wegen Problemen mit meinem Fotobuch und der damit verbundenen Reklamation wollte ich ich mich über das Kontaktformular direkt an den cewe-Support wenden weil ich vermute, daß zumindest bei einem meiner drei Probleme der Handelspartner vor Ort (Saturn) mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen könnte.
Leider hat es nicht geklappt meine Nachricht über das Kontaktformular zu senden, sodaß ich es jetzt über das Forum versuche und hoffe, daß mir hoffentlich auch auf diese Weise geholfen werden kann.
Es geht um die Reklamation meines Fotobuchs‐XL im Digitaldruck Premium‐Matt, erstellt mit der Fotobuch-Version 6.0.1 Das Fotobuch war als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gedacht, und ich habe in den vergangenen 2‐3‐ Monaten daran gearbeitet eine schöne Erinnerung an unsere erste gemeinsame Reise zu gestalten.
Nachdem ich mich parallel zur Gestaltung des Fotobuchs auch hier im Forum über verschiedene Themen und mögliche Probleme vertraut gemacht habe, sah ich meinem ersten Fotobuch von cewe mit hohen Erwartungen aber auch optimistisch entgegen.
Mit der Lieferung und Abholung bekam ich einen Eindruck welch durchaus gute Qualität ein im Digitaldruck hergestelltes Fotobuch haben kann... aber gleichzeitig wurde ich gleich in drei wesentlichen Punkten enttäuscht :( :
1. Ich hatte das Fotobuch XL zusammen mit der im Forum vorgestellten Geschenkbox bestellt und bezahlt, erhalten habe ich aber nur das eigentliche Fotobuch ohne Box.
Wäre es nicht meine allererste Bestellung bei cewe gewesen, wäre mir das Fehlen der Geschenkbox wahrscheinlich gleich beim Abholen bei Saturn aufgefallen... doch ich habe das im großen Pappumschlag verpackte Fotobuch zu Hause aufgemacht und leider erst da habe ich dann das Fehlen der Box bemerkt und bereits am nächsten Morgen bin ich verreist, sodaß es keine Gelegenheit mehr für eine Reklamation bei Saturn gab.
2. Das zweite und wesentlich schwerwiegendere Problem betrifft leider einen sehr enttäuschenden Fehldruck meines Fotobuchs. Auf ca. zehn Doppelseiten über das ganze Buch verteilt finden sich "Geisterbilder" mit leicht versetzten Elementen von der jeweils folgenden Doppelseite.
Diese Fehler reichen von sehr dezenten und kaum zu bemerkenden bis hin zu großflächigen Fehldrucken über fast die gesamte Seite, die leider das komplette Bild verschandeln.
Ich bin kein Experte für Druckverfahren, aber wenn man sich den Digitaldruck vereinfacht vielleicht so ungefähr wie einen CMYK‐Farblaserdrucker vorstellen kann dann scheint es so, als ob entweder die "Belichtereinheit" der Druckmaschine von der zuvor gedruckten Doppelseite nicht vollständig gelöscht worden wäre oder auf der Trommel noch schwache Farbreste vom vergangenen Bild geklebt hätten...
Bei fast allen dieser Druckfehler handelt es sich um eher Cyan-farbene bzw. bläuliche Elemente und in einem Fall waren auch auch rötliche Fehler im Bild.
Ganz besonders sind solche Fehler in hellen bzw. ganz freigelassenen Teilen der Doppelseiten zu sehen.
Hier ein typisches Beispiel "quick & dirty" aus dem Fotobuch abfotografiert:
3. Die bisher aufgeführten Fehler und Probleme hätten sich möglicherweise auch im Gespräch und mit einer Reklamation beim Handelspartner Saturn lösen lassen ‐ doch was mein drittes Problem und den letzten Reklamationsgrund betrifft benötige ich die Hilfe von jemandem der mit der Software und der Produktion vertraut ist und dann eine Idee zu der Ursache des Problems und mir entsprechend einen Lösungsweg aufzeigen kann weil ich fürchte, daß ansonsten bei einem "einfachen" und normalen Neudruck des bestehenden Auftrags die gleichen Fehler erneut auftreten würden...
An mehreren Stellen im Fotobuch fehlen Buchstaben oder gleich ganze Worte im Text ‐ ich kann aber kein "Muster" bzw. einen Grund erkennen.
Die Probleme mit dem Text sind nicht auf eine Schriftart beschränkt sondern es betrifft alle im Buch verwendeten Fonts ‐ dabei handelt es sich jeweils um TrueType‐Fonts.
Zuerst dachte ich, daß vielleicht Akzent‐ oder Sonderzeichen der Auslöser sein könnten doch beim genaueren Durchsehen des Buchs habe ich festgestellt, daß an anderen Stellen im Buch genau die fraglichen Zeichen absolut fehlerfrei abbildet worden sind und umgekehrt, daß genauso z.T. Zeichen und Worte fehlen, die aus ganz "normalen" und eigentlichen unproblematischen Zeichen bestehen.
Z.B. hier:
Und hier als anderes Beispiel eine Bild-in-Bild Montage vom Inhaltsverzeichnis mit Reisekarte einmal in der Fotobuchsoftware und einmal im fertigen Fotobuch:
Von solchen Problemen mit dem Text gäbe es leider noch so einige unterschiedliche Beispiele zu zeigen, und wie erwähnt fehlen manchmal auch (mehrere) ganze Worte ohne, daß da irgendein Sonderzeichen drin vorkäme.
Daß es überhaupt dazu gekommen ist bringt mich zu dem Punkt, den ich in der Fotobuch‐Software vermisse... eine genaue und verbindliche WYSIWYG-Vorschau, damit man solch ein Problem erkennt bevor der Auftrag abgeschickt wird und/oder zumindest ein Proof als PDF.
Auch wenn ich natürlich darüber enttäuscht war, daß mein Weihnachtsgeschenk nicht so geworden ist wie ich es mir erhofft habe, hat sich meine Freundin trotz der Fehler über die Idee, die Fotos und die damit verbundene Mühe sehr gefreut. Und auch ich bin ‐ von meinem "Montags-Exemplar" ‐ abgesehen von der Druckqualität, der Haptik und dem Papier doch sehr angetan und weiß es zu würdigen, daß es trotz des riesigen Trubels zur Vorweihnachtszeit so schön schnell produziert und geliefert werden konnte.
Deshalb hoffe ich, daß mir bei meiner Reklamation geholfen werden kann und der Neudruck des Fotobuchs fehlerfrei und zu unserer völligen Zufriedenheit sein wird.
Ein Frohes Neues Jahr! |:D