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Hilfe bei der Reklamation & dem Neudruck meines Fotobuchs
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Agent #2
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2015, 18:26

Hilfe bei der Reklamation & dem Neudruck meines Fotobuchs

Ungelesener Beitragvon Agent #2 » 05.01.2015, 01:30

Liebe Forumsmitglieder und sehr geehrte Sylke & Sonja,

wegen Problemen mit meinem Fotobuch und der damit verbundenen Reklamation wollte ich ich mich über das Kontaktformular direkt an den cewe-Support wenden weil ich vermute, daß zumindest bei einem meiner drei Probleme der Handelspartner vor Ort (Saturn) mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen könnte.

Leider hat es nicht geklappt meine Nachricht über das Kontaktformular zu senden, sodaß ich es jetzt über das Forum versuche und hoffe, daß mir hoffentlich auch auf diese Weise geholfen werden kann.

Es geht um die Reklamation meines Fotobuchs‐XL im Digitaldruck Premium‐Matt, erstellt mit der Fotobuch-Version 6.0.1 Das Fotobuch war als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gedacht, und ich habe in den vergangenen 2‐3‐ Monaten daran gearbeitet eine schöne Erinnerung an unsere erste gemeinsame Reise zu gestalten.

Nachdem ich mich parallel zur Gestaltung des Fotobuchs auch hier im Forum über verschiedene Themen und mögliche Probleme vertraut gemacht habe, sah ich meinem ersten Fotobuch von cewe mit hohen Erwartungen aber auch optimistisch entgegen.

Mit der Lieferung und Abholung bekam ich einen Eindruck welch durchaus gute Qualität ein im Digitaldruck hergestelltes Fotobuch haben kann... aber gleichzeitig wurde ich gleich in drei wesentlichen Punkten enttäuscht :( :

1. Ich hatte das Fotobuch XL zusammen mit der im Forum vorgestellten Geschenkbox bestellt und bezahlt, erhalten habe ich aber nur das eigentliche Fotobuch ohne Box.

Wäre es nicht meine allererste Bestellung bei cewe gewesen, wäre mir das Fehlen der Geschenkbox wahrscheinlich gleich beim Abholen bei Saturn aufgefallen... doch ich habe das im großen Pappumschlag verpackte Fotobuch zu Hause aufgemacht und leider erst da habe ich dann das Fehlen der Box bemerkt und bereits am nächsten Morgen bin ich verreist, sodaß es keine Gelegenheit mehr für eine Reklamation bei Saturn gab.

2. Das zweite und wesentlich schwerwiegendere Problem betrifft leider einen sehr enttäuschenden Fehldruck meines Fotobuchs. Auf ca. zehn Doppelseiten über das ganze Buch verteilt finden sich "Geisterbilder" mit leicht versetzten Elementen von der jeweils folgenden Doppelseite.

Diese Fehler reichen von sehr dezenten und kaum zu bemerkenden bis hin zu großflächigen Fehldrucken über fast die gesamte Seite, die leider das komplette Bild verschandeln.

Ich bin kein Experte für Druckverfahren, aber wenn man sich den Digitaldruck vereinfacht vielleicht so ungefähr wie einen CMYK‐Farblaserdrucker vorstellen kann dann scheint es so, als ob entweder die "Belichtereinheit" der Druckmaschine von der zuvor gedruckten Doppelseite nicht vollständig gelöscht worden wäre oder auf der Trommel noch schwache Farbreste vom vergangenen Bild geklebt hätten...
Bei fast allen dieser Druckfehler handelt es sich um eher Cyan-farbene bzw. bläuliche Elemente und in einem Fall waren auch auch rötliche Fehler im Bild.

Ganz besonders sind solche Fehler in hellen bzw. ganz freigelassenen Teilen der Doppelseiten zu sehen.

Hier ein typisches Beispiel "quick & dirty" aus dem Fotobuch abfotografiert:
 
ghosting - floripes.jpg
Und in dieser Bildmontage aus abfotografierter Seite aus dem Fotobuch (rechts) und einem Ausschnitt aus der darauf folgenden Doppelseite aus der Software (links) kann man ganz gut erkennen, daß diese abgedruckten "Geisterbilder" wohl noch von der vorher(?) gedruckten aber im Buch folgenden Doppelseite stammen:
 
ghosting - cabo de sao vicente.jpg
Was dieses Teilproblem des Fehldrucks betrifft bin aber sehr optimistisch, daß ich diesmal einfach nur Pech hatte und beim zweiten Anlauf mit einem Neudruck diese Fehler nicht erneut auftreten sollten.

3. Die bisher aufgeführten Fehler und Probleme hätten sich möglicherweise auch im Gespräch und mit einer Reklamation beim Handelspartner Saturn lösen lassen ‐ doch was mein drittes Problem und den letzten Reklamationsgrund betrifft benötige ich die Hilfe von jemandem der mit der Software und der Produktion vertraut ist und dann eine Idee zu der Ursache des Problems und mir entsprechend einen Lösungsweg aufzeigen kann weil ich fürchte, daß ansonsten bei einem "einfachen" und normalen Neudruck des bestehenden Auftrags die gleichen Fehler erneut auftreten würden...

An mehreren Stellen im Fotobuch fehlen Buchstaben oder gleich ganze Worte im Text ‐ ich kann aber kein "Muster" bzw. einen Grund erkennen.
Die Probleme mit dem Text sind nicht auf eine Schriftart beschränkt sondern es betrifft alle im Buch verwendeten Fonts ‐ dabei handelt es sich jeweils um TrueType‐Fonts.

