Fotoqualität und GrößeLiebes Forum,
ich plane gerade ein größeres Hochzeitsbuchprojekt, für das ich jeweils links und rechts aus jedem Lebensjahr der Braut, bzw. des Bräutigams Fotos einbauen möchte. Da die beiden schon bald auf die 40 zugehen handelt es sich bei den ersten Jahrzehnten um Scans. Ich habe die Bilder in 300 dpi und Photoshop Bildqualitätsstufe 8 abgespeichert. Empfiehlt sich diese Einstellung oder bekomme ich bei 80 Seiten dann eine viel zu große Datei die sich nicht mehr zur Bestellung übertragen lässt? Zudem bin ich unsicher, welche Buchgröße für so ein Projekt empfehlenswert ist. Hat jemand von Euch hier schon mal ein XXL Fotobuch mit Scans erstellt? Oder sollte ich lieber ein kleineres Format wählen? Es sollen für jedes Lebensjahr mehrere Fotos eingefügt werden, so dass sie nicht die ganze Seite füllen müssen. Aber zu klein sollte ein einzelnes Bild wohl auch nicht sein... Es wäre toll, wenn hier jemand einen Tip für mich hätte! Einen schönen Abend und kreative Grüße! Daniela Re: Fotoqualität und GrößeHallo Starlactica,
hier gibt es einen Anhaltspunkt für Scans: Einscannen von Fotos Was die Größe der Fotos für die Übertragung angeht: Das hängt maßgeblich von der im Fotobuch verwendeten Bildgröße ab.
Re: Fotoqualität und GrößeHallo Okular,
danke für die schnelle Antwort! Ich bin einfach unsicher, ob es sich bewerkstelligen lässt, diese riesigen Datenmengen, die bei 80 Seiten XXL, wo ja noch mehr 9x13 Bilder reinpassen als in ein DIN A4 Buch, zu übertragen oder ob ich zum Beispiel einfach die große Fotoqualität auf eine gute mittlere Einstellung ändern sollte... LG, Daniela
Re: Fotoqualität und GrößeStarlactica hat geschrieben: ich plane gerade ein größeres Hochzeitsbuchprojekt, für das ich jeweils links und rechts aus jedem Lebensjahr der Braut, bzw. des Bräutigams Fotos einbauen möchte.
Das ist ja eine sehr schöne Idee!
Starlactica hat geschrieben: Zudem bin ich unsicher, welche Buchgröße für so ein Projekt empfehlenswert ist.
Meinst du, dass du pro Seite eine Hauptteil mit Hochzeitfotos hast und dann an den Rändern einen Streifen mit historischen Fotos?Ich habe so etwas ähnliches einmal im Format "Groß Panorama" (A4 quer) gemacht. Das war m.E. zu klein; ich würde es jetzt mindestens in XL (29 x 29) machen. Bei quadratisch kann man auch die historische Leiste mal links/rechts mal oben/unten anbringen. Je nach Gestaltung des Hauptteils hätte ich das manchmal gebraucht. Ich finde es toll, wenn du für jedes Jahr Fotos von beiden schaffst, ohne zu viele Wiederholungen. Ach ja, zu deiner eigentlich Frage: In der Fotobuch-SW gibt es in der Navigationsleiste (oben quer) im Abschnitt Foto ein Smiley-Icon, das entweder grün, orange oder rot ist und so anzeigt, ob die Auflösung eines Bildes noch gut genug für den Druck ist. Re: Fotoqualität und GrößeStarlactica hat geschrieben: Hallo Okular,
Soweit ich weiss, werden die Daten vor der Übertragung noch komprimiert. Von daher würde ich einfach einen Versuch mit der höchsten Auflösung starten.danke für die schnelle Antwort! Ich bin einfach unsicher, ob es sich bewerkstelligen lässt, diese riesigen Datenmengen, die bei 80 Seiten XXL, wo ja noch mehr 9x13 Bilder reinpassen als in ein DIN A4 Buch, zu übertragen oder ob ich zum Beispiel einfach die große Fotoqualität auf eine gute mittlere Einstellung ändern sollte... LG, Daniela Gruss icke
Re: Fotoqualität und GrößeStarlactica hat geschrieben: Ich bin einfach unsicher, ob es sich bewerkstelligen lässt, diese riesigen Datenmengen, die bei 80 Seiten XXL, wo ja noch mehr 9x13 Bilder reinpassen als in ein DIN A4 Buch, zu übertragen oder ob ich zum Beispiel einfach die große Fotoqualität auf eine gute mittlere Einstellung ändern sollte...
Hallo Daniela,ändere auf gar keinen Fall die große Fotoqualität! Die großen Datenmengen sind kein Problem, die Daten werden automatisch komprimiert und dein Fotobuch wird so gedruckt, wie du es gestaltest. Deine Idee finde ich auch toll Viel Spaß beim Gestalten! LG
Urlaubsfan Re: Fotoqualität und GrößeDie Idee finde ich auch interessant und meine erste Vorstellung dazu war auch die von grasmuecke beschriebene.
Wegen der Scans und der Anzahl der Bilder brauchst du dir keine Gedanken zu machen (wenn du die Hinweise im von okular verlinkten Beitrag beachtest). Beim Bestellvorgang werden deine Fotos auf die benötigte Größe berechnet. Es ist also egal, ob du ein ganzseitiges oder 7 verschieden große Fotos auf deiner Seite hast, die Datenmenge ist dann in etwa gleich. Auch mehrere Fotos übereinander (also mit Hintergrund) ist kein Problem. Und lass dich nicht von der Datenmenge im mcf-Dateien-Ordner verunsichern. Dort liegen deine Bilder in Originalgröße, also vor dem Herunter-Rechnen. Die Bestellung selbst passt auf eine CD. liebe Grüße
Josefia
Re: Fotoqualität und Größe und XXL SoftwareDANKE Euch!
Ich habe schonmal mit der Arbeit an einem A4 Buch begonnen und bin nun eigentlich auch der Meinung, dass noch größer besser ist! Ich hoffe nur, dass ich (wir) tatsächlich Fotos aus allen Jahren zusammen bekommen. Ich finde die Idee nämlich auch klasse ;-) Es ist allerdings nicht so gedacht, dass ich auch wirklich Hochzeitsfotos einbaue. Vielmehr soll es ein Geschenk zur Hochzeit werden. Ein kleiner Lebensrückblick für das Brautpaar, dass dann auch ungeahnte Einblicke in's Leben des Partners bekommt... Nun noch eine Frage zur Software. Ich habe versucht meine alte Software (ca von 2009) upzudaten. Dabei hat mir das Programm lediglich neue Preise beschert, wie es mir mitteilte. Gibt es eine Möglichkeit die XXL Software auf die alte zu übertragen ohne dabei alles nochmal komplett neu zu installieren? Wäre toll, wenn ihr hierfür auch noch einen Tip hättet! Lieben Gruß und einen schönen Tag! Daniela
Re: Fotoqualität und GrößeStarlactica hat geschrieben: Nun noch eine Frage zur Software. Ich habe versucht meine alte Software (ca von 2009) upzudaten. Dabei hat mir das Programm lediglich neue Preise beschert, wie es mir mitteilte. Gibt es eine Möglichkeit die XXL Software auf die alte zu übertragen ohne dabei alles nochmal komplett neu zu installieren?
Hallo Starlactica,am besten du machst zuerst eine Sicherung von deinem jetzigen Fotobuch (durch Kopieren des mcf-ordners und der mcf-datei). Dann installierst du die aktuelle Software ganz neu. Man kann mehrere SW-Versioinen parallel installiert haben. Zum Aufrufen des Fotobuchs clickst du dann nicht auf die mcf-Datei, sondern du öffnest die Software (leeres Fotobuch, ohne Assistenten) und öffnest dann dein Fotobuch via oberste Menuleiste (Datei). Wenn deine jetzige SW aus 2009 ist, dann ist es wahrscheinlich eine Version 4.x. Fotobücher, die mit dieser Version erstellt wurden, sollten mit der aktuellen SW einlesbar sein. Falls du doch noch eine ältere Version hast, dann sind Zwischenschritte notwendig. Die SW hat sich inzwischen geändert, du musst dich vielleicht ein bisschen umgewöhnen, aber du wirst sehen, es sind viele gute Neuerungen dazugekommen. Erläuterungen zum Umstieg auf neue SW-Versionen und ein kurzer Überblick, was sich so geändert hat, findest du hier: Software-Versionen Re: Fotoqualität und Größe und XXL SoftwareStarlactica hat geschrieben:
Nun noch eine Frage zur Software. Ich habe versucht meine alte Software (ca von 2009) upzudaten. Dabei hat mir das Programm lediglich neue Preise beschert, wie es mir mitteilte. Gibt es eine Möglichkeit die XXL Software auf die alte zu übertragen ohne dabei alles nochmal komplett neu zu installieren?
Hallo Starlactica,die wesentliche Hinweise hat dir @grasmuecke schon gegeben. Aber es wundert mich, dass beim Start der alten Software kein Update angeboten wird. Um welche Software (Handelspartner, Versionsnr.) handelt es sich denn? Das kann man z.B. bei Optionen --> Über .. herausfinden. Was verstehst du unter XXL-Software? Ist damit ein neuerer Versionsstand gemeint, mit dem man auch XXL-Fotobücher erstellen kann? Die sauberste Lösung ist tatsächlich: Installieren einer komplett neuen Version des gewünschten Handelspartners. Ein eventuell schon begonnenes Projekt kann dann dort -wie von qgrasmuecke beschrieben- eingelesen und weiter bearbeitet werden.
Re: Fotoqualität und GrößeHallo Grasmücke und Okular,
ich weiß leider nicht, um welchen Handelspartner es sich handelt. Wo soll das denn stehen? Es wird ein Update angeboten aber dann erscheint die Meldung, dass es keine Produktaktualisierungen gibt aber die Preise erneuert werden. In meiner Software kann ich aber nur zwischen Fotobuch klein, groß und quadratisch wählen. Genau, deshalb hätte ich gerne die Software, in der ich auch das XXL Buch wählen kann. Eigentlich möchte ich wegen der großen Datenmengen ungern noch eine weitere Fotobuchsoftware installieren und hätte lieber ein schnittiges Update... Lieben Gruß, Daniela Re: Fotoqualität und GrößeHallo Daniela,
dann führt kein Weg an neuer Software vorbei. Und im Oktober gibt's wieder eine neue Version, sie ist schon angekündigt. Hast Du schon einmal ein Fotobuch gestaltet und bestellt? Dann ist Dein Handelspartner die Firma, über die Du das damals abgewickelt hast. Kann sein, dass Du das erst erfährst, wenn Du mit dem Bestellvorgang beginnst. Ansonsten musst Du Dir dann einen aussuchen. Eine Liste gibt es hier im Forum. Liebe Grüße, nox
Re: Fotoqualität und GrößeHallo Daniela,
hast du denn schon mal eine Bestellung mit der alten Software gemacht? Auf welchem Weg: online oder Abgabe einer CD? Um welche Softwareversion es sich handelt, ist nach Starten des Programms -wie gesagt- bei "Optionen --> Über .." herauszubekommen. Wenn nur "klein", "groß" und "quadratisch" zur Verfügung steht und auch kein Update angeboten wird, deutet das fast darauf hin, dass es sich gar nicht um die CEWE-Fotobuch-Software handelt. Re: Fotoqualität und GrößeStarlactica hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich wegen der großen Datenmengen ungern noch eine weitere Fotobuchsoftware installieren und hätte lieber ein schnittiges Update...
Wenn die Neuinstallation funktioniert hat, kannst du ja die alte Software deinstallieren (wie heißt die denn: "Meine CEWE Fotowelt" oder "Mein CEWE Fotobuch" ?)Die Datenmengen werden aber nicht so sehr von der Software als viel mehr von den damit gestalteten Fotobuchprojekten verschlungen.
Re: Fotoqualität und GrößeHallo Forum,
doch. Ich habe bereits zwei verschiedene Fotobuchversionen bestellt. Das ist aber ziemlich lange her. Könnte bei Photo Dose gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere lief das damals online. Ich habe die "Mein CEWE Fotobuch" Software. Also wenn updaten nicht geht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Neuinstallation vorzunehmen. Danke, Gruss, Daniela Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 242 Gäste
|