Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Welche Bilddaten werden übertragen
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By
Welche Bilddaten werden übertragen

Ungelesener Beitragvon kodela » 02.01.2015, 23:42

Hallo,

ich habe es hier schon einmal erwähnt, dass ich bei meinem ersten Fotobuch bin. Dieses Buch hat 154 Seiten, die ich mit rund 350 Fotos gefüllt habe. Alle Fotos wurden von mir extern bearbeitet und dabei auch an die Anzeigegröße angepasst, so dass ein Bild, welches mit 9x12 cm angezeigt werden soll, mit dieser Größe und 400 DPI auch freigestellt wurde.

Aus bestimmten Gründen möchte ich den Auftrag nicht online übertragen, sondern auf einem Datenträger bei DM vor Ort abgeben.

Alle verwendeten Bilddateien befinden sich in einem eigenen Ordner, dessen Inhalt auf dem Datenträger bei etwas über 800 MB liegt, also zu viel, für eine DVD. Wie ich aber herausfand, kann auch eine Daten-DVD verwendet werden.

Ich testete erst einmal den Vorgang für das Erstellen einer DVD, wie ich meinte, war dann aber doch sehr überrascht, als mir das Programm mitteilte, dass ich eine CD oder DVD mit mindestens 270 MB verfügbaren Speicherplatz einlegen müsse.

Kann mir jemand erklären, wie man von 834 MB (874.679.599 Bytes nicht auf dem Datenträger, da sind es noch mehr, sondern insgesamt), die meine Bilddateien haben, auf 270 MB kommt.

Diese Bilddateien sind im JPG-Format, also bereits komprimiert. Werden sie noch einmal in wesentlich schlechterer Qualität "eingedampft" und kann man das eventuell verhindern?

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Welche Bilddaten werden übertragen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 03.01.2015, 12:29

Du mußt mit dem CEWE Programm eine CD brennen. Die Dateien werden so komprimiert bzw optimiert, daß sie auf eine CD passen. Das selbe geschieht wenn du online bestellst. Gedruckt wird mit 300 dpi, aber man merkt die Komprimierung nicht im Druck.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.01.2015, 16:53

Hallo kodela,

beim Generieren der Bestellung werden die Daten entsprechend angepasst. Sie könne Ihre Bestellung bedenkenlos auf eine CD brennen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
kodela

100 Beiträge
Gliedstaat: By

Ungelesener Beitragvon kodela » 03.01.2015, 18:10

Hallo,

danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich mir testhalber eine CD gebrannt und festgestellt, dass meine Bilddateien bei halber Ausgabegröße von 400 auf 600 DPI geändert wurden, also bei voller Ausgabegröße auf 300 DPI. Das ist in Ordnung.

MfG, kodela

Mit freundlichem Gruß,
kodela

Betriebssystem: Windows 10
CEVE-Versionsnummer: 7.3.1 (x64)