Hallo,
ich habe es hier schon einmal erwähnt, dass ich bei meinem ersten Fotobuch bin. Dieses Buch hat 154 Seiten, die ich mit rund 350 Fotos gefüllt habe. Alle Fotos wurden von mir extern bearbeitet und dabei auch an die Anzeigegröße angepasst, so dass ein Bild, welches mit 9x12 cm angezeigt werden soll, mit dieser Größe und 400 DPI auch freigestellt wurde.
Aus bestimmten Gründen möchte ich den Auftrag nicht online übertragen, sondern auf einem Datenträger bei DM vor Ort abgeben.
Alle verwendeten Bilddateien befinden sich in einem eigenen Ordner, dessen Inhalt auf dem Datenträger bei etwas über 800 MB liegt, also zu viel, für eine DVD. Wie ich aber herausfand, kann auch eine Daten-DVD verwendet werden.
Ich testete erst einmal den Vorgang für das Erstellen einer DVD, wie ich meinte, war dann aber doch sehr überrascht, als mir das Programm mitteilte, dass ich eine CD oder DVD mit mindestens 270 MB verfügbaren Speicherplatz einlegen müsse.
Kann mir jemand erklären, wie man von 834 MB (874.679.599 Bytes nicht auf dem Datenträger, da sind es noch mehr, sondern insgesamt), die meine Bilddateien haben, auf 270 MB kommt.
Diese Bilddateien sind im JPG-Format, also bereits komprimiert. Werden sie noch einmal in wesentlich schlechterer Qualität "eingedampft" und kann man das eventuell verhindern?
MfG, kodela