Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotokalender

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOKALENDER? Hier können Sie sich austauschen.
Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar
Kalendary
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 19:47
Gliedstaat: Steiermark

Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Kalendary » 21.12.2023, 12:28

Fehler in neuer CEWE Fotoservice Version 7.4.2 (x64) für Windows:

Das Problem ist, dass die Farbe für Feiertage in Projekten die auf bereits gespeicherten Projekten ihre Grundlage haben,

nicht mehr wie spezifiziert angewendet wird und somit Feiertage nicht mehr hervorgehoben werden können

(zum Beispiel: Für die Feiertagsschrift wird die Farbe rot ausgewählt, die Feiertagseinträge werden aber weiterhin schwarz statt rot dargestellt).



Und bei neuen Projekten besteht für den Datumsblock keinerlei Einstellmöglichkeit mehr,

(wenn man den Datumsblock anklickt erfolgt keine Reaktion und damit keine Eingabemöglichkeit)

obwohl der Kalender in der Kategorie frei gestaltbar und damit im Menu die Auswahlmöglichkeit

Feiertage & eigene Einträge

angeboten wird womit weder Feiertage noch eigene Einträge dargestellt werden können.


All diese Operationen konnten in der Version vom Vorjahr problemlos ausgeführt werden.
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 21.12.2023, 23:01

Hallo Kalendary,

herzlich willkommen im Forum.

Gerne möchten wir die weiterhelfen, könntest du uns dazu einmal Screenshots von beiden die genannten Beispielen zur Verfügung stellen?

Fotos müssen hier nicht enthalten sein, wichtig ist das wir das Kalendarium/Design sehen welches jeweils gewählt wurde.

Viele Grüße,

[Timo]
Kalendary
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 19:47
Gliedstaat: Steiermark

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Kalendary » 22.12.2023, 01:20

Hallo Timo,

vielen Dank für die Antwort. Hier sind die Screenshots für die genannten Beispiele.
Es ist auch zum Vergleich ein Bild beigefügt, wie Feiertage ausgesehen haben, als die Farbdefinition noch funktioniert hat.

Viele Grüße
Kalendary

 
GespeichertesProjekt.png
Feiertage nicht mehr definierbar -- Feiertage auf Basis eines gespeichertern Projektes farblich nicht mehr definierbar (bleiben schwarz) obwohl rot ausgewählt wurde.
 
BeispielAltesProjekt.jpg
Beispiel eines alten Kalenders, wie Feiertage (rot) dargestellt werden sollten.
 
NeuesProjekt.png
Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar -- Bei einem neu angelegten Projekt Datumsblock (eingerandet) per Doppelklick für spezifische Tagesdefinitionen nicht mehr aufrufbar, obwohl es ein Kalender aus der Kategorie "frei gestaltbar" ist und damit "Feiertage & eigene Einträge" angeboten, aber nicht verwendet werden können.
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 27.12.2023, 21:02

Hallo Kalendary,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben dein Anliegen zur Prüfung einmal an unsere technische Abteilung weitergeleitet, da auch ich dies gerade nachstellen kann.

Sobald wir eine Rückmeldung haben, teilen wir dies hier mit. Ich bitte dich um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße
Michael
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 28.12.2023, 13:56

Hallo Kalendary,

wir haben dein Anliegen hier noch einmal genauer untersucht. Beim Nachstellen habe ich leider ein kleines Details übersehen, weshalb die Feiertage bei mir auch nicht gefärbt wurden. Vermutlich ist dir das auch beim Erstellen deines Kalenders nicht direkt aufgefallen.

Im Konfigurator vom Kalander, also im Schritt nach der Wahl des Designs und noch vor der Gestaltung im Editor, kann man den einen Haken bei "Feiertage / Schulferien" zu setzen, damit die Feiertage einfärbbar sind. Wenn man den Haken nicht setzt, wird in der Gestaltung kein Feiertag eingefärbt, auch wenn man in unter "Farben" "Feiertage wie Sonntage färben" auswählt.

Diese Option kann man für den Kalender aber nachträglich setzen. Klicke hierfür einfach unten rechts auf "Produktdetails ändern" und dann setzte den Haken bei "Feiertage einfärben".

In unserer kommenden Version unserer Software wird dieses noch angepasst, damit dies nicht mehr so passiert und übersehen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Michael
Kalendary
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2023, 19:47
Gliedstaat: Steiermark

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Kalendary » 29.12.2023, 00:22

Hallo Michael!

Der Tipp über den Kalender Konfigurator die Feiertagsdefinitionen einzuschalten war erfolgreich,
dadurch war es möglich meinen Fotokalender 2024 wieder nach meinen Wünschen zu erstellen.

Das war wirklich eine perfekte Hilfe! Vielen Dank!

Viele Grüße
Kalendary
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Feiertage nicht mehr definierbar/Datumsblock nicht mehr frei gestaltbar

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 29.12.2023, 13:46

Hallo!

Es freut mich, dass du deine Gestaltung nun wie gewünscht anlegen kannst! D:winki:

Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron