Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Wie Fotokalender in zwei Größen erstellen?
jkehrel
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2012, 23:54

Wie Fotokalender in zwei Größen erstellen?

Ungelesener Beitragvon jkehrel » 25.10.2012, 16:14

Ich gabe gerade einen Fotokalender in A2 hoch in Auftrag gegeben und würde jetzt gerne den selben Kalender noch mal halb so groß in A3 hoch haben, d.h. gleiche Bilder und Ausschnitte daraus und selbe Reihenfolge, aber eben nur halb so groß. Wie mach ich das möglichst arbeitssparend? Ich habe keine Option gefunden, die Designgröße von A2 auf A3 zu ändern. Muss ich wirklich ein neues Projekt anlegen, alle Bilder noch mal platzieren und beschneiden?
Viele Grüße und Danke für mögliche Tipps.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie Fotokalender in zwei Größen erstellen?

Ungelesener Beitragvon okular » 25.10.2012, 21:36

Hallo jkehrel,

im Gegensatz zum Fotobuch ist bei Kalendern eine automatische Konvertierung zwischen ähnlich proportionierten Formaten nicht möglich.

Es gibt aber eine ganz interessante Alternative (getestet für eine Umwandlung von A3 Panorama zu A4 Panorama):
  1. Starten der Fotowelt und Laden des Original-Kalenders (hier A3 Panorama)
  2. Starte die Fotowelt ein zweites Mal und rufe dort das gewünschte Zielformat auf (hier A4 Panorama)
  3. Wechsele wieder zur Fotowelt-Anwendung 1 (hier mit dem geladenen A3 Panorama)
  4. Markiere die gesamte Seite der Ursprungmonats (Strg+A)
  5. Wechsel im Betriebssystem zur 2. Fotoweltanwendung
  6. Wahl des identischen Layouts (interessant ist insbesondere die Position und Art des Kalendariums)
  7. Einfügen der Bilder mittels Strg+V (die Bilder werden automatisch skaliert und an der richtigen Stelle eingefügt. :grin:
  8. Wiederholung der Prozedur für jeden Monat
  9. Hintergründe können nicht kopiert werden. Diese müssen gesondert in der 2. Fotoweltanwendung eingefügt werden.
In der umgekehrten Richtung (also von einem kleinen Kalender zu einem großen Kalender) habe ich es nicht getestet.
jkehrel
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2012, 23:54

Re: Wie Fotokalender in zwei Größen erstellen?

Ungelesener Beitragvon jkehrel » 25.10.2012, 23:02

 
Clipboard01.jpg
Fehlermeldung
Danke okular für den Tip. Ich habe es ausprobiert, bin aber gescheitert. Beim Versuch des Einfügens bekomme ich eine Fehlermeldung. Das scheint nicht der Weg zu sein.
Ich benutze die Programmversion 4.8.4 unter Windows 7.

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Wie Fotokalender in zwei Größen erstellen?

Ungelesener Beitragvon okular » 25.10.2012, 23:25

Ich hatte den Test zwar mit Version 5.0.0 unter Win7 gemacht, mit Vers. 4.8.4 funktioniert es aber auch.
Da hatte ich jetzt nur ein Problem nach dem Markieren der gesamten Seite mittels Strg+A. Anschließend wurde das Kopieren gar nicht angeboten, wohl weil das Kalendarium auch markiert war.

Deshalb müssen die Bildelemente einzeln markiert werden (jeweils Strg+Mausklick).
Danach funktionierte wieder alles wie beschrieben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste