Ich möchte die Bilder, nach Reiseverlauf der Schiffsreise in das Fotobuch einbinden, meine versuche sind alle fehlgeschlagen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir schon die Vorschläge andere Mitglieder angesehen.
Danke
Maudo
Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenIch möchte die Bilder, nach Reiseverlauf der Schiffsreise in das Fotobuch einbinden, meine versuche sind alle fehlgeschlagen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe mir schon die Vorschläge andere Mitglieder angesehen.
Danke Maudo Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenHallo Maudo,
worum geht es genau? Sollen die Bilder automatisch mittels Fotobuchassistent in der chronologischen Reihenfolge eingefügt werden? Sollen die Bilder am Datum erkannt werden oder sind die Bilder in einer bestimmten Weise fortlaufend nummeriert? Ansonsten liegt es doch an einem selbst, in welcher Reihenfolge man die Bilder in das Buch zieht.
Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenHallo Maudo,
ich bin mir nicht ganz im Klaren, was Du jetzt lesen möchtest. Bilder in zeitlicher Abfolge von Seite 1 bis Seite XY ist ja grundsätzlich keine Hexerei. Aber evtl. hilft es Dir, wenn Du Dir pro Reisetag eine Doppelseite (oder feste Seitenzahl) einteilst. Dann immer an der gleichen Stelle (z.B. links oben) das Datum und das Tageshighlight aufführen, dann die passenden Bilder darunter anordnen. Falls es z.B. ein täglich wechselndes Tagesprogramm gab, könnte man dieses ebenfalls in einem Textfeld aufführen (evtl. immer gleiche Schriftart, die sich aber von der sonstigen Schrift unterscheidet) Evtl. könnte man jeden Tag eine andere Hintergrundfarbe wählen, um so eine art "Gliederung" sichtbar zu machen. Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenach ... noch ein Tipp.
Falls es viele "Wasser-Bilder" gibt. Achte darauf, den Horizont zu begradigen (Bild etwas drehen), sieht sonst immer seltsam aus, wenn das "Wasser aus dem Rahmen" läuft und ggf. einmal nach links und einmal nach rechts. Gruß dsl-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbinden@DSL-schnell
Begradigst du "schiefe Horizonte" wirklich nur durch "Bild etwas drehen" in der CEWE-Software? :shock: Das mache ich vor der Fotobucherstellung generell mit einem externen Programm, dann ist das Bild wirklich gerade und muss im Fotobuch auch nicht leicht schräg eingefügt werden LG LG
Urlaubsfan Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenIch würde zuerst im Dateimanager einen Ordner mit "Schiffsreise" anlegen und darunter für jeden Tag oder Ort, einen Unterordner erstellen, in den du die Fotos reinkopierst. Du kannst ja dann nach Datum/Uhrzeit oder Dateinummer sortieren. Vielleicht dann noch jeden Unterordner genauer ansehen und ähnliche Fotos rauslöschen (wenn du mit Kopien arbeitest) Dann siehst du schon wieviele Fotos du pro Tag hast, und kannst dir geeignete Layouts suchen, sodass du Doppelseiten belegen kannst und nicht 2 Tage (Orte) auf einer Doppelseite hast. Dann eventuell den Hintergrund farblich pro Ort/Land ändern. Fonts und Fotorahmen würde ich eher durchgänging die selben verwenden, ein Font für Überschriften, ein anderer für die Details.
Re: Schiffsreise; Bilder wie Reiseverlauf einbindenKönnte es sein, daß Dein Problem die Sortierung Deiner Bilder im Fotobrowser ist? Dort wird standardgemäß nach Datreinamen sortiert angezeigt und dies ist nicht zwangsläufig auch chronologisch.
Die Sortierung im Fotobrowser kann leicht geändert werden. Rechtsklick auf ein Foto und im nun geöffneten Kontextmenue "Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt" wählen. Diese Einstellung muß allerdings bei jedem Programmneustart wieder gewählt werden. Und im übrigen kann ich nur die von @Rotuma dargestellte Vorgehensweise empfehlen. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste
|