Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » Fotos

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie FOTOS? Hier können Sie sich austauschen.
Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.07.2013, 10:08

Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos an der CEWE Fotostation
 
Fotostation_mit_fotos.png
Sind Sie mal wieder spät dran? Sie möchten Ihren Freunden eine Freude machen, haben aber nur noch wenig Zeit? Eine persönliche und schnelle Lösung in solchen Problemsituationen sind vor allem Fotos. An unseren CEWE Fotostationen bei Ihren Handelspartnern vor Ort brauchen Sie nicht lange auf Ihre Bilder zu warten. Alles, das Sie für Ihre Bestellung benötigen, sind Ihre Fotos auf einem digitalen Speichermedium, wie beispielsweise auf einer SD-Karte.

Zu Beginn Ihrer Bestellung haben Sie die Wahl Ihre Fotos direkt drucken zu lassen oder eine Bestellung an das Labor zu schicken. Entscheiden Sie sich Ihre Fotos direkt vor Ort drucken zu lassen, können Sie Ihre Bilder im Anschluss gleich mit nach Hause nehmen.

Was müssen Sie bei Ihrer Bestellung vor Ort beachten?
An unseren CEWE Fotostationen können Sie unterschiedliche Standardformate bestellen, wie zum Beispiel 10x15cm oder 15x20cm.
Allerdings können Sie sich nicht, wie bei einer Laborbestellung möglich, zwischen Standard- oder Premiumpapier entscheiden.
Das Bild auf Ihrem Speichermedium sollte im jpg-Format sein, damit es von Ihrer CEWE Fotostation erkannt werden kann.

Wie bestelle ich?
Bestellen an der CEWE Fotostation ist leicht. Dennoch sollten Sie bei Ihrer ersten Bestellung ein wenig Zeit mitbringen.

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Zu Beginn müssen Sie einige Auswahlen treffen, wie Bildformat oder Art des eigegebenen Speichermediums. Anschließend können Sie die gewünschten Bilder anwählen. Bilder die mit einem roten Strich durchzogen sind, haben Sie nicht ausgewählt.
Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie Ihre Bestellung abschließen. Im nächsten Schritt können Sie Ihre Bestellung auf Anzahl und Format kontrollieren. Wenn wie gewünscht ist, können Sie Ihre Bilder drucken. Erst danach können Sie Ihr Speichermedium entfernen.
Mit dem ebenfalls ausgedruckten Kassenbon können, Sie dann an der Kasse bezahlen.

An jeder CEWE Fotostation finden Sie Fototaschen, mit denen Sie Ihre Bilder sicher transportieren können.

Kleiner Tipp:
Mit einem passenden Bilderrahmen wird Ihr Foto garantiert zu einem gern gesehenen Geschenk.
 
bild im rahmen.jpg
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.07.2013, 10:33

Ich sortiere in der Regel zu Hause schon vor, welche Fotos ich drucken will und nehme sie auf einem USB-Stick mit in den Laden.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein großer USB-Stick mit diversen Ordnern und vielen Dateien (sprich: mein normaler USB-Stick) nicht eingelesen werden konnte. Die hilfsbereite Verkäuferin meinte, das Gerät käme mit der Anzahl oder Struktur der Dateien nicht klar.

Seitdem ziehe ich die ausgewählten Fotos auf einen kleinen, extra dafür reservierten Stick und es funktioniert.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.07.2013, 10:46

Könntest du etwas über Qualität und Preis sagen? Ich frage das deshalb, weil ich die Infos aus all den Werbemedien kenne, aber ganz genau weiß, dass sie praktisch nie wirklich der Wahrheit entsprechen. Echte Fotos von einem echten Menschen ausgedruckt und bewertet würden mir mehr sagen. Farben, Papier, Haltbarkeit, Ausbelichtungsart usw...

Ich brauche auch hin und wieder mal ein Paar 9x13 oder 10x15 Bilder für Bekannten, die kein Computer haben und Bilder von ihren Urenkelinnen nicht auf ihrem (nichtexistenten) Smartphone sondern im Portemonnaie herumtragen, wie zB. meine Schwiegermutter.

Bis kurz vor habe ich mit meinem Canon Drucker erstklassige Fotos drucken können. Seitdem er mir eingegangen ist, begnüge ich mich mit einem 99 EUR HP-AllRoundViech was natürlich ziemlich miese Fotos druckt, aber für den sonstigen "Haushaltsgebrauch" völlig genug ist und für die 3 Fotos pro Monat kaufe ich sicher keinen Fotodrucker.

Die oben beschriebene "Sofortstation" wäre eine gute Alternative. Muss mal schauen gehen, ob es in meiner DM-Filiale hier in Wien gibt...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Bertha » 26.07.2013, 11:21

Oldnat hat geschrieben:
Könntest du etwas über Qualität und Preis sagen?
Hallo Oldnat, da kommt die stereotype Antwort "ist je nach Anbieter verschieden".
Ich geh' gleich mal zu dm und hole mir so ein Preisblatt aus dem Laden.
Die Qualität ist gut, natürlich nur im Vergleich zu anderen Automatenbildern.
Bis später, Bertha
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.07.2013, 11:22

Danke, bist super :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.07.2013, 11:28

Liebe Forenteilnehmer,

Die Bilder bereits vorzusortieren ist immer ein guter Tipp. Vielen Dank Josefia, dass Sie ihn nochmal mit uns geteilt haben :)

Zu Oldnat:
Da ich ebenfalls zu den Personen gehöre, die manchmal zu spät dran sind, Fotos im Labor zu bestellen, habe ich auch bereits einige Erfahrungen mit unseren Sofortfotos gesammelt.
Im Vergleich zu den Laborfotos sind Sie gesättigter und bunter. Der Grund für die farblichen Unterschiede liegt in der Druckvariante. Während die Fotos im Labor ausbelichtet werden, finden Sie in unseren Sofortdruckern das Thermosublimationsverfahren. Dabei wird die Farbe mittels Farbfolien und Hitze auf das Papier übertragen.
Letztlich entscheidet dann der persönliche Geschmack, welche Farbgebung besser gefällt.

Zum Thema Haltbarkeit hatte ich vor einiger Zeit den Test gestartet und unterschiedliche Fotos (Sofortdruck und Laborbelichtung) an ein Fenster gelegt, um zu sehen wie sich längere Sonneneinstrahlung auswirkt. Dabei schnitten alle Fotos gleich gut ab.
Die Bilder aus dem Sofortdrucker sind jedoch durch die aufgetragenen Farbschichten reißfester.
hat geschrieben:
Ich brauche auch hin und wieder mal ein Paar 9x13 oder 10x15 Bilder für Bekannten, die kein Computer haben und Bilder von ihren Urenkelinnen nicht auf ihrem (nichtexistenten) Smartphone sondern im Portemonnaie herumtragen, wie zB. meine Schwiegermutter.
Das Format 9x13 finden Sie zwar auf unseren Sofortdruckern, würde aber mit einem Rand gedruckt werden, sodass Sie um das Endformat zu erhalten, den Rand wegschneiden müssten.
Letztendlich sind unsere Sofortdrucker allerdings eine zeitsparende Alternative, die nach einigen Malen leichter von der Hand geht, als den heimischen Drucker zu bedienen (zumindest tut mein Drucker zu Hause ungern, das was ich möchte) D:wink:

Ich würde Ihnen raten es selbst einmal zu testen und zu vergleichen, hoffe aber einige offene Fragen geklärt zu haben :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon okular » 26.07.2013, 11:42

Was die Qualität der Fotos angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was mich allerdings schon häufiger geärgert hat:
Die vorgegebenen Formate führen dazu, dass bisweilen wichtige Bildinhalte an den Rändern nicht mit ausgegeben werden. Das wirkt sich zum Beispiel bei Collagen oder eigenen Bildrahmen sehr negativ aus.

Man kann zwar am Automaten noch das Bild in einer Schablone hin- und herschieben. Optimal wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, das Bild soweit zu verkleinern, dass es vollständig ausgegeben wird (der Rest wären dann weiße Überstände).

Diesen Effekt hat man übrigens auch, wenn man das Bild schon vorher auf die passenden Proportionen gebracht hat. Manche Ausgabegeräte sind nämlich offensichtlich schlecht justiert. Denn: What you see, ist nicht immer, what you get. :shock:

Wenn garantiert alles zu sehen sein soll, muss ich dem Bild vorher selbst einen großzügig bemessenen Rand verpassen, den ich hinterher am Papierbild wieder abschneide.

Fazit:
  • Bildqualität und Ausgabegeschwindigkeit begeistern
  • Das Handling zur Wahl des Bildausschnitts sowie die Justierung bei der Bildausgabe ist "ausbaufähig"
Für Smartphone-Besitzer:
Es gibt wohl auch eine CEWE-App, mit der man den nächstgelegenen Sofortdrucker ermitteln kann.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.07.2013, 12:19

Gut zu wissen, die Unterschiede des Druckverfahrens und die Zuschneidprobleme, danke euch!

Ich werde mal einfach heruntertuckern und probieren. Noch eine Frage: Mit welcher Auflösung bereitet ihr die Bilder vor? Bzw, mit welcher entsprechenden dpi druckt das Viech? Oder ist das auch von Filiale zu Filiale (weli Hardware zu Hardware) verschieden? Theoretisch würden 1200x1800 für 4x6/300 ausreichen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Bertha » 26.07.2013, 13:35

Komme gerade von "meinem" dm, Filiale 006 bzw. 340103
Dort stehen 2 kleine CEWE-Terminals, darüber ein Transparent, dass man an diesem Terminal Bilder auf CD kopieren und bestellen kann, obwohl unten eine Sammel-Schublade für gedruckte Bilder ist. :evil:
In dem allgemeinen Infoheft (für Paradies Fotoprodukte) wird für das Cewe-Format 10x15 ein Preis von 0,27€/Stück und Staffelpreise ab 15 Stück angegeben.
Daneben stehen aufgereiht 5 Kodak-Terminals mit allen Angaben für den Sofortdruck.
(Außerdem liegt dort die 4-8-4 als CD aus) :roll:
Schönen Tag noch,
Bertha

ZU den Qualitäten wurde sich ja weiter oben schon geäußert.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.07.2013, 14:28

Vielen Dank!

Als "Sofortfoto" habe ich bei meiner DM-Filiale (520646) nur 2 Kodak Maschinen gefunden, mit 39 Cents/4x6 Bild. Daneben stand eine ParadiesFoto Maschine mit einem Zettel ("Zur Zeit außer Betrieb, wir bitten um Verständnis"). Das war's.

Ich habe 3 Bilder probedrucken lassen, 3 verschiedene, mit verschiedener Auflösung und "Farbigkeit". Ich bin von der Qualität, und besonders vom Preis/Leistungsverhältnis apselut nicht hingerissen, die gleiche Qualität liefert mein einfacher Tintenstrahldrucker zu Hause auch, gleich schnell. Und wesentlich billiger...

Also CEWE, bitte, los, in diese Filiale eine CEWE-Maschine hinstellen, sonst muss ich beim "traditionellem" Weg des Zuhausedruckens bleiben :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon okular » 26.07.2013, 14:41

Oldnat hat geschrieben:
mit 39 Cents/4x6 Bild.
Hallo Oldnat,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Bildformate dort in Zoll angegeben sind.
Obwohl ... in Österreich halte ich das sogar doch für möglich D:wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.07.2013, 15:18

Sind sie nicht, es sagt 10x15 cm, aber das ausgedruckte Bild ist etwa 10,2x 15,2 cm gross... denn es gibt keine Fotopapiere in Amerikanischen Entwicklungsmaschinen, die 10x15 aufweisen :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.07.2013, 20:41

@ oldnat ,das Viech gibt es noch nicht bei uns, konnte es aber auf der Photokina in Köln testen. Das Viech kann sogar kitschige Weihnachtskarten mit Glitzer und vieles mehr......
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Bertha » 27.07.2013, 01:30

Rotuma hat geschrieben:
@ oldnat ,das Viech gibt es noch nicht bei uns, konnte es aber auf der Photokina in Köln testen. Das Viech kann sogar kitschige Weihnachtskarten mit Glitzer und vieles mehr......
So eine Kiste habe ich hier in KR aber noch nicht gesehen, nur auf dem Stand von Cewe.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Einfach, schnell und direkt vor Ort - Sofortfotos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.07.2013, 09:19

Arme Ösis immer vernachleesigen...
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste