Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
Postercollage auch als Foto?
blauepause
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2011, 17:36

Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon blauepause » 10.06.2011, 17:42

Hallo!
Ich liebe es, Collagen zu erstellen, würde die dann aber gerne in verschiedenen Formaten drucken lassen, auch kleiner als Postergröße. Gibt es dafür eine Möglichkeit im Programm? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die mcf-Datei auch als jpg-Datei zu speichern und dann wieder als Foto drucken zu lassen?
Danke für alle Tipps!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon okular » 10.06.2011, 18:14

Hallo blauepause,

dass man Poster (ab 20x30) auf einfache Weise als Collage erstellen kann, scheint Dir ja schon bekannt zu sein, ebenso wie die Collage-Funktion im Fotobuch.

Es gibt aber keine Möglichkeit, eine im Fotobuch erzeugte Collage als Einzelbild zu sichern, um es dann in verschiedenen Formaten zu bestellen.
Das wäre sicher nochmal eine interessante Erweiterung der Software, auch direkt im Einzelfotomodus eine Collage zu erstellen.

Ich versende auch häufig Collage-Postkarten und helfe mir derzeit so:
In einigen Freeware-Programmen (und natürlich auch in gewerblichen) gibt es gute Collage-Funktionen.
Ich benutze dafür zum Beispiel PICASA. Die Proportion des Ausgabeformats sollte vorher genau überlegt werden. Dann können diverse Layoutvorschläge mit einer beliebigen Anzahl Bilder befüllt werden. Auch Abgrenzungen mit unterschiedlichen Farben und Strichbreiten sind anwählbar. Anschließend überlagere ich das Ergebnis (auch in PICASA) ggf. noch mit Texten.
Ich habe es gerade eben noch geschafft, ein Beispiel zu basteln:
 
Collage-Beispiel-PICASA.jpg
Gespeichert als jpg-Datei kann die Collage dann in beliebigen Formaten bei CeWe bestellt werden. Wenn es besonders schnell gehen soll, packe ich die Collage-jpg auf einen USB-Stick und fertige mir das Bild direkt am CeWe-Kiosk in der Drogerie an.
blauepause
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2011, 17:36

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon blauepause » 10.06.2011, 19:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann man Picasa denn so ähnlich handhaben wie die Cewe-Software? Kann man eigene Layaouts speichern, immer wieder neu füllen, die Bilder innerhalb der Layout-Rahmen zoomen usw.? Ich finde die Funktionen in der Cewe-Software super und habe noch kein anderes Programm gefunden, das Ähnliches kann...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon okular » 10.06.2011, 20:11

blauepause hat geschrieben:
Kann man eigene Layaouts speichern, immer wieder neu füllen, die Bilder innerhalb der Layout-Rahmen zoomen usw.? Ich finde die Funktionen in der Cewe-Software super und habe noch kein anderes Programm gefunden, das Ähnliches kann...
Du hast vollkommen recht! Diese zweifelsohne tollen Features der CeWe-Software stehen bei PICASA (Funktion "Collage") und bei PhotoScape (Funktion "Albumseite") leider nicht zur Verfügung. :(
Deshalb ist es tatsächlich auch nur ein Notbehelf.

Wie gesagt, die Übertragung der Möglichkeiten, die man jetzt schon bei der CeWe-Postercollage hat, auf eine kleinformatige CeWe-BildCollage, wäre eine tolle Erweiterung der CeWe-Software. :)
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 13.06.2011, 00:44

Hallo blauepause,

es tut mir Leid, dass Sie Collagen vorerst mit externer Software erstellen müssten, wenn Sie sie kleiner als Postergröße drucken lassen möchten.

Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklung weitergegeben.

HPS-6381

Beste Grüße,
Jasmin
Thomas Martner
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2007, 01:04

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon Thomas Martner » 06.08.2013, 21:49

Hallo CEWE-Team,

leider hat es seit 2011 zum Thema "Collagen" keine Neuigkeiten mehr gegeben, deswegen zwei konkrete Nachfragen:
- Ist eine Collage für Maße bis 20 x 30 in Aussicht?
- Wird die Möglichkeit überdacht, die innerhalb der Fotobücher erstellten Collagen als Poster/Fotos bestellen zu können?

Insgesamt kann ich zwar verstehen, dass CEWE das Layout- bzw Collagenprogramm nicht allgemein zur Verfügung stellt, aber ich finde es doch auch ein wenig unfair, für jede Collage deutlich mehr zahlen zu müssen als für ein Poster in gleicher Größe ... Wenn man als Kunde mehrere Ausdrucke einer Collage haben will, hat man das Programm auch nur einmal benutzt. Da finde ich eure Regelung nicht sehr kundenfreundlich.

MfG
Thomas Martner
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Postercollage auch als Foto?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.08.2013, 22:44

Da mußt du vielleicht einmal fremdgehen, es gibt einen billig-Supermarkt, der genau diese Größe als Poster-Collage anbietet. Kostet € 1.29
Vielleicht solltest du diese Collagen auf die CEWE Wunschliste stellen. Hier findest du sie:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 712#p64712

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste