Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobuch bei Kunstlicht betrachten
old girl

100 Beiträge

Fotobuch bei Kunstlicht betrachten

Ungelesener Beitragvon old girl » 09.01.2015, 22:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.1
Handelspartner: Online Fotoservice

Beschreibung:

Moin,

mein FB XL ist bestellfertig, allerdings überlege ich, die Papiersorte (Digitaldruck Standard) evtl zu ändern, denn sehr oft betrachten wir zu zweit oder dritt die FB abends "bei Beleuchtung" und dann kann man oft nicht wirklich etwas erkennen, weil die Oberfläche zu stark reflektiert. Man kann beim Betrachten das FB nicht flach auf den Tisch legen und drei Leute müssen sich quasi einen Sessel teilen, um direkt davor zu sitzen. :wink:
Ein Grund ist sicherlich der Falz (leichte Wölbung der Seite/n), aber Fotopapier mit layflat kommt wegen der Seitenzahlen/Zusatzkosten nicht in Frage.

Wie ist das bei Digitaldruck-Premium-matt?? Reflektiert das weniger oder gar nicht? Verlieren die Fotos bei matt nicht an "gefühlter" Schärfe?

Systembeschreibung:

Windows 7
nur wer fragt, kann etwas lernen
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Fotobuch bei Kunstlicht betrachten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.01.2015, 23:32

Hallo old girl,

ich kann dir eigentlich die Qualität Digital matt nur empfehlen, auch wenn diese Qualität etwas teurer ist. Matt wirkt einfach edel und reflektiert überhaupt nicht. Auch deine Befürchtung, daß die Fotos an Schärfe einbüßen könnten, kann ich dir nehmen. Ganz im Gegenteil: Die Fotos wirken viel schärfer als bei Digital Standard. Versuche es einfach. Du wirst begeistert sein!

Schönes Wochenende
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2015, 23:39

Premium matt kostet aber fast genau so viel wie Fotopapier und hat den Falz wie Digitaldruck, jedoch hat Fotopapier den Nachteil der geringeren Seitenzahl. Ich selbst beschränke mich inzwischen bei der Seitenzahl, wenn das möglich ist, und bestelle in Fotoqualität matt. Oder ich teile notfalls in mehrere Bücher. Mir gefällt diese Ausführung besonders, weil es durch layflat keine Verluste von Bildinhalten in einem Falz gibt und man dadurch viel freier bei der Gestaltung ist.
Das ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack - ich habe meine Bücher von 2006 bis 2013 ausschließlich in Digitaldruck bestellt und war zufrieden damit. Ein Buch habe ich in Digitaldruck mit Hochglanzbeschichtung (gab es damals als Werbeangebot) bestellt, eines in Premium matt. Nach dem ersten Fotobuch in Fotoqualität matt bin ich dabei geblieben und bin nach wie vor begeistert. Fotopapier glänzend habe ich nicht ausprobiert, da ich schon glänzende Fotos nicht mag.
Es ist schwierig, jemanden hier zu beraten - jeder hat eine andere "Sichtweise" und legt Wert auf andere Aspekte. Perfekt wäre es, wenn Du die verschiedenen Möglichkeiten nebeneinander betrachten könntest.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.01.2015, 00:10

Silber-Distel hat geschrieben:
Perfekt wäre es, wenn Du die verschiedenen Möglichkeiten nebeneinander betrachten könntest.
Diese Möglichkeit hat man bei vielen Handelspartnern.
Dort liegen verschiedene Exemplare aus.

Ansonsten halte ich es wie Silber-Distel. Fotopapier matt erfüllt meine Ansprüche am Besten.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2015, 09:40

Wenn mich der Weihnachtsmann endlich erhören würde, dann wäre es Layflat Bindung Digital matt, obwohl es grnauso teuer ist wie Fotopapier. Aber ich mag diese dicken Seiten überhaupt nicht. Wie du siehst, hat jeder seine Favouriten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 10.01.2015, 13:37

Danke für alle Anregungen. Ich hab letzte Nacht schon 2x geantwortet, aber irgendwie bläst der Orkan hier alles weg, jedenfalls erscheinen die Antworten hier nicht, mal sehen, ob es diesmal klappt. Ich trau mich jetzt jedenfalls, trotz der Mehrkosten matt zu bestellen, aber erst mal Digitaldruck, wegen der vorhandenen Seitenzahlen.

Schönes Wochenende!
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 10.01.2015, 13:49

oh es klappt.

Für mich ist auch die Haptik wichtig, das (glänzendes Fotopapier) meines Wandkalenders z.B. fasse ich nicht so gerne an.

@ DSL-schnell
das ist ein guter Tipp, aber ich wohne auf dem platten Land, Handelspartner sind hier leider seeehr rar gesät, deswegen finde ich das Forum ja so klasse! Rund um die Uhr geöffnet :) und auch erstaunlich viele Nachteulen unterwegs :lol:
Aber wenn das Landei mal wieder in die Großstadt fährt, wird nach Beispielbüchern geguckt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2015, 13:57

Hallo old girl,
ich halte es wie Rotuma: Auch aus meiner Sicht hat Cewe nichts Besseres zu bieten als Premium Matt. Fotopapier mag ich wegen der dicken, "nicht blätterbaren" Seiten gar nicht.
Die häufig zitierte höhere Brillianz und Schärfe kann ich persönlich nicht wahrnehmen.
Auch ich hoffe darauf, dass es Premium Matt zusätzlich mal als Layflat-Version geben wird.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.01.2015, 15:07

Ich habe heute mein Fotobuch über meine letzte Kurzreise abgeholt. Nahezu aus Versehen und zum ersten Mal habe ich "Digitaldruck Premium Matt" bestellt und bin positiv überrascht - meine Skepsis war unbegründet. Ich sehe zurzeit (fast) nur Vorteile:
- hochwertiger Gesamteindruck,
- es blendet nichts trotz Kunstlicht,
- brillante Darstellung der Fotos,
- keine Fingerabdrücke auf Seiten mit schwarzem Hintergrund sichtbar,
- angenehme Papierhaptik.
Der einzige Nachteil bzw. Unterschied ist der höhere Preis.

Gleichzeitig habe ich ein zweites Werk abgeholt. Dabei handelt es sich um einen nachempfundenen Kunstkatalog mit ausschließlicher Darstellung von Acrylbildern einer Künstlerin (hier ein Geschenk für meine Mutter, die sich ein Hobby zugelegt hat).
Dieses habe ich nach gewohnter Manier im Standard-Digitaldruck bestellt, was mir für die Thematik ausgesprochen gut gefällt. So erhält man z.B. bei Ausstellungen klassischerweise Kunstkataloge ja in diesem dünnen Papier und mit diesem leichten Glanz.

Vor längerer Zeit habe ich einen Kunstkatalog von den Skulpturen meines Mannes erstellt. Dabei war mir wichtig, dass die jeweiligen Ansichten der Skulptur auf einer Doppelseite auf einen Blick zu sehen sind - also musste es die Layflat-Bindung mit Fotopapier sein.
Die Umsetzung hat einen großen Wermuthstropfen für mich: Die Gesamterscheinung ist wegen des sehr (nein, viel zu) dicken Papiers wie die eines Kinderbuchs.

Ich werde Papier und Bindung also thematisch abhängig bestellen.
Ich habe den gleichen Wunsch wie okular: Bitte Layflat-Bindung mit dünnerem Papier!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.01.2015, 15:14

Vielleicht können wir ja schon einen Weihnachtswunschzettel 2015 anlegen |:)

Ich wünsche mir ebenfalls Layflat-Bindung mit Digitaldruck Premium Matt |:)
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.01.2015, 18:16

Ich schließe mich Rotuma, Okular und Pitty an. Auch mir sind die Bücher auf Fotopapier - egal ob Matt oder Glänzend viel zu dick, wie Kinderbücher eben. Außerdem finde ich sie auch nicht viel brillanter durch die Ausbelichtung. Auch habe ich festgestellt, daß die Fotos viel zu dunkel im Buch erscheinen und dunkle Bereiche einfach zugelaufen sind. Dem Wunsch nach Layflat-Bindung bei Premium Matt kann ich mich nur anschließen, matt sieht toll aus und faßt sich vor allem auch gut an.
LG Bäuerin
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 10.01.2015, 19:30

Na, dann schließ ich mich dem Weihnachtswunschzettel wohl besser gleich mal an |:lol:
Lade mein FB gerade hoch....
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 13.01.2015, 12:58

Hallo

diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen.

Ich bestelle meine Bücher meistens mit normalen Digitaldruck aus Kostengründen.

Jetzt habe ich auch mal ein ganz besonders Buch mit Layflat-Version erstellt, das lässt durch die Doppelseiten ohne Falz eine seitenübergreifende Gestaltung zu.
Das ist beim Betrachten sehr schön anzusehen. Jedoch die dicken Seiten stören mich auch.
Gruß
moglas
old girl

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon old girl » 24.01.2015, 14:04

Hallo,

wollt mich nochmal melden, ich hab das FB XL ja in Digitaldruck Premium matt bestellt und was soll ich sagen, einfach klasse!! Es lohnt die Mehrkosten, denn jetzt können wir die Fotos auch bei Kunstlicht betrachten und es blended nix! Die Haptik ist auch ganz toll, die Fotos wirken scharf und klar und die Schatten kommen besser zur Geltung, finde ich jedenfalls.

Im Prinzip werde ich wohl umsteigen trotz der Mehrkosten, denke ich, auch wenn mein zweites Album in Premium matt gerade durch einen rasanten Grün/Gelbstich meine Freude dämpft... da werd ich leider reklamieren müssen, aber das ist dann ja ein anderes Thema.