Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Poster & Wandbilder

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE WANDBILDER? Hier können Sie sich austauschen.
hexxas! Individuell, flexibel und modern
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.11.2018, 20:45

Danke für eure Meinungen, ich werde bei den hexxas auf Text verzichten D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.11.2018, 19:09

Bin eben dabei Hexxas zu gestalten. Die Vergrößerung oder Verkleinerung der Fotos in den Hexxas ist nicht sehr komfortabel. Man muß unter "zuschneiden" gehen, aber dann sieht man nicht mehr das Hexxa sondern nur einen rechteckigen Rahmen. Also muß ich blind die Größe ändern (hat aber mit zuschneiden nichts zu tun) auf ok gehen um das Resultat zu sehen. Wäre es nicht möglich, wie bei den Fotobüchern, die Fotos mit Anfassern im Hexxa zu verändern?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2018, 19:33

Rotuma hat geschrieben:
Die Vergrößerung oder Verkleinerung der Fotos in den Hexxas ist nicht sehr komfortabel.
Ja, bei dm Österreich ist das in der Tat so.
Bei Budni ist die Logik (Zoom und Schieben; Zuschneiden allerdings auch hier überflüssig) ausgereifter.

Wieder anders ist es zum Beispiel bei dm Deutschland. Der Editor sieht schön modern aus, ist aber überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Dort habe ich es zum Beispiel noch nicht geschafft, ein Bild auf mehrere hexxas zu verteilen. D:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2018, 19:46

Josefia hat geschrieben:
Übrigens, bei meinem bevorzugten Handelspartner gibt es ein neues Shopsystem und dort kann man soviele hexxas, wie man möchte, in einer gemeinsamen Ansicht einzeln oder in Gruppen gestalten. Man kann die Bilder sogar im hexxa vergrößern und passend schieben. Nach einem kurzen Probelauf finde ich die Handhabung total einfach und bin absolut begeistert.
Liebe Josefia,
wie hast du es geschafft, (bei dm Deutschland) ein Fotomotiv verteilt auf mehrere hexxas zu gestalten?

Wie kann man die mittels "+" addierten Zeilen und Spalten wieder reduzieren?

Die vergrößerte Darstellung eines Elementes trägt derzeit mehr zur Desorientierung bei als dass es bei der Gestaltung hilft.
Einen Text habe ich deshalb auch noch nicht einfügen können.
Josefia hat geschrieben:
(Irgendwann werden die anderen Handelspartner das System auch haben.)
Hoffentlich nicht in dieser Form, denn ich begreif's nicht D:lol:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.11.2018, 20:44

okular hat geschrieben:
Wie kann man die mittels "+" addierten Zeilen und Spalten wieder reduzieren?
Wenn du nochmals auf das markierte Feld drückst, dann ist es wieder deaktiviert. Bei DM Ö funktioniert das mit einem Bild über mehrere Hexxas ok.
Will man mehrere nicht zusammenhängende Hexxas ist das nicht so komfortabel. Ich möchte vier Hexxas, also habe ich gleich vier Fotos geladen. Ich mache ein Hexxa und gebe es in den Warenkorb. Zuerst kommt nochmals die Vorschau riesengroß und man muß nach unten scrollen und nochmals auf Warenkorb klicken. Dann erst kann man das nächste Hexxa bestellen. Nur muß man dann nochmals eines der vielen Hexxas anklicken u.s.w. Den Schritt könnte man auslassen.
Um mir die Spielerei mit dem blinden zuschneiden zu ersparen, habe ich mir in PS die Hexxas erstellt, das hat auch den Vorteil, daß ich eine helle Vignette einsetzen konnte. Die Lieferung soll in 8 Tagen fertig sein, bin schon gespannt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.11.2018, 23:09

okular hat geschrieben:
Liebe Josefia,
wie hast du es geschafft, (bei dm Deutschland) ein Fotomotiv verteilt auf mehrere hexxas zu gestalten?
Also dann mal eine "kurze" Anleitung D:lol:
In der, ich nenne sie jetzt mal Auswahlansicht, klicke ich soviele hexxas an, wie ich möchte. Dabei ändert sich das Plus auf Minus und die hexxas werden mit dem bekannten Platzhalter hinterlegt.
Nun kann ich entweder meine Gruppe mit dem Häkchen bestätigen, um zur Layoutansicht zu kommen, wo ich dann ein Foto auf den Platzhalter ziehen kann. Oder ich ziehe gleich ein Foto auf die markierten hexxas und die Ansicht springt von selbst in die Layoutansicht.
 
hexxa-editor-01.jpg
In der Layoutansicht kann ich dann nach Klick auf ein hexxa die Gestaltung bearbeiten: Ich kann vergrößern, wieder verkleinern und verschieben. Anschließend muss ich mit dem Häkchen bestätigen, um wieder in die Normalansicht zu kommen.
 
hexxa-editor-06.jpg
Bin ich in der Layoutansicht und will zu meiner Gruppe weitere hexxas hinzufügen, klicke ich ein hexxa der Gruppe an und klicke dann auf das kleine hexxa-Symbol, um wieder in die Auswahlansicht zu kommen. Dort kann ich dann weitere hexxas zur Gruppe hinzufügen.
 
hexxa-editor-02.jpg
 
hexxa-editor-02a.jpg

Auf eine Sache muss man dabei achten: Wenn bereits eine Gestaltung angelegt ist, ist das aktive hexxa mit Rahmen, die inaktiven abgedunkelt dargestellt. Nun bewirkt ein weiterer Klick auf ein aktiviertes hexxa das Löschen, d.h. beim Klick wird wie bei einem ungefüllten hexxa das "Minus aktiviert". Also bitte nicht versehentlich in der Auswahlansicht auf ein aktiviertes hexxa klicken.
 
hexxa-editor-05.jpg
Will ich ein einzelnes hexxa oder eine neue Gruppe hinzufügen, kann ich in der Layoutansicht entweder auf das kleine hexxa-Symbol oder einfach auf ein anderes hexxa klicken, auf beiden Wegen kommt man zur Auswahlansicht. Dort füge ich meine hexxas hinzu und klicke entweder das Häkchen an, um zur Layoutansicht zu kommen oder ich ziehe schon in der Auswahlansicht mein Foto auf das neue hexxa oder in die neue Gruppe.
 
hexxa-editor-03.jpg
Will ich nur ein einzelnes oder mehrere einzelne hexxas hinzufügen, kann ich in der Layoutansicht einfach die gewünschten Fotos auf die hexxas ziehen.
 
hexxa-editor-03a.jpg
Will ich unsinnige Gestaltungen löschen, klicke ich den Papierkorb an.
 
hexxa-editor-04.jpg
Also alles in allem finde ich das System durchschaubar D:lol: und finde es schon viel komfortabler, als 20 einzelne hexxas einzeln in den Warenkorb legen zu müssen. Was mir jedoch fehlt, ist eine Speichermöglichkeit, damit man z.B. an mehreren Tagen an einer Gestaltung arbeiten kann.

Eine Möglichkeit, hinzugefügte Zeilen und Spalten wieder zu löschen, habe ich nicht gefunden. Außer über den Rückgängig-Button, dabei werden aber auch Bearbeitungen wieder zurückgesetzt. Das ist blöd, ich habe es aber schon im Testing angemerkt.

Und nun viel Spaß am Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon okular » 06.11.2018, 00:23

Vielen Dank, Josefia.
Dank deiner Anleitung weiß ich nun, dass es so etwas wie Gruppen gibt, die erweitert, reduziert oder aufgelöst werden können.
Das ist aber etwas abenteuerlich, da sich Gruppen überschneiden können und kaum ersichtlich ist, welche Elemente zu der jeweils aktiven Gruppe gehören.
Die hohe Flexibilität (Mischung von Einzelmotiven und einer Gruppe oder sogar mehreren Gruppen) ist gut gemeint, aber beim Ausprobieren verliere ich schnell die Übersicht und auch die Geduld.
Das erste Problem hatte ich übrigens schon in der Startansicht mit dem Feld "Anzahl". Hiermit ist die Anzahl der Produkte und nicht etwa die Anzahl der hexxas gemeint.

Mir fehlt bei dieser Softwarevariante so etwas wie der ursprüngliche Konfigurator, bei dem ich immer den Überblick habe, wieviele hexxas ich für ein Bildmotiv verwenden will. Ich werde also vorerst die klassische Online-Gestaltungssoftware vorziehen, da sich mir diese als ungeübter Anwender sofort erschlossen hat und somit offenbar intuitiver zu bedienen ist.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.11.2018, 07:07

Liebe Josefia,

ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit der Anwendung. Auch ich bin schon ganz am Anfang darüber gestolpert, dass man sich schon vor der Projektarbeit scheinbar auf die Anzahl der hexxas festlegen soll.

Dank Deiner Erklärungen komme ich mit der Anwendung nun besser klar, empfinde aber insbesondere den Verschiebe- und Vergrößerungs- sowie den Ergänzungsmodus (Gruppen aha!) ebenfalls nicht als intuitiv.

Festgestellt habe ich, dass man eine zusätzliche Fotofläche nicht gruppenübergreifend einfügen kann:
 
hexxaanwendung.cdr.jpg
Dass man die aktuelle Projektarbeit nicht zwischenspeichern kann, ist fatal. Bei den doch sehr kostspieligen Hexxas möchte ich das Projekt mal ruhen lassen: u.U. mindestens eine Nacht darüber schlafen bzw. die Gestaltung anderen vor Bestellung zeigen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.11.2018, 17:25

Ich habe heute meine erste hexxa-Gestaltung aufgehängt D:) .
An dieser Wand hingen vorher Schwarz-Weiß-Drucke und auf der anderen Seite des Fensters hängen Schwarz-Weiß-Fotos. Deshalb mussten auch die hexxas Schwarz-Weiß sein.
Ich habe mich für Graffity-, Wandmalerei-, Straßenkunst-Motive bzw. Ausschnitte davon entschieden, weil ich gerne etwas Grafisches haben wollte und ich diese Fotos gerade sehr liebe.

Grundsätzlich bin ich total begeistert und schaue mir die Kacheln ständig an D:D .
Was aber absolut nervig war, war das Aufhängen. Wie schon grasmuecke geschrieben hat, ist die Ausrichtung mit nur einem Y-Stück sehr fummelig. Ich habe erst mal die Klebestreifen eine Zeitlang fest werden lassen und rücke die Kacheln jetzt immer mal wieder hin und her, bis sie hoffentlich irgendwann passen.
Ich frage mich, ob die CEWE-Mitarbeiter, die die Gestaltungen für die Produkt-Werbung aufhängen, auch nur mit einem Y-Stück arbeiten dürfen D:evil: .

Klasse finde ich, dass die Magnete, wie ich vermutet habe, nicht an die Wand geklebt werden, sondern an der Kachel befestigt sind (an die Wand kommen einfach Metallplättchen). So kann man die hexxas auch an einen Kühlschrank, an eine Magnettafel oder vielleicht sogar an eine Flächenheizung kleben (wenn ihnen das nicht zu warm wird). Jedenfalls lässt sich der Einsatz kreativ erweitern und ich sammele schon Ideen D:wink:

Hier nun einen kleinen Blick auf meine hexxas über dem Schreibtisch (das Licht war heute leider etwas trüb zum Fotografieren)
 
hexxa-DSC_1887-3-c.JPG
 
hexxas-2-2.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2018, 19:01

Hallo Okular,
hat geschrieben:
Wieder anders ist es zum Beispiel bei dm Deutschland. Der Editor sieht schön modern aus, ist aber überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Dort habe ich es zum Beispiel noch nicht geschafft, ein Bild auf mehrere hexxas zu verteilen.
Wir freuen uns über jedes Feedback! Wie du sicherlich gesehen hast, hat Josefia schon einige Punkt zum Thema aufgelistet. Wenn dir dazu noch etwas einfällt, freue ich mich über eine Ergänzung.

hat geschrieben:
Das erste Problem hatte ich übrigens schon in der Startansicht mit dem Feld "Anzahl". Hiermit ist die Anzahl der Produkte und nicht etwa die Anzahl der hexxas gemeint.
Da stimme ich dir zu. Ich gebe das Thema weiter.
hat geschrieben:
Mir fehlt bei dieser Softwarevariante so etwas wie der ursprüngliche Konfigurator, bei dem ich immer den Überblick habe, wieviele hexxas ich für ein Bildmotiv verwenden will. Ich werde also vorerst die klassische Online-Gestaltungssoftware vorziehen, da sich mir diese als ungeübter Anwender sofort erschlossen hat und somit offenbar intuitiver zu bedienen ist.
Aber du wählst doch in beiden Editoren doch zuerst deine Kachel-Konstellation aus oder? Mir ist nicht ganz klar, was genau du vermisst.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2018, 19:10

Hallo Josefia,
hat geschrieben:
Wenn bereits eine Gestaltung angelegt ist, ist das aktive hexxa mit Rahmen, die inaktiven abgedunkelt dargestellt. Nun bewirkt ein weiterer Klick auf ein aktiviertes hexxa das Löschen, d.h. beim Klick wird wie bei einem ungefüllten hexxa das "Minus aktiviert".
Aber doch nur, wenn du dabei versehentlich auf das Minus in der Mitte klickst oder?
hat geschrieben:
Was aber absolut nervig war, war das Aufhängen. Wie schon grasmuecke geschrieben hat, ist die Ausrichtung mit nur einem Y-Stück sehr fummelig.
Du bringst doch eine Kacheln an, setzt dann das Y-Stück an und platzierst die nächste Kacheln. So habe ich es zumindest an einer Testwand gemacht. Wann genau bzw. wofür braucht man weitere Y-Stücke? Ich meine, diese werden ja nur bei der Platzierung angehalten und nicht montiert. Ich stehe gerade auf dem Schlauch und hab gedanklich schon einen Knoten in meinen Fingern, bei mehreren Y-Stücken D:D


Deine Anordnung und ganz besonders deine Motivahl gewählt mir sehr gut. Das ist wirklich ein schöner Eyecatcher D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.11.2018, 23:22

Hallo Josefia, ich hätte diese fotos nie auf hexxas platziert. Aber jetzt, wo ich deine hexxas sehe, muss ich meine Meinung revidieren. Schaut echt gut aus!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2018, 17:04

