Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
matt/glänzend vs. Fotopapier (Fotokalender)
SoulFood
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012, 22:22

matt/glänzend vs. Fotopapier (Fotokalender)

Ungelesener Beitragvon SoulFood » 25.05.2012, 22:40

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu dem Papier für die Fotokalender. Der Kalender ist für einen Hobbyfotografen gedacht - was mich leicht nervös und hilfebedürftig macht ;)

Den Unterschied zwischen matt und glänzend bekomme ich noch gerade hin :roll: Ich persönlich finde ja matt schöner, würde für ihn aber glänzend bestellen weil es meistens empfohlen wird (wegen der Kontraste). Aber was ist jetzt mit Fotopapier gemeint??? Also wo ist der Unterschied gegenüber matt/glänzend? Gibt es da auch qualitative Unterschiede?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

LG SoulFood
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: matt/glänzend vs. Fotopapier (Fotokalender)

Ungelesener Beitragvon okular » 25.05.2012, 23:17

Hallo SoulFood,

Hochglanzveredeltes Digitaldruckpapier hat eine besondere Beschichtung, um einen Hochglanzeffekt zu erzielen. Die Blätter werden durch die Veredelung auch dicker.

Kalenderblätter auf Fotopapier werden nicht gedruckt sondern ausbelichtet. Im Vergleich zum Standard-Digitaldruckpapier sind die Seiten dicker und die Farben sollen lebhafter wirken.

Ich persönlich bevorzuge den ganz normalen Standard-Digitaldruck (ohne Hochglanzveredelung).
SoulFood
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012, 22:22

Re: matt/glänzend vs. Fotopapier (Fotokalender)

Ungelesener Beitragvon SoulFood » 26.05.2012, 16:37

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich denke ich werde es mit dem Fotopapier versuchen, ich habe viele Bilder wo die Farben richtig schön zur Geltung kommen sollen (am Meer und in der Natur), lebhafte Farben und dickere Seiten klingt für mich daher super...

Bei dem Standard-Digitaldruck habe ich die Bedenken, dass der Beschenkte annehmen könnte, ich hätte die günstigste Lösung gewählt, auch wenn das etwas blöd klingen mag :oops: Mir kommt es bei diesem Geschenk wirklich auf eine gute Qualität und schöne Farben an, daher hatte ich mich auch für Cewe entschieden - es gibt sehr viele zufriedene Kunden im Vgl. zu anderen Anbietern :)

Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen :?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste