Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
hilfe! A3 kalender hochformat...
pfirsichbaum
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2012, 12:41

hilfe! A3 kalender hochformat...

Ungelesener Beitragvon pfirsichbaum » 06.11.2012, 09:55

hallo, ich möchte gern ein a3 kalender im hochformat erstellen.
leider hab ich ein problem. bei dem kalender den ich mir ausgesucht habe sind die fenster für die fotos relativ quadratisch. egal ob ich waagerechte oder senkrechte bilder einfüge, das cewe program zieht die bilder so groß das nur ein bildausschnitt zu sehen ist. wenn ich das bild (pixel) verkleiner ist es immer noch das gleiche problem...! ich sehe nur einen bildausschnitt und die qualität ist schlechter.
was mache ich falsch??
ich hoffe mir kann jemand helfen.
beste grüße
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: hilfe! A3 kalender hochformat...

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.11.2012, 16:52

Wenn du dir ein Design aussuchst, bist du auf die Vorschläge des Programms festgelegt. Es gibt zu jedem Design einige Varianten - Farbe, Bilderanzahl - aber das wird dein Problem nicht lösen. Bei einem festen Design kannst du die Rahmengröße nicht ändern und das Programm füllt den Rahmen immer so, dass er voll ausgefüllt ist. Wenn in der Breite oder Höhe dann was "übersteht", wird es abgeschnitten.

Helfen kannst du dir evtl. damit, dass du einen Kalender ohne Design wählst. Auf "Grunddesign ändern" und in dem erscheinenden Dialog oben rechts auf "Jetzt frei gestalten" klicken.
Du bekommst dann links im Fenster unter "Seitenlayouts" immer noch eine ganze Reihe Layoutvorschläge für die Bildgröße, - anzahl und vor allem auch die Kalenderdarstellung.
Du kannst aber hier vieles auch selbst einstellen, z.B. die Bildgröße, das Kalendarium in der Höhe ändern, die Farben des Kalendariums ändern (drauf doppelklicken) und über "Hintergründe" einen einfarbigen oder gemusterten Hintergrund einfügen ...
Wenn du in den "Optionen" -> "Editor" bei "Kalender" einstellst: "Layoutrahmen ändern, so dass das Foto den Rahmen ausfüllt", wird der Rahmen beim Einfügen des Fotos auf das Format deines Fotos geändert, also Hoch- oder Querformat, wie es original eben ist. Wenn du dann wolltest, könntest du das Format aber von Hand auch wieder ändern, es ist dann nicht "festgemeißelt" wie bei den Designs.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste