich hart an), der sich zunehmend zusammenzieht oder aus Luft (Luft fühlt sich nicht hart an), die nun entweicht.
Jedenfalls ist die Verhältnissmäßigkeit einer Reklamation mit Ziel eines neuen Buches nicht mehr gegeben.
Notfalls kann ich mir einen Umschlag machen ...
Liebe Grüße ChristianG
Re: ... "Pickel" in der Oberfläche vom Bucheinband
Verfasst: 06.07.2015, 18:28
von Sylke
Hallo christiang,
vielen dank für deine Rückmeldung. Ich werde diese Information dennoch an unsere Standorte geben und um Prüfung bitten. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einer Reklamation entschließen, ist das selbstverständlich kein Problem. Es ist uns wichtig, dass unsere Produkte gefallen,
Schönen Abend :-)