Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.04.2015, 13:10

Bei meinen Fotobüchern 30x30 auf Digitaldruck, wölbt sich der Buchdeckel ca 5mm, allerdings sind nur die Bücher ab dem Jahr 2014 betroffen. Da meine Bücher aber streng aneinander geordnet stehen, fällt es nicht auf und wäre für mich auch kein Grund zu reklamieren.
P.S.: Der Osterhase könnte schon seine Löffel abgeben :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon inimu » 13.04.2015, 14:03

Rotuma hat geschrieben:
Bei meinen Fotobüchern 30x30 auf Digitaldruck, wölbt sich der Buchdeckel ca 5mm, allerdings sind nur die Bücher ab dem Jahr 2014 betroffen. Da meine Bücher aber streng aneinander geordnet stehen, fällt es nicht auf und wäre für mich auch kein Grund zu reklamieren.
P.S.: Der Osterhase könnte schon seine Löffel abgeben :mrgreen:
Hallo Rotuma,
Leider hat es keinen Smily ohne Ohren mit dem Daumen nach unten gegeben.
Mir wäre auch ein Kätzchen lieber.
Auch ich sehe keinen Grund zur Reklamation, da sich die Buchdeckel konvex wölben und
Gottseidank nicht konkav.

Liebe Grüße
Inimu
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.04.2015, 15:57

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir Ihre Beiträge heute genau durchgelesen und Ihre Beobachtungen, Schilderrungen und auch Fotos unseren Kollegen aus der Qualitätssicherrung vorgelegt. Wir werden weiter für Sie forschen, welche Ursache die Wölbung von Cover oder Innenseiten haben kann. Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie natürlich darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon inimu » 13.04.2015, 16:10

Habe mich bei meinem letzten Posting geirrt. Es ist doch leider konkav :mrgreen:
Inimu
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.04.2015, 17:45

inimu hat geschrieben:
Habe mich bei meinem letzten Posting geirrt. Es ist doch leider konkav :mrgreen:
Inimu
Hab ich mir doch gedacht :|
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.09.2015, 18:51

Ich hänge mich mal hier mit ran, auch wenn das Thema vielleicht nicht 100%ig das gleiche ist.

Nachdem ich vor einer Woche ein Buch bekommen habe, das die gewohnte Qualität hatte, bekam ich heute auch so ein welliges Exemplar. Hier sind es aber vor allem die Innenseiten, die ziemlich wellig sind, und unterschiedlich im Block, so dass der Block recht unsauber wirkt und die Buchdeckel auseinander drückt.

In dem Foto ist links ein 4 Jahre altes Buch, rechts das neue zu sehen. Beide haben etwa die gleiche Seitenzahl.
 
DSC_0396_small.jpg
Wie können sich die Seiten so wellen? Papierqualität? Verziehen sich die Blätter bereits beim Druck oder erst später?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.09.2015, 19:18

Vergessen:

Fotobuch Groß Digitaldruck Standard, 114 Seiten
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.09.2015, 16:36

Hallo Helprich,

vielen Dank für die Beschreibung des Vorfalles. Wir nehmen Ihre Meinung zur Kenntnis und teilen Ihnen mit, dass wir derzeit an einer Lösung arbeiten.

Unsere Problematik soll natürlich nicht Ihr Schaden sein. Bitte reichen Sie das Produkt als Reklamation bei uns ein. Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden Ihnen gerne behilflich sein und Ihnen ein einwandfreies Exemplar zur Verfügung stellen.

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit und wünsche Ihnen eine schöne Woche.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 15.09.2015, 09:34

Das werde ich tun, vor allem auch, weil ein weiteres Problem auftritt:
Fehlerhafte Transparenzen auf dem Cover wie hier beschrieben http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 985#p92985.
Das gab es vor vielen Jahren schon mal, war aber in den letzten Jahren nicht wieder aufgetreten. Nun ist es wieder ein Thema. Aber wie damals nur auf dem Cover, auf den Innenseiten tritt der Effekt nicht auf.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.09.2015, 11:48

Nun, ich habe das Buch reklamiert. Überraschenderweise war die Neuanfertigung schon nach einem anderthalben Tag fertig gemeldet.
Bereits da schwante mir nichts Gutes. Die Fehler mit den Transparenzen lassen sich ja nicht einfach durch Neudruck beseitigen, dahinter steckt mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem in der Druckvorbereitung. Und das wird sich eher nicht in ein paar Stunden ausmerzen lassen.