Zuerst dachte ich, daß vielleicht Akzent‐ oder Sonderzeichen der Auslöser sein könnten doch beim genaueren Durchsehen des Buchs habe ich festgestellt, daß an anderen Stellen im Buch genau die fraglichen Zeichen absolut fehlerfrei abbildet worden sind und umgekehrt, daß genauso z.T. Zeichen und Worte fehlen, die aus ganz "normalen" und eigentlichen unproblematischen Zeichen bestehen.

Z.B. hier:
 
missing text - praca luis de camoes.jpg
links ein Teil der Seite in der Software, rechts ist der gedruckte Text nach den ersten beiden Buchstaben abgeschnitten

Und hier als anderes Beispiel eine Bild-in-Bild Montage vom Inhaltsverzeichnis mit Reisekarte einmal in der Fotobuchsoftware und einmal im fertigen Fotobuch:
 
missing text - index.jpg
An der Stelle hatte ich "Schatten" für den Text verwendet, und interessanterweise fehlen hier einige Buchstaben aber die Schatten sind abgedruckt...

Von solchen Problemen mit dem Text gäbe es leider noch so einige unterschiedliche Beispiele zu zeigen, und wie erwähnt fehlen manchmal auch (mehrere) ganze Worte ohne, daß da irgendein Sonderzeichen drin vorkäme.

Daß es überhaupt dazu gekommen ist bringt mich zu dem Punkt, den ich in der Fotobuch‐Software vermisse... eine genaue und verbindliche WYSIWYG-Vorschau, damit man solch ein Problem erkennt bevor der Auftrag abgeschickt wird und/oder zumindest ein Proof als PDF.

Auch wenn ich natürlich darüber enttäuscht war, daß mein Weihnachtsgeschenk nicht so geworden ist wie ich es mir erhofft habe, hat sich meine Freundin trotz der Fehler über die Idee, die Fotos und die damit verbundene Mühe sehr gefreut. Und auch ich bin ‐ von meinem "Montags-Exemplar" ‐ abgesehen von der Druckqualität, der Haptik und dem Papier doch sehr angetan und weiß es zu würdigen, daß es trotz des riesigen Trubels zur Vorweihnachtszeit so schön schnell produziert und geliefert werden konnte.

Deshalb hoffe ich, daß mir bei meiner Reklamation geholfen werden kann und der Neudruck des Fotobuchs fehlerfrei und zu unserer völligen Zufriedenheit sein wird.

Ein Frohes Neues Jahr! |:D
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DSL-schnell

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Re: Hilfe bei der Reklamation & dem Neudruck meines Fotobuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 05.01.2015, 07:28

Hallo Agent #2,
oh je, das hört sich ja wirklich seltsam an.

Ich fürchte, Sylke und Sonja können hier nicht direkt etwas für Dich tun.

Ich würde mich an Deiner Stelle an oben angegebenen Kontakt wenden.

Kundendienst & Hotline
Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr - 22:00 Uhr**
Bitte rufen Sie uns gerne an: 0441 / 18131901

Dort kannst Du ja auf Deinen Foreneintrag verweisen, denn ich denke darin ist alles in aller Ausführlichkeit geschildert.

Ich denke, so kommst Du am Schnellsten zu einem Ersatz-Exemplar

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
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Silber-Distel

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Re: Hilfe bei der Reklamation & dem Neudruck meines Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2015, 10:33

Ich hatte 2008 mal ein ähnliches Problem bei Digitaldruck. "Teilabdrücke" von Bildern waren als Fleck auf anderen Seiten zu finden - dafür war im Original dieser Teil teilentfärbt. Ich habe problemlosen und perfekten Ersatz erhalten. Ein Fehler der Druckmaschine - es kam bei meinen vielen Büchern bisher nur ein Mal vor. Auch bei der fehlenden Geschenkbox wird sicherlich eine zufriedenstellende Lösung vom Kundendienst gefunden. Ich drücke die Daumen, dass alles schnell über die Bühnen geht und Du demnächst ein perfektes Buch in Händen hältst! |:)
Teilst Du uns das Ergebnis der Reklamation mit?

Liebe Grüße von der Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
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Sonja

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Re: Hilfe bei der Reklamation & dem Neudruck meines Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.01.2015, 15:36

Hallo Agent #2,

Die von Ihnen beschriebenen Auffälligkeiten sind natürlich mehr als ärgerlich. Es tut mir sehr Leid, dass Sie in Ihrem Weihnachtsgeschenk gleich mehrere ungewünschte Entdeckungen machen mussten. Eine Reklamation können wir direkt im Forum jedoch nicht realisieren. Diesbezüglich können Sie sich jederzeit an meine Kollegen aus dem Kundendienst wenden. Dafür können Sie das Telefon, den Chat Chatoder auch das Kontaktformular dafür nutzen.

Wenn Sie sich wünschen, dass wir bei dem Punkt 3 beispielsweise näher über die Ursachen nachforschen, hilft es unsrem Forentream, wenn Sie uns Kunden- und Auftragsnummer bereitsstellen, sodass wir einen Blick in Ihre Bestelldaten werfen können.

Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden gerne eine angemessene Lösung für Sie finden, sodass Sie hoffentlich bald ein fehlerfreies Exemplar in einer Geschenkbox erhalten, an welchem Sie und Ihre Freundin dann noch mehr Freude haben können.

Sollten Sie sich bereits an unseren Kundendienst gewandt haben, können Sie uns gerne auch hier im Forum eine Rückmeldung geben, aus welchem Grund beispielsweise einige Wörter nicht gedruckt wurden.

Wir wünschen auch Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2015 :grin:
Liebe Grüße
Sonja

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