Sylke hat geschrieben:
  • Josefia hat geschrieben:
    Wenn bereits eine Gestaltung angelegt ist, ist das aktive hexxa mit Rahmen, die inaktiven abgedunkelt dargestellt. Nun bewirkt ein weiterer Klick auf ein aktiviertes hexxa das Löschen, d.h. beim Klick wird wie bei einem ungefüllten hexxa das "Minus aktiviert".
Aber doch nur, wenn du dabei versehentlich auf das Minus in der Mitte klickst oder?
Nein, wenn ich in der "Auswahlansicht" mit dem Mauszeiger irgendwo auf eine gefüllte Kachel klicke, verschwindet das eingefügte Bild bzw. bei einer Gruppe wird die Kachel daraus entfernt.
Sylke hat geschrieben:
Du bringst doch eine Kacheln an, setzt dann das Y-Stück an und platzierst die nächste Kacheln. So habe ich es zumindest an einer Testwand gemacht. Wann genau bzw. wofür braucht man weitere Y-Stücke? Ich meine, diese werden ja nur bei der Platzierung angehalten und nicht montiert. Ich stehe gerade auf dem Schlauch und hab gedanklich schon einen Knoten in meinen Fingern, bei mehreren Y-Stücken D:D
Vielleicht ist meine Wand nicht eben genug. Aber beim Anbringen des zweiten hexxas mithilfe des Y-Stücks ist der Abstand direkt beim Y-Stück okay, aber zur anderen Kanten hin nicht mehr gleichmäßig gewesen. Also habe ich das Y-Stück an die andere Kante gehalten, dabei ist der erste Abstand wieder verrutscht. Praktisch wäre, das Y-Stück an der einen Seite sozusagen einzuklemmen und dann an der anderen mit einem zweiten den Abstand einzustellen.
Grasmuecke ist es ja ebenso gegangen. Sie hat sich ein Hilfsmittel ausgedacht.
Wenn ich das verflixte Teil finden würde, würde ich mal ein Foto machen. Aber entweder hat es sich nach der ersten Ausrichtungsrunde dematerialisiert, oder der Kater hat es entdeckt und als Spielzeug verwendet. Wenn es auftaucht, liefere ich das Foto nach D:evil: D:)
.
Sylke hat geschrieben:
Deine Anordnung und ganz besonders deine Motivahl gewählt mir sehr gut.
grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Josefia, ich hätte diese fotos nie auf hexxas platziert. Aber jetzt, wo ich deine hexxas sehe, muss ich meine Meinung revidieren. Schaut echt gut aus!
Danke euch D:) . Nun ja, meine Motivwahl ist ein bisschen besonders, das sind die hexxas ja aber auch D:wink: D:D
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 15.11.2018, 17:21

Josefia hat geschrieben:
Vielleicht ist meine Wand nicht eben genug. Aber beim Anbringen des zweiten hexxas mithilfe des Y-Stücks ist der Abstand direkt beim Y-Stück okay, aber zur anderen Kanten hin nicht mehr gleichmäßig gewesen. Also habe ich das Y-Stück an die andere Kante gehalten, dabei ist der erste Abstand wieder verrutscht. Praktisch wäre, das Y-Stück an der einen Seite sozusagen einzuklemmen und dann an der anderen mit einem zweiten den Abstand einzustellen.
Bei der ersten Diskussion über die Hexxas habe ich ja schon gemeint, 2 Y-Stücke wären ideal. Habe heute vier Teile montiert, mir ist es genauso wie Josefia gegangen. Da kann ich sogar am Foto erkennen, daß ein Abstand etwas schmäler ist. Wären die Arme des Y-Stücks etwas länger, dann wäre es vielleicht einfacher. So hat man aber immer etwas Spiel und die Hexxas verschieben sich. So sind die Abstände nicht exakt parallel, bei vielen Hexxas würde dies sicherlich auffallen. Aber man kann die Hexxas nachträglich noch zurecht schieben und alles ist wieder gut. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: hexxas! Individuell, flexibel und modern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2018, 22:09

So, mein Y-Stück ist wieder aufgetaucht und der Kater war nicht schuld. Ich hatte es für das Foto-Shooting hinter der Uhr auf dem Fensterbrett (sehr gut) versteckt D:lol:
Nun kann ich zeigen, warum ich mir 2 Y-Stücke wünsche.
Ich möchte die ersten Abstände mit dem Y-Teil einrichten. Dann würde ich das Teil gerne dort stecken lassen und die nächsten Kacheln mit einem zweiten Teil an der roten Stelle ausrichten. (Mit nur einem Teil habe ich nämlich an der roten Stelle auch wieder eine oder sogar beide mittleren Kacheln etwas verschoben.)
Im nächsten Schritt möchte ich das Y-Teil an der roten Stelle stecken lassen und ein zweites Teil an die blaue Stelle setzen. Ich denke, ich bräuchte keine drei Hände und es gäbe auch keine Knoten D:wink:
 
hexxa-DSC_0238-4.jpg
Inzwischen habe ich sie wieder nach Augenmaß gerade gerückt ;-)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste