Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
kein Fotoheft Mini mehr?
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 22:49

kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Dirk » 27.11.2022, 11:32

Da ich über den Kundenservice keine Auskunft erhalten habe, aber offenbar auch nicht der Einzige bin der das schöne Fotoheft 13x15 vermisst, wollte ich hier noch einmal fragen, warum es dieses Format nicht mehr gibt.
Seit 15 Jahren schenken wir unseren Familien diese kleinen Fotohefte als Jahresrückblick (und mit allen die da so ein Heft bekommen, sind das auch immer 8-10 Stück), es gibt da mittlerweile Sammelboxen, und unsere Geschwister haben diese Tradition auch aufgegriffen. Die anderen "neuen" Formate bei CEWE passen da leider nicht für uns, daher werde ich für dieses Jahr zu einem anderen Anbieter wechseln müssen... (finde ich sehr schade, da ich ein großer Fan der CEWE FB und der Gestaltungssoftware bin)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon spica » 27.11.2022, 12:00

Die Frage nach dem Warum kann tatsächlich nur CEWE beantworten.

Aber vielleicht wäre Pixum, welches zur CEWE-Gruppe gehört und die beiden Formate Klein und Mini offenbar noch anbietet, eine passende Alternative, wenn man keine CEWE-Software Version 7.2.x mehr installiert hat?
https://www.pixum.de/fotobuch#article_p ... s_overview

Ein CEWE-Projekt lässt sich problemlos in der Pixum-Software einlesen und dort weiterbearbeiten.
Gruß
Spica
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 22:49

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Dirk » 27.11.2022, 16:22

spica hat geschrieben:
Die Frage nach dem Warum kann tatsächlich nur CEWE beantworten.

Aber vielleicht wäre Pixum, welches zur CEWE-Gruppe gehört und die beiden Formate Klein und Mini offenbar noch anbietet, eine passende Alternative, wenn man keine CEWE-Software Version 7.2.x mehr installiert hat?
https://www.pixum.de/fotobuch#article_p ... s_overview

Ein CEWE-Projekt lässt sich problemlos in der Pixum-Software einlesen und dort weiterbearbeiten.
Danke, benutze aktuell auch Pixum, aber ist ja die Frage wie lange die das noch anbieten...
Außerdem kann man mit der alten Fotosoftware offenbar zwar noch bearbeiten, aber danach nicht mehr bestellen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon okular » 27.11.2022, 16:30

Dirk hat geschrieben:
Außerdem kann man mit der alten Fotosoftware offenbar zwar noch bearbeiten, aber danach nicht mehr bestellen.
Selbstverständlich kann man damit auch noch bestellen, egal ob z.B. mit Version 6.4.3 oder mit 7.2.x
Wer keinen Wert auf die Fortführung einer Serie im alten Heftformat (14x13 cm) legt, kann allerdings genauso gut das neue Format (15x15 cm) wählen, zumal es preislich keinen Unterschied gibt.
Im Unterschied zum alten Heft ("Pixibüchlein-Stil") ist allerdings die erste und letzte Innenseite -wie man es auch von Fotobüchern kennt- nicht gestaltbar.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon okular » 27.11.2022, 17:09

okular hat geschrieben:
Im Unterschied zum alten Heft ("Pixibüchlein-Stil") ist allerdings die erste und letzte Innenseite -wie man es auch von Fotobüchern kennt- nicht gestaltbar.
siehe Darstellung in Fotobuch quadratisch 15x15
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.11.2022, 20:06

Quadratisch passt aber für vieles nicht!

(Sage gerade ich, wo ich meie Fotos mit dem Hasselblad zu fast 100% auf Q komponiere...)

"Alltagsbilder" sind iA. für 2/3 oder 3/4 (oder eben 16/9...) ausgelegt. Quer, weil wir mit unseren 2 Augen eben waagerecht "panoramisch" die Welt erfassen. Und heutzutage auch in Hochformat, da die Meisten ihr Handy eben so halten.

Also (auch) ein Minibuch (oder -Heft) in Langformat statt Quadratisch ist ein Muss. Dass muss Cewe einsehen und nachziehen. Oder... es ziehen die Kunden woanders hin, wo man besser auf sie eingeht.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon okular » 27.11.2022, 21:37

Oldnat hat geschrieben:
Also (auch) ein Minibuch (oder -Heft) in Langformat statt Quadratisch ist ein Muss. Dass muss Cewe einsehen und nachziehen.
Hallo Oldnat,
meinst du mit Langformat ein Hochformat (das mit einem "falsch gehaltenen" D:lol: Handy aufgenommen wurde)
oder ein Querformat? Letzteres gibt es bei CEWE ja schon lange (auch als Heft): Compact Panorama ca. 19x15 cm
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.11.2022, 23:17

Ja, unter "Langformat" meinte ich natürlich Querformat, mir ist das Wort nur nicht eingefallen :) Wie man weiß, ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

19*15 ist aber immer noch etwas zu gross zum evtl. ständigen "Mitschleppen", ich glaube mich zu erinnern, es gab noch kleinere (ist etwas länger her). Aber mit der neuen Version sah ich nur die Möglichkeit, 15*15 zu bestellen. Über eine 10*15 Variante würde ich mich freuen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 19.03.2021, 12:08
Kontaktdaten:

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 28.11.2022, 14:53

Oldnat hat geschrieben:
Über eine 10*15 Variante würde ich mich freuen.
Hallo Oldnat,
in der CEWE Version 7.2.4 gibt es das noch (als 15x11)
 
Zwischenablage01.jpg
als Alternative gibt es diese Varianten auch bei www.Pixum.de, das ja auch CEWE ist...
 
Zwischenablage02.jpg
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.11.2022, 17:57

Danke, Hans-Jürgen, das passt auch.
Ich meinte aber, ich würde mich freuen, wenn es ab 7.3 und weiterhin auch noch bestellbar wäre.
ZZ. kann ich noch mit 7.2.5 arbeiten, aber bald wird das nicht mehr möglich sein - denn früher oder später werden wir gezwungen, upzudaten... und dann ist 19x15 das kleinste, und das ist mir zu groß.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Katharine » 30.11.2022, 13:11

Dirk hat geschrieben:
... wollte ich hier noch einmal fragen, warum es dieses Format nicht mehr gibt.
Hallo Dirk,
wir haben die CEWE FOTOBUCH Formate Mini, Klein und Pure zu einem neuen Format – quadratisch - weiterentwickelt. CEWE trifft Entscheidungen gestützt auf Bestellstatistiken, unterschiedlichen Forschungsergebnissen und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Jeder unserer Kunden hat andere Wünsche und Bedürfnisse , daher haben wir natürlich auch hier die Mehrheit der Kunden im Blick.
Genau wie bei unseren großen Formaten kann nun beispielsweise zwischen verschiedenen Einbänden und Papierqualitäten gewählt werden oder eine Veredelung hinzugefügt werden. Zudem haben wir mehr Fläche für die Gestaltung. Die Rückseite kann nun komplett gestaltet werden, der Barcode ist kleiner und das CEWE Logo ist auf der Rückseite.
Unser Ziel ist, das ihr mit dem CEWE FOTOBUCH Compact Quadratisch noch mehr Möglichkeiten habt. D:)
Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: kein Fotoheft Mini mehr?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.11.2022, 16:29

Quadratisch ist selten passend.

Und ein wirklich kleines unquadratiscges Format sollte behalten bleiben.

Insgesamt ist es also nicht mehr sondern weniger geworden.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste