Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
Welches Material für Hochzeitscollage?
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 22.06.2019, 17:04

Hallo!
Wir haben vor kurzem geheiratet und wollen nun eine Fotocollage für unsere Küche machen und bin mir nun unsicher wegen dem Material. Habe mir anfangs gedacht Fotoleinwand zu nehmen (hab es jetzt auch mal so gestaltet), mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die Details etc. dann wirklich noch so schön rauskommen! Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen und Tipps geben würdet!
Hier mein Entwurf in 40x120cm:
 
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon spica » 22.06.2019, 18:30

Liebe nici.h,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den gemeinsamen Weg in die Zukunft mit Deinem Schatz! Das "umschlungene" Foto finde ich witzig. D:winki:

Ich kann nur aus Erfahrung der Fotoleinwand berichten. Wir haben eine Collage von einem Familien-Fotoshooting gestaltet. Die Farben sind brillant, und man sieht sogar einzelne fliegende Haare von unserem Sohnemann. Also: Details werden ausgezeichnet wiedergegeben. Unsere Collage hängt allerdings im Flur. Für die Küche würde ich wahrscheinlich lieber eine andere Oberfläche wählen, wegen der Dämpfe vom Kochen. Ich weiß nicht, wie die Fotoleinwand damit auf Dauer umgeht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 09:32

spica50 hat geschrieben:
Liebe nici.h,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den gemeinsamen Weg in die Zukunft mit Deinem Schatz! Das "umschlungene" Foto finde ich witzig. D:winki:

Ich kann nur aus Erfahrung der Fotoleinwand berichten. Wir haben eine Collage von einem Familien-Fotoshooting gestaltet. Die Farben sind brillant, und man sieht sogar einzelne fliegende Haare von unserem Sohnemann. Also: Details werden ausgezeichnet wiedergegeben. Unsere Collage hängt allerdings im Flur. Für die Küche würde ich wahrscheinlich lieber eine andere Oberfläche wählen, wegen der Dämpfe vom Kochen. Ich weiß nicht, wie die Fotoleinwand damit auf Dauer umgeht.
Dankeschön! D:)

Ich bin im Moment bei der Entscheidung zwischen Acryl und Alu Dibond, da du wohl recht hast und Leinwand wegen den Dämpfen nicht so vorteilhaft wäre... |D:down:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.06.2019, 10:34

Hallo nici.h,
auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Liebe für euch.

Wenn die Spiegelungen auf dem Acryl nicht stören, würde ich dir das Acrylbild für die Küche empfehlen. Alu-Dibond ist matt, was ich persönlich in der Regel bevorzuge, aber das Bild wird vorne drauf gedruckt und deshalb würde ich es in einer Küche, in der auch gekocht wird, eher nicht nehmen. Wasser alleine macht dem Alu-Dibond nichts, aber ob es Fettdunst und Reinigungsmittel gut verträgt, würde ich anzweifeln.
Deine Collage gefällt mir gut.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 11:33

Josefia hat geschrieben:
Hallo nici.h,
auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Liebe für euch.
Dankeschön! D:)
hat geschrieben:
Wenn die Spiegelungen auf dem Acryl nicht stören, würde ich dir das Acrylbild für die Küche empfehlen. Alu-Dibond ist matt, was ich persönlich in der Regel bevorzuge, aber das Bild wird vorne drauf gedruckt und deshalb würde ich es in einer Küche, in der auch gekocht wird, eher nicht nehmen. Wasser alleine macht dem Alu-Dibond nichts, aber ob es Fettdunst und Reinigungsmittel gut verträgt, würde ich anzweifeln.
Deine Collage gefällt mir gut.
Ich habe schon Acrylbilder im Schlafzimmer hängen, bei denen stört mich die Spiegelung nicht so, da hier nicht so viel Licht reinkommt, sonst spiegeln sie schon ziemlich viel wie ich finde...

Danke für dein Lob! D:)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 11:59

So, ich hab jetzt mal einen neuen Entwurf für Acryl bzw. Alu gemacht und bin mir jetzt unsicher ob ich bei den beiden großen Bildern einen Rand lassen soll D:-?
Vor allem wenn ich Acryl nehme, muss ich ja fast diese runden Wandhalterungen (am Bild bereits eingezeichnet) nehmen. Weiß aber echt nicht was ich jetzt machen soll D:roll:

Was sagt ihr?

mit Rand:
(der Rand ist nicht weiß, sondern das große Bild im Wald mit 50% Transparenz)
 
mit Rahmen.png
ohne Rand:
 
ohne Rand.png
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon spica » 23.06.2019, 12:37

Wenn Du einen Rand lässt, würde ich ihn breiter machen. So schmal, wie er jetzt ist, sieht er zwar gut aus, aber die Aufhänger liegen immer noch ein "mini-bisschen" über den Fotos und das lenkt die Aufmerksamkeit jetzt gerade dort hin. Ich würde in jedem Fall den Zoom aus dem Foto rechts unten wieder entfernen. Dann liegt dort der Aufhänger auch wieder weiter entfernt von Deinem Arm als jetzt bei Variante 2 (ohne Rand).

Grundsätzlich gefällt mir mit Rand besser, weil die beiden kleinen Bilder rechts auch nicht bündig zur Kante, sondern bereits mit Rand gestaltet sind. Die Idee mit dem transparenten Hintergrundbild finde ich gut, würde aber wohl mehr Transparenz geben, weil bei 50% noch immer recht viele Details erkennbar sind. Vielleicht hilft hier auch zusätzliches Weichzeichnen. Auch macht mir der helle "Fleck" Sorgen, der von Euch als umwickeltem Paar an der Unterkante sichtbar sein wird. Oder verstehe ich Deine Beschreibung falsch?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6323
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.06.2019, 12:53

nici.h hat geschrieben:
Hallo!
Wir haben vor kurzem geheiratet ...
Zu deiner Frage mit den Bildern kann ich leider nichts beitragen, möchte aber trotzdem zur Hochzeit gratulieren. Ich wünsche euch für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute.
LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 12:58

Traumfänger hat geschrieben:
Zu deiner Frage mit den Bildern kann ich leider nichts beitragen, möchte aber trotzdem zur Hochzeit gratulieren. Ich wünsche euch für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute.
LG
Traumfänger
Dankeschön! D:) D:)
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 13:02

spica50 hat geschrieben:
Ich würde in jedem Fall den Zoom aus dem Foto rechts unten wieder entfernen. Dann liegt dort der Aufhänger auch wieder weiter entfernt von Deinem Arm als jetzt bei Variante 2 (ohne Rand).
Oh, stimmt, gut das du das gesehen hast D:winki: Keine Ahnung wo der Zoom herkommt D:-?
hat geschrieben:
Grundsätzlich gefällt mir mit Rand besser, weil die beiden kleinen Bilder rechts auch nicht bündig zur Kante, sondern bereits mit Rand gestaltet sind. Die Idee mit dem transparenten Hintergrundbild finde ich gut, würde aber wohl mehr Transparenz geben, weil bei 50% noch immer recht viele Details erkennbar sind. Vielleicht hilft hier auch zusätzliches Weichzeichnen. Auch macht mir der helle "Fleck" Sorgen, der von Euch als umwickeltem Paar an der Unterkante sichtbar sein wird. Oder verstehe ich Deine Beschreibung falsch?
Mit der Transparenz wird ich mich noch ein Bischen spielen! Welchen "Fleck" meinst du?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon spica » 23.06.2019, 14:03

Da der Wald drumherum dunkel ist, denke ich mir, dass Kleid (und Weg) wie ein heller "Fleck" wirken, wenn Transparenz (und Weichzeichner) darauf liegen. Ich würden den Hintergrund deshalb farblich einheitlich wählen. Aber vielleicht wirkt es auch gerade gut, wenn das Hauptmotiv im Rahmen sozusagen "ausläuft". Muss man wohl ausprobieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 14:35

Ich hab jetzt mal die Außenränder vergrößert, das müßte passen, hab es mit meinen Bildern zu Hause verglichen!
Für den Hintergrund hab ich ein anderes Bild genommen, sodass nur der Wald zu sehen ist. Das ganze hab ich Weichgezeichnet und mit einer 55% Transparenz versehen. Es ist jetzt also sehr hell, weiß nicht ob man das am Bild sehen kann.
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon pitty » 23.06.2019, 16:17

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Ich wünsche Dir alles Gute für Eure Ehe.
nici.h hat geschrieben:
Fotoleinwand zu nehmen (hab es jetzt auch mal so gestaltet), mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die Details etc. dann wirklich noch so schön rauskommen!
Wir haben seit vielen, vielen Jahren in der Küche eine Fotoleinwand zu hängen. Der Wrasen hat der Qualität und dem Bild nicht geschadet. (Ich koche viel!) Das schreibe ich nur, um die Sorge vor Verschmutzung zu nehmen. Denn: Bei Deinem Motiv mit Schrift und feineren Details solltest Du bei der jetzigen Wahl bleiben.
Unser Motiv sind Quitten in Übergröße. Diese haben per sé wenig Details. Das Foto kommt auf Leinwand wirklich gut raus.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 842
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon nici.h » 23.06.2019, 16:35

pitty hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Ich wünsche Dir alles Gute für Eure Ehe.



Wir haben seit vielen, vielen Jahren in der Küche eine Fotoleinwand zu hängen. Der Wrasen hat der Qualität und dem Bild nicht geschadet. (Ich koche viel!) Das schreibe ich nur, um die Sorge vor Verschmutzung zu nehmen. Denn: Bei Deinem Motiv mit Schrift und feineren Details solltest Du bei der jetzigen Wahl bleiben.
Unser Motiv sind Quitten in Übergröße. Diese haben per sé wenig Details. Das Foto kommt auf Leinwand wirklich gut raus.
Dankeschön! D:) D:)

Ich danke euch für die Hilfe,
ich denke es wird dann Alu Dibond da es mir matt doch besser gefällt als diese Spiegelung bei Acryl und das Schienensystem finde ich auch besser als die Befestigungen für Acrylbilder! D:winki:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für Hochzeitscollage?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2019, 17:12

Hallo nici.h,

ist die Entscheidung final gefallen? Sollte es nicht so sein, kann ich Ihnen bei der Entscheidung helfen. Das Material muss zu Ihrem Vorhaben und zu Ihrem persönlichen Geschmack passen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste