Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Das CEWE FOTOBUCH wird 20 Jahre alt
Frau Holle

50 Beiträge

Re: Das CEWE FOTOBUCH wird 20 Jahre alt

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 03.06.2025, 13:16

HAPPY BIRTHDAY CEWE!

Mein erstes digitales Fotobuch ist aus dem Jahr 2008, allerdings nicht von Cewe, sondern von einem anderen Anbieter. Ich weiß gar nicht, ob es den heute noch gibt... Ich habe damals jeden Gutschein und jedes Angebot genutzt, das in Fotozeitschriften, etc. zu finden war und daher einige leicht unterschiedliche Fotobücher, die angeblich alle "Größe A4 Querformat" sein sollten... Bei all den verschiedenen Softwaren habe ich irgendwann die Cewe Software kennengelernt, die Software fand ich sehr gut, besser als die anderer Anbieter und habe seither hauptsächlich dort bestellt. Mittlerweile habe ich 140 Fotobücher.

Noch heute gestalte ich bei verschiedenen Anbietern, denn die Qualität bei Cewe ist top, aber Qualität hat eben ihren Preis. Bei einfachen Gestaltungen und besonders, wenn ich mehrere Exemplare verschenken möchte, muss ich halt auch auf den Preis schauen. Auch bietet Cewe nicht alles an (Ringbindung z.B.) Ich kämpfe dann mit den doch sehr eingeschränkten Möglichkeiten anderer Softwares und bin sehr froh, wenn ich wieder "heimkomme".

"Fotoalben" wie es damals hieß, habe ich immer schon gemacht, schon als Kind mit meiner Mama von den Familienurlauben. Wir waren damals schon sehr kreativ und haben nicht nur einfach Fotos reingeklebt, sondern dazu gezeichnet, Eintrittskarten eingeklebt, Texte aus Prospekten ausgeschnitten,... Das Einkleben fehlt mir teils jetzt beim Fotobuch, weil ohne den Mittelsteg zwischen den Seiten, wölbt sich das Buch zu sehr auf, wenn man mehr einklebt. Eine einzelne Eintrittskarte oder Geburtsanzeige geht schon, aber mehr leider nicht. Es gibt dazu zwar jetzt auf der Rückseite eine Tasche, das ist auch eine akzeptable Lösung, aber dann ist die Eintrittskarte trotzdem nicht auf der richtigen Seite. Ich helfe mir damit, dass ich diese Drucksorten einscanne und dann das Foto davon im Buch ist, aber das ist halt nicht "original".

2009-20012 habe ich immer nur von Reisen ein extra Fotobuch gemacht, erst seit 2012 gibt es keine "Fotoalben" mehr, seit damals gibt es zusätzlich zu den Reisefotobüchern auch die Jahrbücher. Außerdem gestalte ich Fotobücher von Familienfeiern (Hochzeiten, Taufen, runde Geburtstage) und meine Garten-, Tier- und Blumenfotos kommen auch in ein eigens Album.

Wie bei den meisten hier, hat sich meine Gestaltung immer wieder verändert, ich mag aber immer noch alle meine Bücher, auch wenn ich sie heute anders machen würde. Anfangs war ich von zwei Dingen sehr angetan: dass Fotos einfach in unterschiedlichen Größen eingefügt werden können (früher habe ich einzelne schöne Fotos extra entwickeln lassen, damit sie größer im Album sind) und eigene Fotos als Hintergrund einfügen. Das war nicht immer vorteilhaft.

Am liebsten gestalte ich XL quadratisch. Bei A4 tue ich mir schwer, da mache ich lieber Layflat, dann tue ich mir leichter. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn Fotos oder Text im Mittelfalz verschwinden und A4 ist dann doch sehr hoch und schmal. Bücher, die viele querformatige Bilder und Panoramafotos enthalten, nehme ich gerne A4 quer.

Das Forum hier entdeckte ich erst ca. 2018, davon war ich sehr angetan, und konnte sehr viel lernen, neben den vielen, die Beiträge zur Gestaltung machen vor allem auch von Pitty und ihren Beiträgen zur Schrift. Ich habe dann zuerst mitgelesen, aber mich nicht getraut, meinen Senf dazu zu geben, erst seit kurzem bin ich aktiv.

Ich wünsche Cewe noch viel gute Jahre und uns, dass wir weiter hier im Forum so gut betreut werden und uns austauschen können!