Heute wollte ich die Neuanfertigung abholen. Und ja, ich glaubte, mein altes Buch wieder zu bekommen.
Wiederholt wellen sich die Innenseiten, vielleicht ein ganz klein bißchen weniger, aber immer noch deutlich im Vergleich zu all den Büchern vorher und dem vor einem Monat gefertigten.
Vielleicht könnte ich das sogar noch in Kauf nehmen (bei dem reklamierten Buch gingen die Wellen nach 2 Tagen etwas zurück), nicht akzeptabel aber ist, dass trotz der ausführlich beschriebenen Fehler mit Transparenzen diese wieder mit genau den gleichen Mängel zurückgeliefert wurden.
Wie schon im o.g. Link von @Josefia anschaulich dargestellt (ich kann keinen Scan liefern, da ich das Buch gar nicht erst mitgenommen habe), besteht das Problem darin, dass der Hintergrund hinter voll durchsichtigen Transparenzen aufgehellt wird, man also immer ein helleres Rechteck um das Bild herum sieht. In meinem Fall sogar bei CEWE-eigenen Buchstaben-Masken! Aber eben nur auf dem Cover. Auf den Innenseiten ist alles ok.
Ich habe die Bestelldaten überprüft, die Masken haben tatsächlich nur Weiß- und Schwarzwerte von 0 bzw. 255. Keine Chance also, dass dadurch der Hintergrund verfälscht werden könnte, also kann das Problem nur in der Druckaufbereitung zu suchen sein.

Durchlaufen Reklamationen eigentlich nur nochmal den ganz normalen Produktionsprozeß oder werden diese anschließend nochmal darauf kontrolliert, ob die Beanstandungen wirklich nicht mehr vorhanden sind? Letzteres wohl eher nicht.
@Josefia, falls du hier lesen solltest: Was ist denn in deinem Fall mit der falschen Transparenz herausgekommen?

Sylke wird sich vielleicht noch daran erinnern, ich hatte das gleiche Problem bereits vor vielen Jahren. Wenn ich mich Recht erinnere, hat Sylke damals das Problem selbst verfolgt und nach 4 oder 5 Nachdrucken war das Ergebnis dann endlich ok. In den letzten Jahren trat dieser Fehler bei meinen Büchern auch nie wieder auf, bis jetzt.

So lange aber niemand von CEWE das Thema trotz ausführlicher Reklamation überhaupt wahrnimmt, aufnimmt und verfolgt, sind auch Nachdrucke zwecklos, sie werden nie fehlerfrei sein, so lange die wirkliche Ursache nicht beseitigt ist.

Meine (ehemalige) Auftragsnummer: 598066-821141
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.09.2015, 12:15

Das hört sich nicht gut an.

Zum einen, weil ich selbst gerne mit freigestellten Objekten arbeite und
zum anderen, weil hier im Forum der Tipp kursiert, freigestellte Objekte innerhalb größerer png-Dateien zu speichern, damit sie auf dem Buchrücken nicht komplett vom Textfeld verdeckt werden - da wären ja Fehler vorprogrammiert D:frown: .

Mein Buch habe ich nicht reklamiert. Wie man sieht, ist es ja nur ein kleines Detail auf der Rückseite und ich habe festgestellt, außer mir guckt keiner wirklich auf das ansonsten leere Rück-Cover.
liebe Grüße
Josefia
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.09.2015, 13:11

Josefia hat geschrieben:
außer mir guckt keiner wirklich auf das [...] Rück-Cover.
Das habe ich auch festgestellt, auch wenn die Rückseite gestaltet ist. Außer mir selbst nimmt das niemand wahr.
Yorck

250 Beiträge
Beiträge: 306
Registriert: 31.01.2012, 17:45

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Yorck » 25.09.2015, 18:14

Helprich hat geschrieben:
Das habe ich auch festgestellt, auch wenn die Rückseite gestaltet ist. Außer mir selbst nimmt das niemand wahr.
Dies scheint wohl sehr häufig so zu sein, denn ich habe das auch schon sehr oft beobachtet, dass nur ganz, ganz wenige die Rückseite betrachten. Selbst die, die meine Fotobücher wirklich interessiert ansehen, klappen am Schluss das Buch zu und Schluss ist.
Liebe Grüße
Yorck
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.09.2015, 18:39

Geht mir genauso, obwohl ich meistens interessante Rückencover erstelle, schaut die nie jemand an. Normale Bücher haben ja meist auch einen einfärbigen Rücken, ist also wahrscheinlich eher Gewohnheit der Betrachter D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verarbreitung Fotobuch - Quadratisch auf Fotopapier

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.09.2015, 18:48

Und ich dachte schon, ich bin die einzige, deren Rückencover nicht angesehen werden D:roll:
Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein ... D:lol:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste